Immobilien, Steuern & Vermögen: Lernen von Investor Erfahrungen – Alex Fischer, Rockefeller & Jobs

Immobilien, Steuern & Vermögen: Lernen von Investor Erfahrungen. Wenn der US-Präsident nur 750 $ Einkommenssteuer zahlt, der Springer-Chef ein Aktienpaket von fast 1 Milliarde Euro fast steuerfrei bekommt, das vollkommen legal, ist eines klar: Im Punkto Steuern ist für uns alle noch Spielraum nach oben! Doch, was musst du lernen um ebenso „effizient“ zu wirtschaften? Oder noch besser, wo fängst du an? Das große Stichwort: Steuern in privates Vermögen umwandeln. Vom wem kann man besser lernen als von Selfmade Millionären? Moderne Investoren wie Alex Fischer, alte Giganten aus den USA wie Rockefeller und natürlich den Größen der Geschichte, Sir Isaac Newton. Warum und wieso, das erfährst du in diesem Artikel zum Thema Steueroptimierung.

Lernen von Investoren: Meine Erfahrungen

Ich fasse mich kurz: In nur einem Absatz. Warum empfehle ich dir heute, dieses Buch?

Eine kleine Geschichte: Leben unter Millionären

Ein Freund von mir, selbst in der Immobilien-Branche, hat mit der Vermittlung von Mietwohnungen begonnen und sich Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Heute ist er 28 Jahre alt und lebt ein relativ sorgenfreies Leben. Wie hat er angefangen? Er kam irgendwann zu mir und meinte:

Stephan, ich hab mir eine Wohnung im Kranhaus gemietet

Das Kranhaus ist eine der teuersten Lagen in der Kölner Innenstadt. In der Tiefgarage finden sich Bentleys, Ferraris und natürlich auch Porsche Cayenne.

Stephan, weißt du, warum ich hier hingezogen bin? Ich will jeden Tag von Menschen umgeben sein, die so sind, wie ich sein will.

In Klammern heißt das, erfolgreiche Menschen.

Weisheiten, Erfahrungen und … Fehler vermeiden

Warum erzähle ich dir diese kleine Geschichte? Schon Issac Newton sagte: „Wenn ich weiter gesehen habe als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.“ Das heißt, wir lernen von denen, die vor uns da waren.

Wenn du also auch auf dem Stand bist, dass du dein erstes Vermögen gesichert hast, du 3, 4 oder 5 Immobilien im Besitz hast, dann wir es allerspätestens Zeit, über Firmen Konstrukte und Steuergestaltung Gedanken zu machen.

Selfmade Immobilien Millionär

Ich hab mir viel angesehen und habe einen Favoriten: Alex Fischer. Selfmade Immobilien Millionär, bodenständig, fokussiert, sehr klar in seinen Gedanken, Ideen und Strukturen. Seinem Youtube Kanal folge ich schon lang. Danach kam sein Buch, mit Geschichten und Erfahrungen von ihm selbst: Reicher als die Geissens. Jetzt gibt es das Buch kostenlos, ja kostenlos! Deshalb hier mein extra Tipp für alle, die auch den Wunsch haben, mit Immobilien Geld zu verdienen.

Lerne wie Du, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst

Reicher als die Geissens: Amazon Bestseller

Das Buch „Reicher als die Geissens“ umfasst extrem viele Details zu den Strategien. Wenn Du alle Kapitel strukturiert hörst und einige wiederholst, lernst Du finanziell, beruflich und privat erfolgreich zu werden. 450 Seiten geballtes Wissen mit Beispielen und Praxisaufgaben, Konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Umsetzung und Wissen aus der Praxis mit Fallbeispielen statt seitenfüllendes „BlaBla“.

Wer das Buch „Reicher als die Geissens“ von Alex Fischer gelesen hat, der weiß, wie man mit 0 Euro Eigenkapital in 5 Jahren zum Immobilien Millionär werden kann (Dein Fleiß und Ehrgeiz vorausgesetzt). Wenn Du auf der Suche nach echtem Erfolg im Leben und im Beruf bist, dann sollte dieses Buch zu deiner Pflichtlektüre gehören! Für alle die, denen „Reicher als die Geissens“ noch vollkommen neu ist, will ich heute drei, vier meiner Lieblingsfolgen aus dem kostenlosen Hörbuch besprechen (ja Du hast richtig gehört, kostenlos). Im Buch bzw. Hörbuch gibt Alex Fischer extrem viele Strategien und Methoden preis, mit denen man selbst ebenso große Erfolge erzielen kann wie er selbst. Als ich mir das Buch zum ersten Mal durchgelesen habe, passierte etwas, das selten passiert, ich habe tatsächlich Kapitel wiederholt! Was das Buch so genial macht, will ich Dir heute erklären, zumindest in Ansätzen! Mein Tipp für Deinen beruflichen Erfolg, finanzielle Freiheit, oder anders gesagt fürs „glücklich werden“.

Learning: Rockefellers Weisheit

The Rockefeller Archive Center / Public domain

Von den großen unternehmerischen Giganten der Geschichte kann man immer lernen. So sehr sich die Welt verändert, die Strukturen bleiben gleich. Apple lädt Entwickler ein, damit sie die App-Entwicklung für den iStore übernehmen und verdient dann circa 30% an jedem Verkauf. Tinder stellt seine Dating-App kostenlos zu Verfügung und verdient am Ende durch die Nutzung. Handeln sie nach Rockefellers Weisheit: „Verschenke die Öllampe und verdiene am Öl“?

John D. Rockefeller selbst gründete 1859 Clark & Rockefeller in Cleveland (USA) und betrieb hier ein kleines Kommissionsgeschäft. Nach einem Jahr lag sein erster Umsatz bereits bei 500.000 US-Dollar. Einige Jahre später stieg er ins Ölgeschäft ein. Rockefeller hatte aber auch eine feine Nase für Geschäfte, so verkaufte er relativ neue Petroleumlampen, verschenkte sie sogar. Die neuen Petroleumbesitzer mussten jetzt regelmäßig Nachschub in Form von Petroleum kaufen und Petroleum gab es bei Rockefeller

„Verschenke die Öllampe und verdiene am Öl“ – John D. Rockefeller

Alex Fischer erzählt sogar davon, wie Steve Jobs und Apple ihn Schritt für Schritt gecached haben, vom iPod über iTunes hin zum iPhone und MacBook. Strategie, strategische Planung, darum geht es im Ende des zweiten Teils von „Reicher als die Geissens“. Diese 27 Strategien gibt es im kostenlosen Mitgliederbereich von Alex Fischer. Das alle komprimiert in einer 11-seitigen PDF als Checkliste.

Finde die Ursache der Probleme

Wie gesagt höre ich mache Episoden zweimal, manche sogar dreimal um sie zu verinnerlichen. Die „Drecksschleuder“ ist ein weiteres Learning, das ich mir zweimal angehört habe. Ich denke, dass dieser Punkt wohl auch für meine eigene Zukunft Relevanz haben haben wird. Deshalb kurz erklärt:

„Hinter allem, länger anhaltenden suboptimal Situationen stecken immer Drecksschleudern.“ – Alex Fischer

Alex Fischer beschreibt dieses Modell ausführlich und praktisch anhand eines Beispiels. Beim Kauf eines neuen Autos musste er trotz Neuwagen noch mehrmals zum Händler für Reparaturen. Wenn sich Probleme wiederholen, sollte man sich nach dem zweiten, dritten Mal sollte man Gedanken machen. Liegt es an den einzelnen Teilen oder gibt es ein grundlegendes Problem? Wie sich herausstellte, war das eigentliche Problem die Batterie des Autos. Sie war kaputt und hatte Stromspitzen, die viel zu hohe Voltzahlen abgaben, so gingen elektronische Bauteile kaputt.

Ein große Vorteil des Buchs und Hörbuchs sind eindeutig die Beispiele, die einfach verdeutlichen, worum es geht!

Extrem interessant, wenn man bedenkt selbst häufiger auf die Suche nach Mustern zu gehen, die einer bestimmten, öfter auftretenden Problematik zugrunde liegen. Statt immer wieder Zeit und Energie in die Lösung einzelner Probleme zu stecken, sollte man seine Zeit nutzen um die Quelle der Probleme ausfindig zu machen! Doch woher der Name Dreckschleuder kommt? Hör es Dir am besten selbst an in Folge 46: Wie man Prioritäten setzt.

Lerne wie Du, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:

Finanzen, Immobilien + Steuern: Grundlagen

Diese Review soll Dir Lust auf mehr machen! Ich hab ihn mittlerweile 2x durchgehört, einfach weil es so viel zu Lernen gibt! Im Podcast bzw. im Hörbuch bietet hunderte Informationen, Beispiele, Tipps, Methoden und Strategien. Alle Learnings sind strukturiert aufgebaut von Folge 1 bis zum Schluss in Folge 79. Trotz viel Inhalt, damit alles so effektiv wie möglich vermittelt wird, werden die wichtigsten Inhalte und Fragen, am Ende jeder Folge noch einmal wiederholt. So ist der Lerneffekt am größten!

Das Hörbuch von Alex Fischer enthält extrem viel Know-How. Know-How für die, die mit 0 Euro Startkapital starten und ebenso für die, die schon Geld gespart haben für die erste Immobilie. Das Buch ist für:

  • Menschen mit 0 Euro Eigenkapital mit Status Angestellte/r oder Mitarbeiter/in
  • Personen mit ersten, kleinen Eigenkapitareserven von 50.000 Euro
  • Ebenso Menschen, die bereits 1, 2 Immobilien besitzen und lernen wollen, wie eine Immobilie als Investment Werkzeug funktioniert

Meine Review fokussiert sich auf die, die wie ich auf einem Punkt stehen, an dem sie über erstes, kleines Eigenkapital verfügen bis circa 50.000 Euro und im eigenen Unternehmen arbeiten bereits die ersten festen Mitarbeiter.

„Reicher als die Geissens“ ist so ein starker Wegbegleiter, vom Start und dem besten, individuellen Setting für Cashflow bis hin zur Immobilie als Investment Werkzeug. Dementsprechend lohnt es sich, nach einiger Zeit einzelne Kapitel erneut zu wiederholen, denn Du entwickelst Dich mit den Learnings aus „RADG“ schnell weiter.

PS: Gelesen wird RADG von Alex Fischer und Gordon Gekkos Synchronsprecher aus dem Film „Wolf Of Wallstreet“.

Als Privatperson und / oder als Unternehmer, von Alex Fischer lernst Du , wie Du diese fatalen Fehler vermeidest und zeitgleich Deiner Leidenschaft folgen kannst – jeden Tag! Insgesamt enthält das Buch hunderte Learnings, die Dir gezielt dabei helfen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Das Beste, das Hörbuch bekommst Du auf Spotify und iTunes kostenlos!