Istanbul wird Insel: Schifffahrt, Bosporus, Geschichte und Zukunft – Video Doku

In Kapitalanlage Istanbul habe ich schon ein wenig über Istanbul berichtet. Die Stadt hat den größten Flughafen der Welt. Sie ist die größte Stadt auf zwei Kontinenten (Europa und Asien). Die Hälfte der Wirtschaftsleistung in der Türkei ist hier angesiedelt. Die Stadt selbst ist stärker als ganz Südafrika. Vor allem durch die Route Shanghai / Rotterdamm (Schiffahrt), die seit Öffnung des Suezkanal durch den Bosporus führt – mehr nach dem Video.

Istanbul: Geschichte und Zukunft

Diese Video-Doku gibt einen interessanten Einblick in die Geschichte und Zukunft der Stadt.

Der Kanal selbst soll 45 Kilometer lang werden. Im Vergleich Suezkanal ist ganze 200 Kilometer lang. Technisch also absolut machbar. 2021 wurde der Plan geschmiedet. Die Route durch den Bosporus ist immer voll. 41.000 Schiffe im Jahr, 14 Stunden Wartezeit für die Durchfahrt und keine Alternative, wenn beispielsweise ein Schiff auf Grund laufen würde.

Beispiel: Suezkanal ohne Alternative

Kaum ein Jahr her, diese Szenen im Suezkanal.

Beispiel: Explosion im Hafen von Beirut

Direkt neben dem Bosporus möchte man den Kanal nicht errichten. Auch um Sicherheitsrisiken von Häfen auszulagern. Beispiel Beirut.

Doku: Warum verändert die Türkei Istanbul?

Jetzt die Video-Doku zur Frage: Warum verändert die Türkei Istanbul in eine Insel?

Route: Suezkanal > Bosporus

Baubeginn war 25. April 1859. Seither ist der Suezkanal die Route, für Schiffe, die zwischen Asien und Europa pendeln.

Größter Flughafen der Welt

Inside Istanbul Airport

Kapitalanlage Istanbul (Türkei)

Immobilien Istanbul – Wie wir bereits berichtet haben, macht der Immobiliensektor in Istanbul, im letzten Jahrzehnt, etwa 8,4 Prozent des BIP aus.

Immobilien als Geldanlage? Wirtschaft, BIP + Entwicklung

Die Gesamtsumme der Investitionen im Bereich der Immobilien lag zuletzt bei gigantischen 5,9 Milliarden USD / Jahr. Gemessen an der Wirtschaftsleitung der Türkei, eine immense Investitionssumme, die hier für den Bau von neuen Wohnungen & Co. ins Spiel gebracht wird. Doch, lohnt sich Istanbul für Investoren? Ein Blick auf die Zahlen und Fakten des Landes und ihrer Hauptstadt, Istanbul.