Haus verkaufen in Büdingen
Büdingen liegt etwa 50 km nordöstlich von Frankfurt am Main. Büdingen ist eine Stadt mittelalterlicher Prägung. Die insgesamt 15 Stadtteile sind rund um eine Wasserburg angesiedelt, die heut noch von der Eigentümerfamilie bewohnt wird. Büdingen ist eine der wald reichsten Gemeinden im Bundesland Hessen. Sie verfügt über 10.000 Hektar Privatwald und 2.600 Hektar Stadtwald. Somit ist diese Region auch zu einem beliebten Naherholungsgebiet geworden. Die Stadt hat derzeit rund 23.000 Einwohner. Zudem genießt Büdingen durch seine optimale Verkehrsanbindung einen großen Standortvorteil sowohl für Wirtschaftsbetriebe als auch für Privathaushalte. In der Stadt gibt es neben allgemeinen und berufsbildenden Schulen auch eine Kunstschule und eine Musikschule. In der Stadt befinden sich zudem alle notwendigen Nahversorger sowie Fachgeschäfte. Außerdem bietet Büdingen ein breit gefächertes gastronomischen Angebot.
Was ist beim Immobilienverkauf zu beachten?
Die Stadt Büdingen schreibt regelmäßig Gewerbegrundstücke und Baugrundstücke aus.Wenn Sie dort ein Grundstück erwerben, so verpflichten Sie sich als Käufer dazu, innerhalb von drei Jahren eine bezugsfertige Immobilie zu errichten. Erwerben Sie mit Ihrer Familie ein städtisches Baugrundstück, so gewährt Ihnen die Stadt Vergünstigungen. Sie erhalten für jedes minderjährige Kind, das im gemeinsamen Haushalt lebt, 10 m² Grundstücksfläche geschenkt. Bürger von Büdingen, die mindestens zwei Jahre ihren ordentlichen Wohnsitz in der Gemeinde haben, erhalten beim Erwerb eines städtischen Grundstücks zusätzlich 10 m² geschenkt.
Tipps für die Besichtigung
Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen wollen, so sollten Sie auch einen Besichtigungsplan erarbeiten. Dieser gewährleistet die Übersicht über Ihre Kaufinteressenten und spart Zeit und Geld.Dabei müssen Sie sich folgende Fragen stellen:
- Wer kontaktiert die Interessenten und wann soll der Besichtigungstermin stattfinden?
- Wer telefoniert nach?
- Was will der Interessent über die Immobilie wissen?
- Welche Unterlagen benötige ich dafür?
Am besten ist es, wenn Sie sich fürdieBesichtigungstermineeinengenauenZeitplanerstellen.Sokönnen Sie mögliche Terminüberschneidungen von vornherein ausschließen. Stellen Sie auch die wichtigsten Eckdaten der Immobilie zusammen. Dazu gehören beispielsweise das Baujahr, die bereits erfolgten Sanierungsarbeiten und eventuell auch Informationen über verwendete Baumaterialien, Wärmedämmung oder elektrische und sanitäre Anschlüsse. Zu den wichtigsten Unterlagen zählen der Energieausweis und der Grundriss. Mit dem Grundriss erhält der Interessent zugleich eine Übersicht über die Baulichkeit und deren Größe. Der Energieausweis ist bereits seit dem Jahr 2009 vorgeschrieben und gibt Aufschluss über die Energieverbrauchswerte der Immobilie sowie mögliche notwendige Sanierungsarbeiten. Achten Sie darauf, dass Sie diese Unterlagen stets griffbereit haben. Dadurch kann sich der Kaufinteressent bereits beim Besichtigungstermin ein klares Bild über die Immobilie machen.
FAZIT
Wir von Lukinski übernehmen natürlich diese Agenden gerne für Sie. Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner in Sachen Hausverkauf, Wohnungsverkauf oder dem Immobilienerwerb zur Seite. Rufen Sie uns einfach an und informieren Sie sich. Wir stehen Ihnen auch bei allen Fragen rund um den Privatverkauf gerne zur Verfügung. Der Kauf oder der Verkauf einer Immobilie ist immer eine sehr komplexe Angelegenheit. Durch die Zusammenarbeit mit Lukinski erleichtern Sie sich die Arbeit und sparen viel Zeit und Kosten. Schließlich wollen Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie auch den bestmöglichen Preis erzielen.