Lukinski
Immobilien Barcelona
Immobilien Barcelona – Wer träumt nicht von einer Penthousewohnung oder einer Villa in der wunderschönen spanischen Metropole Barcelona? Leben im Trubel der Großstadt oder an der Strandpromenade der Stadt ist verlockend und kann ein lohnendes Investment sein, genauso wie Immobilien in Spanien allgemein oder auch auf benachbarten Inseln wie Mallorca und Ibiza. Doch wie kann man eine Immobilie in Barcelona am besten kaufen oder verkaufen? Und was macht die Stadt eigentlich aus, wo liegt sie, wie sind de klimatischen Bedingungen vor Ort und vieles mehr: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen inklusive kostenloser Tipps. Immobilienmakler finden solvente Käufer für Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung, oder finden Ihre ganz persönliche Traumimmobilie in Barcelona.
Sie sind auf der Suche nach einem Immobilienmakler in Barcelona? Lernen Sie hier mehr über den Verkauf und Kauf von Immobilien in Barcelona.
Kaufen & verkaufen
Barcelona ist mit einer Fläche von gut 100km² eine recht große Stadt. Im zentralen Stadtgebiet wohnen ca. 1,6 Millionen Menschen, im gesamten, zugehörigen Einzugsgebiet Barcelonas sogar über 5 Millionen Menschen. Wer hier eine Immobilie kaufen möchte, hat durch die 10 Stadtbezirke viele Möglichkeiten. Egal ob als Kapitalanlage oder Privateigentum, der Kauf einer Immobilie in einer so beliebten Region wie der Stadt Barcelona kann sich lohnen. Hier finden Sie einen Ratgeber, Anleitungen und kostenlose Tipps für den Kauf und Verkauf von Immobilien in Barcelona, sowie Informationen über die Stadt und deren Lage.
Kaufen, bauen, vermieten, verkaufen, Gesetze, Steuern & Co. – Willkommen in Barcelona.
Kaufen in Barcelona
Die Stadt ist groß und bietet viele architektonische Möglichkeiten. Egal ob Wohnung, Penthouse, Stadthaus oder Villa im Außenbezirk: Der Immobilienmarkt in Barcelona ist groß und vielseitig. Viele Käufer möchten eine Immobilie als Investment erwerben, um diese im Idealfall zu renovieren oder auch zu sanieren, und anschließend mit entsprechendem Gewinn wieder zu veräußern. Private Käufer können aber auch den Wunsch nach einer Immobilie hegen, weil sie sich in der warmen, lebhaften und abwechslungsreichen Stadt ein Domizil errichten wollen, wie zum Bespiel eine Ferienwohnung.
Zum Thema Kaufen in Barcelona gleich noch mehr. Hier vorab ein Überblick, mit weiterführenden Informationen und Tipps.
Immobilie kaufen:
Die perfekte Immobilie zu finden ist nie leicht, erst recht nicht in einer so beliebten Großstadt wie Barcelona. Doch auch wer eine Immobilie besitzt, und diese verkaufen möchte, hat oft kein leichtes Spiel. Oft ist gerade der Immobilienmarkt im Ausland kompliziert und undurchsichtig. Einen seriösen und solventen Käufer zu finden kann dabei häufig recht schwer werden. Dafür empfiehlt es sich, einen Immobilienmakler zu Rate zu ziehen, der sich um Präsentation der Immobilie und Akquisition von potenziellen Käufern kümmert.
Verkaufen in Barcelona
Der Verkauf einer Immobilie in Barcelona kann durch unterschiedliche Motivationen entstehen. Manch einer betreibt eine Immobilie als Ferienwohnung oder Domizil für Urlauber und möchte diese Belastung nun loswerden, manch einer besaß die Immobilie nur als Kapitalanlage und möchte nach der Aufwertung der Immobilie wieder verkaufen, manch einer möchte seine Immobilie nach Erbe oder Scheidung veräußern, um mit dem Kapitel abzuschließen. Warum man eine Immobilie in Barcelona verkaufen möchte, kann also viele Gründe haben.
Einige Faktoren sind allerdings für alle Verkäufer relevant: Die richtige Vermarktung der Immobilie (am besten mit dem richtigen Immobilien-Exposé), sowie das Finden des idealen und vor allem solventen Käufers. Dies sind die wichtigsten Faktoren beim Verkauf einer Immobilie, egal ob in Deutschland oder auch im Ausland. Doch auch Nebenkosten, Kaufvertrag und die steuerliche Situation in Spanien müssen berücksichtigt werden. Wer sich vorab nicht gut informiert, kann schnell in eine Schuldenfalle tappen.
Sie wollen Ihre Immobilie in Barcelona verkaufen? Dazu gleich mehr, nach den Käufer-Tipps. Weiterführende Artikel und Tipps finden Sie hier.
Immobilie verkaufen:
Barcelona: Stadt, Karte und Lage
Barcelona ist die zweitgrößte Stadt Spaniens und liegt direkt an der Mittelmeerküste im Nordosten Spaniens. Innerhalb des zentralen Stadtgebiets leben allein 1,62 Millionen Menschen, Barcelona ist damit nach Pars die am zweitdichtesten besiedelte Millionenstadt Europas. Jährlich reisen mehr als 7 Millionen Touristen aus dem Ausland nach Barcelona, was die Stadt zu den drei meistbesuchten Städten Europas macht. Spannend an der Lage Barcelonas ist neben der Küstennähe die unmittelbare Nähe zu den Pyrenäen, die nur 120km nördlich der Stadt liegen. Auch die Nähe zur französischen Grenze bietet viele Vorteile.
Barcelona verfügt über eine reiche Stadtgeschichte, die in zahlreichen Museen nachzuverfolgen ist, und sich auch in vielen historischen Bauten wie beispielsweise der Altstadt widerspiegelt. Gerade die Altstadt ist sehenswert und ist das historische, politische und geografische Zentrum der Stadt. Gerade architektonisch ist die Stadt für viele Interessierte sehr reizvoll, denn das Stadtbild ist unter anderem durch gotische Bauten und die ungewöhnlichen Bauten des weltberühmten Architekten Antoni Gaudi geprägt. Hier gibt es viel zu entdecken!
Fakten über Barcelona:
- Bevölkerung: Stadtgebiet 1,62 Mio., Provinz Barcelona 5,57 Millionen
- Ø Einkommen: 1.050 €
- Vergleich Ø Einkommen Madrid: 2.260 €
- Fläche: 101,9 km²
- Stadtteile: 10
- Besonderheiten: Weltmetropole mit Strand, liegt am Mittelmeer
Barcelona im Überblick: Stadtgebiet
Als Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens ist Barcelona eine absolute Metropole. Hier kannst du mehr über die Lage der Stadt in Spanien herausfinden. Barcelona liegt im Nordosten des Landes an der Küste und verfügt über einen Hafen und ein kleines Strandgebiet. Mit einer Bevölkerungsdicht von 16.141,64 Einw./km² ist die Stadt sehr dicht besiedelt. Das Stadtzentrum ist vor allem durch die weltweit berühmte Kathedrale geprägt. Wirf auf der Karte einen näheren Blick auf Stadtteile und Sehenswürdigkeiten von Barcelona.
Barcelona in Spanien:
Barcelona Stadtzentrum und Stadtgebiet:
Kaufen in Barcelona
Wer möchte nicht gern die spanische Sonne täglich, anstatt nur im Urlaub genießen? Wer dabei den Flair der Großstadt und die Nähe zum Meer trotzdem nicht missen möchte, für den ist eine Immobilie in der Stadt Barcelona die optimale Wahl. Die Immobilien sind in der europäischen Metropole zwar recht kostspielig, wer den Kauf richtig angeht, verliert im Idealfall auf Langzeit jedoch kein Geld.
Die Wahl der geeigneten Immobilienform ist der erste Schritt beim Kauf: Welcher Wohnungstyp oder welche Hausart soll es sein, und in welchem Stadtteil möchten Sie am liebsten wohnen? Dies sind essentielle Fragen, die Sie klären sollten, bevor Sie sich auf die Suche nach einer Immobilie geben. Ein erfahrener Immobilienmakler, der sich vor Ort auskennt, kann Sie dabei unterstützen, und Sie im Verlauf des Kaufs bei Behördengängen, Klärung der steuerlichen Notwendigkeiten und vielem mehr unterstützen, und somit potenzielle Risiken für Sie ausschließen.
Immobilie kaufen:
Immobilie kaufen Barcelona: Checkliste
Wer eine Immobilie in Barcelona, oder auch generell im Ausland kaufen möchtest, muss man gewisse Faktoren berücksichtigen. Man sollte die Entscheidung für eine bestimmt Immobilie niemals leicht fällen, und im Idealfall einen Experten zu Rate ziehen, um Risiken aus dem Weg zu gehen. Wir haben für Sie im folgenden eine Checkliste mit Punkten zusammengestellt, die Sie beim Kauf einer Immobilie im Ausland unbedingt beachten sollten:
- Besichtigen Sie die Immobilie vor Ort!
- Prüfen Sie Umfeld, Lage und Infrastruktur rund um die potenzielle Immobilie
- Prüfen Sie vor Kauf die rechtlichen Rahmenbedingungen (Einsicht ins Grundbuch, Lastenfreiheit des Verkäufers prüfen, etc.)
- Baugenehmigung zeigen lassen / prüfen
- Bei Anzahlungen vor Kaufvertrag auf schriftliche Vereinbarungen bestehen, z.B. Vorvertrag
- Prüfen Sie die Kauferwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Kosten Rechtsanwalt, Notar-, Gerichts-, Eintragungskosten usw.)
- Gesamtkalkulation aufstellen! (monatlich bzw. jährlich anfallende Kosten für Unterhalt, Grundsteuer, bei Vermietung der Immobilie Einkommensteuer, Verwaltung und Pflege der Immobilie etc.)
- Kauf aus Renditegesichtspunkten: Prüfen, ob die Immobilie vermietbar ist
- Evtl.: Auskünfte über Mietmarkt für Ferienimmobilien einholen
- Wenn möglich Vermietungsgarantie vereinbaren
- Persönliche Eignung hinterfragen und soziale Absicherung prüfen
- Im Idealfall: lernen Sie die Sprache
Verkaufen in Barcelona
Wer eine Immobilie in Barcelona verkaufen möchte, der hat Glück! Denn die spanische Metropole erfreut sich international großer Beliebtheit, und die Immobilie zu veräußern sollte kein großes Hindernis darstellen. Nachdem Sie die den Immobilienwert berechnet haben, und ein ansprechendes Immobilien Exposé angelegt haben, gilt es, einen geeigneten und solventen Käufer zu finden. Dabei kann Ihnen beispielsweise ein erfahrener Immobilienmakler helfen. Wenn ein Käufer gefunden ist, kommen rechtliche Schritte ins Spiel, und der Immobilien Kaufvertrag wird aufgesetzt, und anschließend folgt die Beurkundung. Seien Sie sich also auch zuzüglicher Nebenkosten bewusst, und kalkulieren Sie diese ein.
Gerade der Verkauf einer Immobilie im Ausland – wie beispielsweise Spanien – ist mit vielen, etwaigen Risiken verbunden. Informieren Sie sich daher umfassend über die rechtliche und steuerliche Situation vor Ort, und ziehen Sie am besten einen Experten hinzu. Alles, was Sie zum Thema Immobilie verkaufen wissen müssen, finden Sie in den untenstehenden Beiträgen.
Immobilie verkaufen:
Wohnung verkaufen Barcelona
In der katalonischen Hauptstadt ist Platz oft rar gesät, gerade in der Innenstadt. Daher besitzen viele Immobilieneigentümer anstelle eines Hauses eine Wohnung in der Stadt. Egal ob Einliegerwohnung, Penthouse oder Loft: Der Verkauf einer Wohnung läuft grundsätzlich nach denselben Prinzipien ab. Zentraler Bewertungsfaktor der Immobilie ist hierbei Zustand und Lage der Wohnung. Seien Sie sich unbedingt des Werts Ihrer Wohnung bewusst, und lassen Sie keine emotionalen Faktoren den Preis unrealistisch in die Höhe steigen, denn hier gilt: emotionale Bindung vs. realistische Bewertung.
Prüfen Sie die Lage des Wohnungsmarkts in der Region Ihrer Wohnung und informieren Sie sich über die Gegebenheiten, wie zum Beispiel ob in diesem Teil Barcelonas Wohnungsknappheit herrscht, es eher ein beliebtes Viertel ist etc. Je mehr solcher Faktoren zutreffen, desto besser stehen die Chancen für einen Verkauf.
Hier finden Sie eine Checkliste mit Fragen, die Eigentümer vor dem Verkauf für sich klären und beantworten sollten:
- Haben Sie eine Anschlussimmobilie in Aussicht?
- Gibt es Renovierungs- / Sanierungsbedarf an der Wohnung?
- Sind alle Unterlagen und Dokumente vorhanden?
- Sind Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen?
- Sind Teilungserklärung, Gebäudeversicherung, Protokolle Eigentümerversammlungsprotokolle, Hausgeldabrechnungen, Aufstellung der Mieten, usw. vorhanden?
- Gibt es Aufstellungen über die Instandhaltung der Eigentumswohnung (Instandhaltungskosten)?
- Soll Inventar verkauft werden?
- Gibt es ein Vorkaufsrecht?
- Wert der Wohnung?
Wohnen in Barcelona
Wer kann sich nicht vorstellen, in der sonnenreichen, spanischen Mode-Metropole zu leben? Strand, Sonne, Mode, Kulinarik, Kultur, Fußball – all diese Themen spielen in der Stadt eine große Rolle und bereichern das Wohnen in Barcelona ungemein. Der Stadtkern allein beherbergt über 1,5 Millionen Menschen, und das Einzugsgebiet Barcelonas (Provinz Barcelona) ist recht groß, wodurch eine Gesamtbevölkerung der Stadt von über 5 Millionen Menschen zustande kommt. Barcelona ist also eine absolute Millionenstadt, in der es nie langweilig wird.
Prominente aus aller Welt leben hier Tür an Tür mit Menschen, die in der Stadt geboren und aufgewachsen sind. Die Vielfalt der Bevölkerung ist schier riesig, und bietet daher einen enormen Mehrwert für Menschen, die in Barcelona leben und oft auch arbeiten. Neben dem großen Angebot an Beschäftigung innerhalb der Stadt, zählen der stadteigene Strand an der Mittelmeerküste und die Nähe zu den Pyrenäen zu den absoluten Highlights Barcelonas. Das Wohnen hier ist abwechslungsreich, vielseitig, und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Viva la vida!
Tipps:
- Wohnen in Barcelona: Attraktive Stadtteile & mehr
- Auslandsimmobilie Spanien: Finden Sie Ihre Traumimmobilie
- Immobilie kaufen & verkaufen: Ibiza
- Immobilie kaufen & verkaufen: Mallorca
- Immobilie kaufen & verkaufen: Spanien
- Wohnen auf Ibiza
- Wohnen auf Mallorca
Insider-Tipps für Barcelona
Barcelona ist den meisten bekannt, und jährlich zieht es rund 8,4 Millionen Touristen aus aller Welt in die Metropole. Daher sind viele Sehenswürdigkeiten und schöne Fleckchen der Stadt gerade in der Hauptsaison überlaufen, und verlieren Ihren Charme. Wir haben für Sie eine Reihe von Insider-Tipps zusammengestellt und möchten Ihnen damit zeigen, dass man in der Stadt fernab der Touristenpfade stets Neues entdecken kann.
Die Sagrda Familia, der Park Güell, die Plaça Espanya, die Kathedrale und das Casa Batlló sind zwar die klassischen Sehenswürdigkeiten, einen Besuch sollten Sie jedoch auch hier keineswegs auslassen. Des weiteren sollten Sie sich unbedingt Barcelonas Altstadt ansehen. Im Viertel El Born beispielweise finden Sie viele kleine, oft traditionelle Restaurants und Bars, die zum Verweilen einladen. Außerdem sollten Sie die Carrer de l’Allada-Vermell besuchen, eine Straße, die von vielen Terrassen und Palmen gesäumt ist. Wer sich für gotischen Baustil interessiert, der sollte die Gebäude in El Born und El Gòtic bewundern.
Absolutes Muss: Seit einigen Jahren kann man gegen ein niedriges Eintrittsgeld das Dach der Kathedrale von Barcelona besichtigen, und hat von dort aus einen einmaligen Blick über die traumhafte Altstadt der Metropole. Den wahrscheinlich schönsten Blick über Barcelona hat man allerdings vom alten Luftschutzbunker El Turó de Rovira, der noch höher gelegen ist als der Park Güell.
Auch wenn Sie nach einer Immobilie in Barcelona suchen lohnt es sich also, die Stadt besser kennenzulernen und dadurch aufsteigende Viertel und Orte kennenzulernen, die ein großen Potenzial bergen, und in der Zukunft eine enorme Wertsteigerung ermöglichen könnten.
Mehr Infos zum Leben in der Stadt finden Sie hier: Wohnen in Barcelona!
Spanien ist nicht nur für viele Deutsche, sondern für viele Europäer generell ein extrem beliebtes Reiseziel. Mit mediterranem Wetter, heißen und milden Sommern und abwechslungsreichen Landschaften, sowie einer reichen Kultur zieht das Land jährlich etliche Tausende an Touristen an. Doch auch das Leben in Spanien ist mittlerweile für viele ein Traum geworden. Allein auf Mallorca leben ca. 19.000 Deutsche. Was Spanien neben der idyllischen Insel noch zu bieten hat, verraten wir Ihnen hier.
Spanien
Spanien ist eines der sonnigsten Länder Europas und zieht jährlich Millionen Urlauber an. Kein Wunder also, dass der Immobilienmarkt stetig wächst, und Angebot und Nachfrage bestehen. Dabei kommt es allerdings auf Lage und Ausstattung einer Immobilie an. Diese Faktoren bestimmen den Wert einer Immobilie, und letztendlich auch den Verkaufspreis. Sollten Sie also eine Immobilie in Spanien kaufen, oder auch verkaufen wollen, dann sollten Sie Ihre Immobilie und die aktuelle Lage auf dem entsprechenden Immobilienmarkt gut kennen. Was Sie zum Kauf und Verkauf einer Immobilie in Spanien, wie zum Beispiel auch in Barcelona oder auf Ibiza wissen und beachten sollten, das erfahren sie in den folgenden Beiträgen.
Spanien ist eines der beliebtesten europäischen Länder, um dort seinen Urlaub zu verbringen. An Urlaubsorten und Inseln wie Mallorca, Ibiza oder Formentera lohnt sich auch die Investition in eine Immobilie – egal ob als privates Feriendomizil, als Kapitalanlage, oder als Ferienhaus oder -wohnung, die an Urlauber vermietet wird. Neben den Inseln bietet Spanien auch viele reizvolle Städte und Metropolen wie Madrid. Auch die Nähe zu Portugal, sowie die langen Küstenabschnitte an Nord- und Südseite des Landes machen Spanien aus.
Tipp:
- Immobilie kaufen & verkaufen: Spanien
Mallorca
Viele Deutsche träumen von einem Ferienhaus, einer Finca oder sogar einem dauerhaften Wohnsitz auf Mallorca. Sonne, Strand und Meer – und das solange Sie möchten. Kein Rückflug, keine Eile. Einfach „la vida“ genießen! Die beliebte spanische Insel hat neben dem in Verruf geratenen Ballermann viel mehr zu bieten: malerische Küsten, ruhige und idyllische Buchten mit kristallklarem Wasser, eine bezaubernde Hauptstadt mit historischer Altstadt, Gastronomie und Shopping-Möglichkeiten, die jedes Großstadtherz höher schlagen lassen. Mallorca bietet sowohl aufgeregtes Stadt-, als auch ruhiges und entspannendes Landleben. Mit durchschnittlich 7,9 Sonnenstunden am Tag – das ganze Jahr über – ist Mallorca der perfekte Zufluchtsort für alle, die vor den kalten und ungemütlichen Wintern in anderen Ländern fliehen wollen!
Immobilien kaufen und verkaufen auf Mallorca:
Ibiza
Ibiza ist neben Mallorca eine der beliebtesten Insel der Balearen. Sie ist vor allem für ihre spektakuläre Partyszene und das Nachtleben bekannt. Doch Ibiza hat noch viel mehr zu bieten als das, nicht umsonst besitzen auch viele Prominente eine Immobilie auf der Insel. Neben lebhaften und geschäftigen Orten wie dem Platja d’en Bossa mit vielen Hotels, Geschäften und Bars birgt Ibiza auch viele beschauliche Dörfer mit Yogazentren oder abgelegenen und ruhig Stränden. Ibiza ist mit einer Fläche von ca 572 km² zwar nur knapp ein Sechstel so groß wie Mallorca, doch mit knapp 148.000 Einwohner ähnlich stark besiedelt. Wer auf Ibiza eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, sollte nichts überstürzen, und den Immobilienmarkt und die aktuelle Lage gründlich untersuchen, am besten mithilfe eines erfahrenen Maklers. Was es bei Kauf oder Verkauf einer Immobilie auf Ibiza zu beachten gilt, das möchten wir Ihnen hier erläutern.
Immobilien kaufen und verkaufen auf Ibiza: