Makler SEO: Tipps! Suchmaschinenoptimierung für Makler – Google, Bing & Co.

Makler SEO – Suchmaschinenoptimierung für Makler in Google, Bing & Co. Wenn Sie jemand sucht, sollten Sie „da sein“. Wenn es um den Bereich Suchmaschinenoptimierung geht (kurz SEO), dann heißt das Seite 1 in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen Anbietern. Insbesondere regionales SEO zahlt sich als Immobilienmakler aus und gibt Ihnen einen strategischen Vorteil (SEO ist langfristig) gegenüber der örtlichen Konkurrenz. Alles Wichtig über Ihre Internetseite als Immobilienmakler.

Suchmaschinenoptimierung für Makler

Traffic bedeutet Reichweite, also Besucher, die auf Ihrer Internetseite sind. SEO Tipp von Profis, für Profis! Starten wir zunächst mit der Definition von Suchmaschinenoptimierung.

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Was bedeutet SEO? 5 Grundlagen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Ihrer Internetseite in Suchmaschinen (wie Google, Bing & Co.) erhöhen. Das sind:

  1. Seiten-Struktur und Keywords
  2. Seiteninhalte mit Struktur, Keywords, Textlänge und Links
  3. Visualisierende (Foto) und erklärende Medien (Infografik, Erklärvideo, etc.)
  4. Interne Links (erhöht Seitenverweildauer)
  5. Externe Links (erhöht Seiten-Relevanz)

Ziele im SEO: Hohe Platzierung in den Suchergebnissen

Es gibt zwei entscheidende Aspekte für Sie:

  1. Wenn Sie jemand sucht, sollten Sie „da sein“ – eben schon gelernt
  2. Wenn jemand nach für Sie relevanten Themen sucht, sollten Sie „da sein“

Es wird zum 1) Suchanfragen geben, die sich rund um Sie drehen. Typisch sind

  • „Muster Makler Stadt“ – Allgemeine Suche
  • „Muster Makler Bewertungen“
  • „Muster Makler Bewertung“
  • „Muster Makler Erfahrungen“
  • „Muster Makler Erfahrung“
  • „Muster Makler seriös“
  • „Muster Makler unseriös“

Wenn Sie jetzt keine eigene Internetseite haben, haben Sie keinen Einfluss auf die Suchergebnisse. Wenn Sie eine zu kleine Internetseite haben, beispielsweise nur Startseite, Über uns und Kontakt, kommt es ebenso vor, dass andere (Konkurrenten) vor Ihnen auftauchen. Oder auch Portale wie Gutefrage.net, auf denen jemand diese Frage zu Ihren Namen gestellt hat.

Je stärker Ihre Seite, desto präsenter (sichtbarer) sind Sie

Es gibt täglich Millionen von Suchanfragen in Deutschland, allein für den Kontext „Immobilie“. Verkaufen, vermieten, verwalten, kaufen, finanzieren, … deshalb sollten Sie 2) „da sein“, wenn jemand nach für Sie relevanten Themen sucht.

Dafür lernen Sie jetzt die Grundlage: Die Struktur.

Egal wo und wann jemand nach Ihnen sucht, sie haben die „Hoheit“ auf der ersten Seite (gleich in Beispiel Grafik zu sehen).

SEO Vorteile: Mehr Besucher, neue Kunden

  • Auch hier erreichen Sie die Akquise neuer Kunden über Suchmaschinen
  • Mehr Besucher auf der Website
  • Zusätzlicher Vertriebskanal
  • Zielgerichtete Marketingmaßnahme (durch Suchbegriffe / aktive „Nachfrage“)
  • Einmal aufgebaut, bekommen Sie „kostenlose“ Besucher, jeden Tag

SEO Nachteile: Langfristig und zu Beginn Kosten ohne ROI

  • Langfristiger Aufbau nötig, speziell im Immobilien Bereich (hohe Konkurrenz)
  • Aufbauzeit: Mindestens 1 Jahr
  • ROI (Return of invest) wird erst spät erreichen (Vergleich: SEA quasi sofort)
  • Kosten für Content Erstellung und Internetseite

SEO, SEA, wo ist der Unterschied?

SEO beschäftigt sich mit Ihrer Internetseite, den Inhalten und der Struktur. SEA (Suchmaschinenwerbung) hingegen, ist eine „direkte“ Platzierung in Suchmaschinen durch bezahlte Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen werden über den organischen Suchergebnissen (SEO) angezeigt.

Immobilien SEO für Einsteiger: So geht’s

Einfach gesagt:

  • Erstellen einer Internetseite für Desktop / mobile Endgeräte
  • Themen (Keywords) strukturiert planen
  • Einzelne Seiten (Unternehmensseiten und Blog-Posts) erstellen
  • Jeder Blog-Post hat 300 – 1.000 Wörter, verlinkt auf andere Beiträge
  • Ziel: Qualitativ gute und mehr Inhalte als die direkte Konkurrenz

Durch einzelne Themen / Keywords:

  • Haus verkaufen Berlin
  • Haus verkaufen nach Erbe Berlin
  • Haus verkaufen nach Scheidung Berlin

wird Ihre „Plattform“ stark. Ihre Unterthemen (wie Haus verkaufen Scheidung Berlin) verlinken dabei auf die übergeordnete Seite (Haus verkaufen Berlin).

Dadurch bleiben Ihre Besucher, die Sie in den Suchmaschinen eingesammelt haben, immer länger auf Ihrer Internetseite.

Warum SEO?! Vorteile für Immobilienmakler

Vorteile von SEO – Wenn Person X von Ihnen als Makler erfährt, durch Empfehlung, Werbung, durch Zufall, wird Person X in fast allen Fällen nach Ihnen als Makler suchen. Meist in Suchmaschinen, meist auf Google. Es gibt 10 Plätze in den Suchergebnissen (abseits der Werbung), je mehr Kanäle Sie betreuen, desto mehr bestimmen Sie die Informationen, die hier stehen.

Kurz gesagt:

  • 85% suchen Informationen zuerst auf Suchmaschinen
  • Seite 1 hat 10 Ergebnisse (abseits der Werbung > SEA)
  • Keine digitalen Medien = Kein Einfluss

SEO bietet den ultimativen Vorteil:

  • Einmal auf Seite 1, wird es schwer Sie zu verdrängen (nachhaltig)
  • Nutzer haben ein Bedürfnis, sie wollen bereits etwas
  • Sie geben Nutzern „etwas“ kostenlos, ganz ohne Gegenleistung (positives Image)
  • Nutzer empfehlen Ihre guten Inhalte weiter
  • SEO arbeitet 24 Stunden für Sie, 7 Tage die Woche
  • Sie sammeln passiv (nach der Arbeit) neue Leads

Nachteile von SEO: So ehrlich muss man sein

SEO ist langfristiges Marketing, Sie erreichen Ergebnisse (Besucher) erst nach Wochen und Monaten, je nachdem wie intensiv Sie daran arbeiten und wie hoch die Konkurrenz ist (C-Lage einfach, A-Lage schwer).

  • Langfristiges Online Marketing
  • Ergebnisse nach Wochen, Monaten
  • Zeitintensiv (Artikelerstellung)

Dafür sind Ihre Suchmaschinenplatzierungen sehr nachhaltig und bleiben oft über Jahre hinweg, wenn Sie es einmal geschafft haben. Denn, die Konkurrenz muss erst besser werden, als Sie. Im Vergleich zu Werbung in Suchmaschinen, zahlen Sie dann nicht für jeden Klick (circa 4 – 16 Euro / Klick im Immobiliensegment).

Checkliste! Die 3 SEO Grundlagen für Makler + Beispiel

Um sichtbar zu sein (wie gleich im Beispiel zu sehen) benötigen Sie im Grunde nur 3 Dinge:

  1. Google Business Eintrag
  2. Internetseite
  3. Social Media Kanal, Beispiel Facebook, Instagram und LinkedIn

… haben Sie schon einen gewissen Teil der ersten Seite eingenommen. Hier sehen Sie, wie effektiv der Mix aus diesen 3 Bestandteilen ist, für all die, die nach Ihnen suchen.

  1. Internetseite auf Platz 1 der Suchergebnisse
  2. Google Business Eintrag
  3. Eigene Fotos, direktes, visuelles Verständnis
  4. Karte und Anfahrt
  5. Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten
  6. Social Media (Facebook)
  7. Bewertungen im Web (Facebook)

Fast alle Wege, führen zum Makler (nicht zu Dritten oder sogar zur Konkurrenz).

Wie funktioniert SEO, so richtig?

Kommen wir zurück zu Ihrer Makler Internetseite und der Frage: Wie funktioniert SEO, so richtig?

Themenbau erstellen: „Keywords“ – Was wollen Sie?

Sie bauen einzelne Blogbeiträge für einzelne sogenannte Keywords. Ein Keywords könnte z.B. „Vermietung“ sein, ein anderes „Vermietung Tipps“, wieder ein anderes „Vermietung Ablauf“ und noch ein anderes „erste Vermietung“. Je nachdem, was Nutzer in einer Suchmaschine suchen, haben Sie die richtigen Inhalte dafür.

Hier noch einmal das Beispiel der Einleitung für unseren Immobilienmakler in Berlin, mit dem Fokus Objektakquise:

  • Haus verkaufen Berlin
  • Haus verkaufen nach Erbe Berlin
  • Haus verkaufen nach Scheidung Berlin

SEO Texte erstellen: 1-2-3 Formel – Checkliste

Im Internet werden Sie tausende Ratgeber finden, die Ihnen viel von SEO erzählen, im Prinzip heißt gute Optimierung.

Die kleine 1-2-3 Formel:

  1. Einzelne Seiten (Unternehmensseiten und Blog-Posts) erstellen
  2. Jeder Blog-Post hat 300 – 1.000 Wörter
  3. Artikel verlinken auf andere Beiträge (Verkauf > Scheidung > Trennungsjahr und zurück)

Das wichtigste, wichtigste (!) im SEO – Mehrwert

Jetzt noch das Wichtigste:

Wichtig ist, diese Artikel sollten Mehrwert enthalten!

Deshalb direkt Tipp 2:

Es geht nicht darum 1.000 Artikel zu erstellen, besser sind 50, 100 fokussierte (Thema) und punktierte (Region)

Mehrwert heißt, dass Ihre Besucher etwas mitnehmen, im Idealfall lange auf Ihrer Internetseite bleiben und so den Wert Ihrer Internetseite anheben (Domain-Wert). So bekommen Sie mehr und mehr Besucher, damit auch neue Kunden.

2 SEO-Beispiel für die Objektakquise

Sie sind auf der Suche nach Bestandsimmobilien in Ihrer Region (Immobilien Akquise)? Helfen Sie Verkäufern bei Problemen, Vermietern, Erben. Fast alle werden früher oder später verkaufen wollen.

Der erste SEO Text

Sie kennen jetzt den Ablauf, denn Sie einhalten müssen, um Ihre Internetseite voranzubringen. SEO ist langfristiges Marketing, Sie erreichen Ergebnisse (Besucher) erst nach Wochen und Monaten, je nachdem wie intensiv Sie daran arbeiten und wie hoch die Konkurrenz ist (C-Lage einfach, A-Lage schwer).

SEO zusammengefasst

SEO heißt schnell erklärt

  • Struktur – Inhalte und Texte
  • Mehrwert – Texte müssen Leser „etwas geben“
  • Links – Links geben weiterführende Informationen
  • Ziel – Gute Inhalte sorgen für hohe Platzierung in Suchergebnissen