Hausverkauf: Erfolgreich eigenes Haus in Bad Hersfeld verkaufen

Die etwa 30.000 Einwohner zählende Stadt Bad Hersfeld liegt im Norden des Bundeslandes Hessen, 50 km südöstlich von Kassel an der Fulda. Seit 1951 ist der Ort deutschlandweit aufgrund seiner in den Klosterruinen stattfindenden Festspiele bekannt. Im Jahr 1967 richtete Bad Hersfeld den 7. Hessentag aus.

Was Sie beim Hausverkauf alles beachten müssen

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu verkaufen, setzt Überlegungen in Bezug auf den geeigneten Zeitpunkt voraus und muss gut vorbereitet werden. Es sind umfangreiche Vorbereitungen nötig, zudem muss der geeignete Preis gefunden und das Objekt bestmöglich vermarktet werden. Viele Einzelheiten beim Verkaufsprozess überfordern Sie als privaten Eigentümer. Wir empfehlen Ihnen daher, uns von Lukinski diese komplexe Aufgabe anzuvertrauen. Urteilen Sie selbst bei der Lektüre nachfolgender Beschreibung.

Notwendige Dokumente besorgen

Sie benötigen beim Verkauf Ihres Hauses nachfolgend ersichtliche Unterlagen, um den Vorgang rechtssicher abzuwickeln:

  • Papiere, aus denen Lage, Grundrisse und Wohnfläche hervorgehen
  • Grundbuchauszüge und bei bestehenden Grundschulden die Finanzierungsunterlagen
  • Energiepass und Nachweise für eventuell durchgeführte Modernisierungen

Nachdem die Unterlagen vorhanden sind, muss der ideale Preis gefunden werden.

Die Wohnimmobilie bewerten

Den geeigneten Verkaufspreis finden Sie nur durch eine professionelle Haus- oder Wohnungsbewertung. Die wird in der Regel von einem Immobilienmakler erstellt, der die Marktlage kennt, kompetent in der Objektbewertung ist und alle relevanten Aspekte berücksichtigt. Ohne Betreuung durch ein auf Immobilienverkauf spezialisiertes Unternehmen bleibt Ihnen nur die Konsultation eines vergleichsweise teuren Gutachters.

Verkaufspreis festlegen und die Immobilie bewerben

Anhand der Bewertung legen Sie einen Verkaufspreis fest und erstellen für die Vermarktung ein möglichst detailliertes Exposé. Darin enthalten sind die besorgten Unterlagen, aussagefähige Bilder von innen und außen sowie beschreibende Texte zum Haus und der unmittelbaren Umgebung. Dieses Exposé dient Ihnen zum Bewerben der Immobilie auf beliebigen Vertriebskanälen, es soll Interessenten dazu veranlassen, Besichtigungstermine zu vereinbaren.

Wie läuft eine Hausbesichtigung ab?

Zunächst sollten Sie Ihre Wohnimmobilie in einen ansprechenden Zustand versetzen und mit jedem Interessenten einen individuellen Termin vereinbaren. Dabei gilt es, sämtliche Räumlichkeiten zu zeigen, viele Fragen zu beantworten und gleichzeitig herauszufinden, wie stark das Interesse des potenziellen Käufers ist. Letztendlich müssen Sie einen der Interessenten auswählen und mit ihm über den Kaufpreis verhandeln. Dabei ist von unterschiedlicher Interessenlage auszugehen und Verhandlungsgeschick an den Tag zulegen. Gleichzeitig müssen Sie den wahrscheinlichen Käufer fragen, wie er Ihr Haus bezahlen möchte und ihn bei angestrebter Finanzierung um eine Bestätigung seiner Bank bitten.

Kaufvertrag aufsetzen und das Haus übergeben

Nachdem Sie sich mit dem Käufer auf einen akzeptablen Preis geeinigt haben, muss ein Vertrag zum Kauf erstellt werden. Beim Immobilienverkauf ist immer ein Notar erforderlich und den wählt in der Regel der Käufer. Das erste Zusammentreffen dient der Vertragsbesprechung und Sie müssen dabei die oben erwähnten Unterlagen mitbringen. Im Anschluss des Meetings setzt der Notar einen Entwurf auf, der sowohl Ihnen als auch dem Käufer per Post zugeht. Beide Parteien haben in der Regel zwei Wochen Zeit, die Details zu überprüfen und beispielsweise mit ihren Steuerfachleuten zu besprechen. Zum angesetzten Termin wird der Vertrag beim Notar von allen Beteiligten unterschrieben. Nachdem die Zahlung des Kaufpreises sowie der Grundsteuer erfolgt ist, kommt es zur Übergabe des Hauses an seinen neuen Eigentümer.

Zeit sparen und optimalen Verkaufspreis erzielen

Zwischen der Unterlagen-Beschaffung und der Schlüsselübergabe liegen arbeitsreiche und oft stressige Wochen. Wir von Lukinski – Ihr Hausverkauf, bieten Ihnen die komplette Abwicklung des Verkaufs an. Sie sparen dadurch viel Zeit und können aufgrund professioneller Vorgehensweise von einem der aktuellen Marktlage angemessenen Preis ausgehen. Wir nehmen Ihnen sämtliche Formalitäten ab, bewerten Ihr Haus, gestalten die Werbung und finden einen solventen Käufer.

Fazit

Lukinski ist für Sie der ideale Ansprechpartner beim Immobilienverkauf. Entscheiden Sie sich jetzt zur telefonischen Terminvereinbarung. Den Rest erledigen wir auf Wunsch kompetent und zuverlässig nach einer Besichtigung für Sie. Im Erfolgsfall kommt der Käufer für unsere Kosten auf.