Hebeleffekt (Leverage): X2, X5, X10 – Hebelwirkung bei Aktien, Währung & Co. erklärt

Viele geben dir auf die Frage, was ist ein Hebeleffekt? eine extrem komplizierte Antwort. Dabei ist die Hebelwirkung einfach erklärt. Beim Kauf von Aktien, Kryptowährung, Währungen und vielen anderen Finanzprodukten, setzen Trader auf ihre eigenen Strategien im Handel mit Finanzprodukten. Am Ende ist es immer eine Wette, basierend auf Informationen wie Nachrichten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik oder Bauchgefühl und Psychologie wie bei Kryptowährungen. Wenn sich Trade über einen Kurssprung (Gewinn) sehr sicher sind, nehmen Sie zusätzliches Kapital auf, um mehr Gewinn zu machen: X2, X5, X10 und mehr – hier die Erklärung, wie der Hebeleffekt funktioniert:

Was bedeutet Hebelwirkung bei Finanzprodukten?

Nicht nur bei Immobilien gibt es den Hebeleffekt für gute Renditen, auch bei Finanzprodukten musst du den Hebeleffekt kennen.

Ich selbst habe beispielsweise anfangs viel Geld verloren, weil ich bei einem neuen Broker die X20 nicht wahrgenommen habe – Tipp: Nimm dir Zeit fürs Traden – Silber ist danach um wenige % eingebrochen.

Den Einbruch des Silber Kurses habe ich am Rand mitbekommen, dachte ok, sind ja nur ein paar hundert Euro. Nicht ganz, es waren ein paar hundert Euro x 20. Das innerhalb von wenigen Stunden.

Risiko steigt / Kapital steigt

Hebelwirkung:

Hebelwirkung heißt gesteigertes Kapital / Risiko.

Hebel schnell erklärt

Für so ziemlich alle Produkte kannst du in Trading Apps und bei Brokern Hebel verwenden. Einfach gesagt, ein kurzfristiger Kredit vom Broker. Das erhöht die Gewinne und (!) das Risiko. Du gibst 1.000 $, nimmst einen Hebel von 10 und hast damit 10.000 $ Kapital gebunden.

X10 = aus 1.000 machst du 10.000

Tabelle: X10, X20 und X30 Hebel

Beispiele für Hebel:

Investierter BetragHebelTrade
5.000 $1:1 / X15.000 $
5.000 $1:2 / X210.000 $
5.000 $1:5 / X525.000 $
5.000 $1:10 / X1050.000 $
5.000 $1:20 / X20100.000 $
5.000 $1:30 / X30150.000 $

Trading Strategien

Egal ob Kryptowährung, Währungshandel, Aktien, Rohstoffe oder Edelmetalle, diese 3 Strategien helfen dir, das grundlegende Börsenspiel zu verstehen. Diese 3 Strategien habe ich entwickelt, damit Anfänger und Beginner kurz und knackig die Mechanismen verstehen. Da ich eher mit Bitcoin großgeworden bin, als mit Aktien, hier im Speziellen ein starker Bezug auf digitale Währungen. Die Mechanismen bzw. Strategien sind für diese 5 Anlage-Typen aber gleich: Kryptowährung, Währungshandel, Aktien, Rohstoffe oder Edelmetalle. ETF und Index-Fonds würde ich hier einmal ausnehmen, da die Risiken und Kursschwankungen hier deutlich geringer sind.

Aktie, ETF, Krypto: Meine Erfahrungen / Fehler

Aktien, ETF, Devisen, Kryptowährung, Social Trading – Hier eine kleine Liste mit ein paar Learnings, die mich Geld gekostet haben, die aber so einfach sind, dass du sie kennen solltest! Du willst Aktien kaufen, Index-Fonds, Kryptowährung wie Bitcoin oder Ethereum, Devisen (Währungen)? Du überlegst ob Hausbank, Direktbank, Online Broker oder App? Handeln ganz allein auf Risiko oder neue Optionen wie Social Trading via App? Meine Erfahrungen und Fehler!