Der Einstieg ins Business ist für junge Models ein schwieriges Unterfangen, das Gelingen ist stark von eigener Hingabe und Ehrgeiz abhängig. Die Zusammenarbeit mit einer guten Modelagentur kann schon viel zum Erfolg beitragen. Im Folgenden findest du eine Aufstellung der besten Agenturen in Köln. Mehr Tipps? Lies hier mehr zum Thema Model Bewerbung: Dein erster Schritt zum Modeln.

 

Modelagenturen – Empfehlungen für Models in Düsseldorf

Du modelst gerne und bist auf der Suche nach einer guten Modelagentur, die in deiner Nähe ist? Die folgende Liste besteht aus den besten Agenturen in Deutschland

 

Cocaine Models

Hansaring 1, 50670 Köln

Model Pool

Elisabethstr. 14 D-40217 Düsseldorf

Brüderchen & Schwesterchen GmbH

Luegallee 7, 40545 Düsseldorf

No Toys Modelagency und MSD Model-Service GmbH

Schwanenmarkt 12, 40213 Düsseldorf

odelbookers by Joke Roof

Löricker Strasse 50 , 40547 Düsseldorf

 

Nach „So findest du eine seriöse Modelagentur in Düsseldorf“ geht es weiter!

 


 

Erfahrung

So findest du die beste Modelagentur in Düsseldorf!

Wenn du als Model in Düsseldorf auf der Suche nach einer neuen oder nach deiner ersten Modelagentur bist, habe ich hier einmal die besten Empfehlungen für dich. Viele Models und Nachwuchsmodels sind besonders am Anfang noch nicht informiert über die Mode- und Medienbranche. Die Erfahrung lernt man erst mit der Zeit, wie immer. Durch erste Modeljobs, Castings, Modenschauen, Fotoshootings und weitere Jobs. Egal wo, du lernst neue Models kennen und natürlich auch die besten Agenturen in der Branche. Damit du nicht so lange warten musst, findest du die besten Empfehlungen für Models in Düsseldorf hier!

Was macht eine Modelagentur eigentlich?

Eine Modelagentur hilft dir dabei seriöse Kunden und Jobs zu finden. Das A und O einer Agentur sind ihre Kontakte! Es sind aber nicht nur die Kontakte zu Werbeagenturen, Fotografen, Marketingagenturen und produzierende Firmen, es ist auch dein Karriere Aufbau. Eine Modelagentur wird sich stets Mühe geben, dir das optimale Ergebnis zu geben. Sie wird sich auch stets bemühen, dass du gutes Fotomaterial bekommst und so deine Modelmappe ausbauen kannst. Sie sorgt sich darum, dass du als Model den Weg in die Branche findest und begleiten dich. Je besser die Agentur, desto mehr kannst du erreichen. Die großen Agenturen helfen dir auch dabei, die wirklichen Träume vom „Topmodel“ sein zu erfüllen. Sie platzieren ihre Vertragsmodels in der ganzen Welt, von Hongkong bis Mailand, New York, Los Angeles und Kapstadt.

Dabei musst du eine gute Modelagentur nicht unbedingt an ihrer Größe bzw. Mitarbeiteranzahl ausmachen. Es gibt auch viele Modelagenten und Modelbooker die alleine arbeiten. Sie haben vielleicht vorher in einer großen Agentur gearbeitet und später den Sprung in die Selbständigkeit gemacht. Durch ihre guten Kontakte in die Medien- und Werbewelt kannst du auch mit kleineren Modelagenten in Düsseldorf sehr gut arbeiten.

Natürlich musst du dir immer vor Augen halten, dass Düsseldorf nicht die größten Jobs hat. Wenn du als Model deinen Traum verwirklichen willst, musst du früher oder später in die Metropolen dieser Welt. In Düsseldorf lohnt es sich natürlich auch immer dem Blick auf die Nachbarstadt Köln zu werfen, hier sind besonders viele Medien und Tiefbauunternehmen vor Ort. Deshalb gibt es auch hier sehr gute Agenturen für Models. Wenn du einmal in die Liste schauen willst, findest du hier mehr

Buyouts und Nutzungsrechte für Modeljobs

Nutzungsrechte sind immer räumlich, zeitlich und in den Medien beschränkt. Warum ist das so? Wenn du ein Fotoshooting hast und dein Bildmaterial später in einer nationalen Kampagne genutzt wird (nur für Online Medien) ist es definitiv etwas anderes als eine internationale Kampagne, die auf mehreren Kanälen läuft, gedruckt wird, an Plakatewänden hängt und im Vorspann von Kinofilmen läuft. Deshalb ist es wichtig, ob die Bilder nur für 3 Monate in einem Mode Onlineshop benutzt werden oder für viele Jahre in einer Imagekampagne. Ebenso ist es wichtig ob die Bilder nur in Deutschland genutzt werden, in Europa oder auf der ganzen Welt. Außerdem muss man daran denken welche Medien beliefert werden, sind es nur Printmedien oder werden auch Videomaterial gedreht, die dann zum Beispiel im Kino oder im TV zu sehen sind.

  • Modelmanager vermitteln dir seriöse Kontakte und gut bezahlte Jobs
  • Modelagenten verhandeln Nutzungsrechte nach Zeit, nach Ort, nach Art des Mediums

Diese komplexen Fragen um Akquise, Angebot und Abrechnung klärt deine Modelagentur für dich. Du kannst dich dabei voll und ganz auf deinen Job als Model konzentrieren. Denn zu „Model sein“ gehört mehr als nur gutes Aussehen. Du musst dich in Mimik üben, musst auch ein wenig schauspielern können, wenn du langfristig Erfolg haben willst. Auch wichtig, du musst stets Kontakte pflegen! Dazu kommt natürlich auch noch Sport und Ernährung. Modeln ist ein wirklicher Fulltime-Job! Wenn deine Karriere erst einmal richtig losgeht, wirst du auch noch vier Reisen. Das wird dir zusätzlich Schlaf rauben. Dann wirst du froh sein, ein Management zu haben, das dich unterstützt.

Wie gesagt, du hast Glück, dass du in Hamburg wohnst! Dadurch dass in Hamburg so viele große Werbeagenturen sind, sind auch viele Modelagenturen hier. Hamburg war schon immer eine internationale Stadt, schon früher hat die Seefahrt hier alle Nationen vereint. Auch heute ist Hamburg ein buntes Pflaster und ein wichtiger Teil für die Medienwelt. Viele der absoluten top Agenturen sind hier vor Ort! Meine Empfehlungen für Hamburg, habe ich hier für dich.

 

 


 

DOPAMIN™ MODEL MANAGEMENT Düsseldorf

Beiner Allee 57, 40212Düsseldorf

DIVINA MODEL MANAGEMENT

Karolingerstraße 40, 40223 Düsseldorf

Stars Model-Management

Glashüttenstraße 3, 40627 Düsseldorf

scout model book

Franklinstrasse 33, 40479 Düsseldorf

Modeldistrict GbR

Graf Adolf Str. 79, 40210 Düsseldorf

Kamikaze&Rotznasen Modelagentur

Wilhelm-Tell-Strass 28, 40219 Düsseldorf

MGM Models

Mittelweg 162, 20148 Hamburg

Thomsen

Tußmannstraße 17, 40477 Düsseldorf

Greens

Karolingerstraße 2, 46395 Bocholt

VIA Model Management

 

Social Media für Mode & Lifestyle Agenturen

Sie betreuen Agenturen? Weitere Informationen wie Sie Fashion, Models, Agenturen und Management auf Instagram, Facebook & Co. präsentieren, verrät Ihnen mein Buch: Social Media Marketing. Besondere Highlights sind Facebook Insights, Zielgruppentargeting und Content-Marketing. Weitere Tipps zur Vermarktung in sozialen Netzwerken finden Sie auch in meinem neuen Buch „Social Media Marketing für Fashion & Label„, erhältlich im Buchhandel, auf Amazon & Co.