Wohnung & Haus verkaufen Hamburg: Bewertung, Dokumente, Ablauf

Wohnung & Haus verkaufen in Hamburg – Sie wollen hier Ihre Wohnung verkaufen, Ihr Haus oder Mehrfamilienhaus? Mit meinen kleinen, kostenlosen Ratgeber rund um den Immobilienverkauf in Hamburg, können Sie sich vorbereiten. Was gehört dazu? Von den wichtigsten Unterlagen, über die Bewertung, bis zu Verkaufsschwerpunkten in den einzelnen Stadtteilen (am Ende des Ratgeber). Denn, „gute Planung ist die halbe Miete“! Hamburger Immobilien sind extrem begehrt, trotzdem sollten Sie die typischen Fehler beim Verkauf vermeiden. Das sollten Sie wissen, für Ihren Wohnungsverkauf und Hausverkauf in Hamburg. Noch Fragen zur Bewertung oder zum Verkauf? Schreiben Sie mir oder rufen Sie an, ganz unverbindlich: Kontakt.

Schritt 1: Dokumente & Unterlagen

Für den Hausverkauf sind verschiedene Dokumente einzuholen. Auch Ihre Kaufinteressenten suchen Informationen zur Baugenehmigung, der Baubeschreibung und haben rechtliche Fragen zum Eigentum. Vor dem geplanten Verkauf sollten die folgenden Unterlagen für den Verkauf vorliegen:

  • Energieausweis (Pflicht bei Schaltung der Anzeige)
  • Grundbuchauszug und Flurkarte
  • Wohnflächenberechnung
  • Baubeschreibung
  • Grundrisse, Aufrisse
  • Baugenehmigungen
  • Nachweise über Wartungen, Modernisierungen und Reparaturen

Setzen Sie sich frühzeitig mit Behörden und Ämtern in Verbindung, damit die Unterlagen rechtzeitig und vollständig vorliegen. Wir helfen Ihnen gerne, einen Teil der Unterlagen zu beschaffen. Die Unterlagen werden nicht erst zum Verkaufstermin benötigt. Bereits mit dem Aufgeben der ersten Immobilienanzeige ist der Energieausweis Pflicht und ist dem Interessenten bei der Besichtigung unaufgefordert vorzulegen.

Immer genug Zeit und Kosten einplanen, wenn Dokumente erst noch angefordert werden müssen!

Fragen? Bewertung, Verkauf, Lukinski

Stephan M. Czaja (Lukinski)

Sie haben noch Fragen zur Bewertung oder zum Verkauf? Kostenlos Werteinschätzung, Maklerempfehlung und vielleicht haben wir direkt die richtigen Käufer. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an, ganz unverbindlich.

Bewertung von Haus & Wohnung – Schritt 2

Ob geräumige Altbauwohnung, Bungalow am Stadtrand oder luxuriöses Einfamilienhaus im Norden der Stadt, erfahrungsgemäß setzen Eigentümer einen deutlich zu hohen Verkaufspreis an. Das Heim ist geliebt und viel Zeit und Mühe wurde investiert. Die geschmackvolle und hochwertige Innenausstattung ist beim Immobilienverkauf für den Interessenten oft wenig interessant und preisliche Aufschläge werden nicht akzeptiert.

Kaufwillige interessieren sich in erster Linie für den technischen Zustand der Immobilie und die Raumaufteilung. Planen Sie hierfür eine schnelle Renovierung zur Wertsteigerung oder Sanierung Ihrer Immobilie mithilfe von Handwerkern in HamburgHamburger Architekten & Co. kann das den Wert Ihrer Immobilie immens erhöhen.

Folgende Fragen beeinflussen den Kaufpreis Ihrer Immobilie:

  • Was muss kurzfristig saniert werden?
  • In welchem Zustand befindet sich die Immobilie?
  • Sind Bad und Küche zu modernisieren?
  • Wie ist Flächenaufteilung und die Treppen des Hauses?
  • Wie weit entfernt sind Kindergarten und Schule?

Lesen Sie hier das Wichtigste zur Bewertung in Hamburg:

Keine Zeit? Keine Lust auf Stress mit Interessenten und Käufern?

Exposé, Käufer Akquise, Verhandlungen & Co. – Schritt 3

Jetzt geht es für Sie in die offensive. Sie haben alle Unterlagen für den Verkauf zusammen, können so also hervorragend Ihren Angebotspreis belegen. Dieser ist im Idealfall zusätzlich durch eine fundierte Immobilienbewertung belegt. Jetzt geht es darum, dir richtigen Menschen anzusprechen.

Eine kleine Wohnung lässt sich einfach in Immobilienportalen vermarkten, in Hamburg können Sie aber auch direkt mit 200 Antworten rechnen. Welche 5 davon bieten ausreichend finanzielle Sicherheit? Auf Einladungen folgen Besichtigungstermine, einzelne Gespräche, Verhandlungen und später der Kaufvertrag und Ihr Notartermin.

Es gibt viel zu beachten! Lernen Sie hier das Wichtigste:

Hamburger Immobilienpreise

Hier exemplarisch, die Entwicklung der Immobilienpreise in Hamburg. Sie sehen die Immobilienpreise für Eigentumswohnungen in Hamburg 2023, aufgeschlüsselt nach Bestands- und Neubau.

Statistik: Immobilienpreise für Eigentumswohnungen in Hamburg von 2008 bis 2019 unterteilt nach Bestand und Neubau | Statista
Weitere Statistiken finden Sie unter Statista

Verkaufen in… – Hamburger Stadtteile

In Hamburg ist nicht nur der größte Hafen Deutschlands zu Hause, sondern auch eine Vielzahl großer Unternehmen, Verlage und Medienagenturen. Die Hansestadt beeindruckt nicht nur mit ihrer starken Wirtschaft, dem internationalen Flair und dem wachsenden Arbeitsmarkt, sondern auch durch ihre vielen schicken Stadtteile. Ob Familie, Single, Student oder Unternehmer – in Hamburg fühlt sich jeder Wohl. Während Familien das ruhige Rotherbaum bevorzugen, erfreuen sich Singles und Paare in HavenCity am bunten Großstadtleben. Und auch die Vororte der Stadt am Rande der Elbe machen etwas her.

Lesen Sie hier mehr: Immobilie verkaufen

Blankenese: Wohlhabender Stadtteil mit Blick auf die Elbe

Angrenzend am beliebten Wohnviertel Rissen, liegt der luxuriöse Stadtteil Blankenese. Erfreuen Sie sich hier der schönen Landschaft und Natur, die dieser einzigartige Wohnort zu bieten hat. Die hohen Erhebungen sorgen für ein einzigartiges Bild. Einzigartig ist das Treppenviertel: Hinter diesem Viertel verbirgt sich ein Wohngebiet mit alten Fischerhäusern, die nur zu Fuß erreichbar sind. So wird ein Projekt zum autofreien Wohnen realisiert. Und auch der Blick auf die Elbe macht den Charm von Blankenese aus.

Rissen: Schicker Vorort am Ufer der Elbe

Der beliebte Stadtteil Rissen befindet sich westlich vom eleganten Blankenese und dem exklusiven Othmarschen. Der westlichste Stadtteil von Hamburg, direkt angrenzend an Schleswig-Holstein, beheimatet rund 15.900 Einwohner und umfasst dabei eine Fläche von 16,65 km². Außerdem gehört Rissen zum Bezirk Hamburg-Altona und zählt zu den luxuriösen Vororten am Rande der Elbe.

Othmarschen: Exklusives Stadtviertel mit hoher Lebensqualität

In der Mitte zwischen dem exklusiven Blankenese und dem ruhigen Rotherbaum befindet sich Hamburg-Othmarschen. Hier strotzt es nur so vor Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Cafés, die nicht nur im Viertel sehr bekannt und beliebt sind, sondern direkt in der ganzen Stadt. Auch die Nähe zum Altonaer Fischmarkt und der einzigartige Blick auf die Elbe machen den einzigartigen Flair des Stadtviertels aus.

Hafen City: Luxuriöser Wohnort im Zentrum

Der Stadtteil Hafen City liegt mitten im Herzen von Hamburg und liegt südlich der Hamburger Altstadt. Auch die Stadtteile Rotherbaum und Harvestehude sind nicht weit entfernt. Der Stadtteil Hafen City ist hochmodern und erst in jüngster Vergangenheit entstanden. Seit 2003 findet in der Hamburger Stadtmitte der Umbau des Stadtteils Hafen City statt. Zwischen der Kehrwiederspitze und Elbbrücken werden hier unter anderem auch neue Wohngebieten geschaffen. Zehn Stadtquartiere mit modernen Wohnhäusern werden im früheren Hafengebiet gebaut.

Harvestehude: Vornehmer Stadtteil im Wandel

Von der Außenalster und dem Isebekanal umschlossen, befindet sich der Stadtteil im Bezirk Eimsbüttel und ist der Nachbar der Stadtteile von Grindel und Schlump. Der beliebte Stadtteil Rotherbaum grenzt südlich an und auch der begehrte Wohnort Hafen City ist nicht weit entfernt.

Rotherbaum: Gehobener Stadtteil am Rande der Alster

Nördlich der Innenstadt befindet sich der Stadtteil Rotherbaum. Er grenzt südlich am beliebten Stadtviertel Harvestehude an und ist auch vom modernen Wohngebiet Hafen City nicht weit entfernt. 16.000 Einwohner haben sich bereits im Stadtviertel mit den Villen im Tudorstil niedergelassen.