Coworking Spaces sind beliebter denn je. Während Berlin viel Präsenz in den Medien genießt, entstehen auch in Hamburg, München und Köln große neue Konzepte. Eine besondere Perle ist der Startplatz in Köln. Hier sprießen Ideen, think big! Während durchschnittliche Coworking Space in Deutschland 33 Arbeitsplätze und 43 Member hat, sind im Startplatz ganz andere Dimensionen. Auf zwei Etagen, mit je zwei Flügeln, verteilen sich weit über 100 Member. Der Fokus der Kölner Coworking Spaces liegt auf digitalen Tätigkeiten: E-Commerce, Amazon Trader, Online Marketing, Beratung und Medienentwicklung. Hier enstehen Ideen, Unternehmen und Marktführer. Alle Infos findest du hier: Coworking Köln.

✓ schicke Büros ✓ professionelle Atmosphäre ✓ voller Service ✓ freundliches Team ✓ Cappuccino

+ Kennst du schon?

 

Share

Der Artikel im Überblick:

  1. Arbeiten im Coworking – Was macht den Startplatz besonders?
  2. Coworking im Media Park – Arbeit, Freunde & Freizeit verbinden
  3. Meine Zeit im Coworking – Zwei lehrreiche Jahre als Unternehmer
  4. Coworking in Deutschland – Working offices für Unternehmer

Arbeiten im Coworking – Was macht den Startplatz besonders?

Wer sein Startup gründen will findet hier ausgezeichnete Möglichkeiten sich selbst weiterzubilden! Mit viel Know How von Personen und durch Vorträge. Speziell unternehmerische und mediale Fähigkeiten findest du hier an jeder Ecke. Zum einen entwickeln sich interessante Gespräche, am Cafe-Automaten, am Kickertisch oder auf dem großen Balkon. Jede Woche finden außerdem interessante Workshops statt, von klassischen Seminaren zur Suchmaschinenoptimierung bis zur spezielleren Themen wie: „Online-Bewertungsportale – der Verkaufsturbo für den Vertrieb“.

  • Große Büroflächen und Meetingräume statt kleinem Einzelbüro
  • Mediapark Blick mit See und Grünflächen, mitten in der City
  • Gemeinschaft von Jungunternehmern
    Perfekt auch um berufliche und private Interessen verbinden
  • Rund-um-Service: Putzfrau, Hausmeister, etc.
  • Medien-Services: Laser-Drucker, Beamer, uvm.
  • Freundliches Personal

Schau dir hier alle Seminare & Offices an: Coworking Köln.

Coworking im Media Park – Arbeit, Fitness, Freunde & Freizeit verbinden

Mit perfekter Lage im Media Park, kann man Arbeit und Freizeit gut kombinieren. Gerade als Unternehmer mit vielen Terminen, gelegentlichen Nachtschichten und häufigen Wochenendbesuchen, ist die City-lage des Coworking Spaces mit vielen Freizeitangeboten ein echter Gewinn. Echte Highlights sind unter anderem das große Fitnessstudio. Im JustFit kann man auf gleich vier Etagen trainieren. Es bietet außerdem einen großzügigen Sauna-Bereich und einen Swimmingpool mit zwei Bahnen. Dazu gibt es viele Kurse und viel Freiraum, volle Geräte sind hier die Ausnahme. Im großen Cinedom Kino, direkt neben an, laufen Filme bis spät in die Nacht. Deshalb tummeln sich auf dem großen Platz oft hunderte Menschen. Das macht den Media Park sehr lebendig. Ein schönes Gefühl, wenn man als Unternehmer viel Zeit am Schreibtisch verbringt. Mit nur einem Schritt, bist du mitten im Leben!

  • Sport & Fitness – Im JustFit oder bei BetterYourself
  • Kino – Im großen Cinedom
  • Essen – Vapiano, Kandinsky, SushiOne, Currywurst Weltmeister, uvm.

Startplatz – Coworking Space auf Instagram: #Lage, #Büro, #Team

Die Büros findet ihr im Media Park, im 3. und 4. Stock des Gebäude 5

Was für ein grandioser Ausblick, auch für Meetings und kleine Smalltalks eine top Adresse

Ein ganz normaler Tag im Coworking, hier bei einem Workshop!

Meine Zeit im Coworking – Zwei lehrreiche Jahre als Unternehmer

Ich selbst kam noch sehr früh dazu, gerade wurde der zweite Flügel der ersten Etage eröffnet. In meinem Raum saßen immer zehn bis zwölf andere Jungunternehmer. Vom Flirtcoach (Flirtuniversity), zum Lebensmittel Online Handel (Bauerntüte), Facebook Advertising (AdBaker) bis zum SeoDay Veranstalter. Ich kam als Designer, Medienmanager, gerade nach Köln gezogen und auf der Suche nach ersten Projekten. Im Coworking fand ich schnell Anschluss, erste kleine Projekte und viele interessante Gespräche. Im ersten Jahr designte ich noch viel, baute Websites, Imagebroschüren, half aber auch bei Apps und allen, was mit Medien zu tun hat. In diesem Jahr machten wir viele unternehmerische aber auch verrückte Dinge – wie 30 Onlineshops in einem Monat, mit 30.000 Artikeln. Nebenbei, einfach aus einer Idee heraus. Why not!

+ Kennst du schon?

 

Just do it! Ehrgeiz, Synergien und Know-How-Transfer

Genau das ist der Spirit im Coworking. Die arbeitest effizient und findest neue, starke Optionen für dich selbst. Die vielen Gesprächen mit anderen Unternehmern, halfen mir auch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Nach 1,5 Jahren begann ich, mit all den Knowhow aus meine Jahren und den neuen Einflüssen im Online Marketing, eine neue Firma zu kreieren: Eine Modelagentur. Noch vor zwei Jahren, hätte ich nie Gedacht so ein Projekt stemmen zu können. Jetzt, sind wir deutschlandweit in den Top-Rankings und bereiten uns auf den weltweiten Eroberungszug vor. In Nordamerika, Europa und Asien.

Mein Fazit: Coworking ist Spitze. Startplatz ist top!

Die persönliche und unternehmerische, eigene Entwicklung sind durch das positive Umfeld enorm. Vom Rund-um-Service, dh. Putzfrau, Laserdrucker, Cafemaschine, Meetingräume, uvm. bis hin zur Atmosphäre, für mich war der Weg in ein Coworking Space wahrscheinlich die beste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren getroffen hab. Natürlich sind die Umkosten hier ein wenig höher, als in der Vorstadt. Mit den extra Services, verrechnet sich das aber sehr gut. Ebenso, spart man Zeit, weil du dich nie um Reparaturen, Sauberkeit, etc. kümmern musst. Mit guten Umfeld, guten Ideen und gutem Unternehmertum, ist der Startplatz als Coworking der Place-to-be für Jungunternehmer.

Wer auf der Suche nach einem Coworking Space für sich und seine Firma ist, hier sind noch mehr Empfehlungen für ganz Deutschland:

Coworking in Deutschland – Working offices für Unternehmer

Ob Coworking Berlin oder Coworking Hamburg, es gibt viele gute Adressen. Neue Ideen suchen sich Räume zum Wachsen. Im Coworking hat man ideale Möglichkeiten, das eigene Unternehmen oder Start-Up voranzubringen. Medienentwicklung, Unternehmenstrategie und Verkaufsmethodik – hier lernt man schnell von anderen Unternehmern. Ebenso kannst du durch Gespräche und nähe zu anderen Unternehmen deine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln. Deshalb, Daumen hoch für Coworking!

Hier noch ein paar Tipps für Berlin, Hamburg und München:

Coworking in Berlin

 

Coworking in Hamburg

 

  • betahaus
    Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg
  • Lilienhof
    Lilienstraße 11, 20095 Hamburg
  • Places
    Schopenstehl 15, 20095 hamburg
  • Werkheim
    Planckstraße 13, 22765 Hamburg
    und in der Schützenstraße 9, 22761 Hamburg

Coworking in München

 

+ Kennst du schon?