NFT Kollektionen und Künstler: CryptoPunks, Bored Apes & Co. – Liste

NFT Kollektionen und Künstler – wer zum ersten Mal NFT kaufen will, muss die Welt von NFT & digitaler Kunst erst kennen lernen. Denn anderes als bei physischer Kunst, gibt es hier auch ganze Kollektionen aus hunderten und sogar tausenden von Einzel-Objekten. Hier ein kleiner Einblick, in ein paar Beispiel, erfolgreicher NFT-Kollektionen: Die „CryptoPunks“ und der „Bored Ape Yacht Club“.

CryptoPunks – Beispiel

Aktuell der größte Hype, wenn es um NFT geht, die CryptoPunks.

Screenshot: OpenSea / CryptoPunks

Bored Ape Yacht Club – Beispiel

Die erste Kollektion, mittlerweile gibt es weitere Ableger, der Bored Ape Yacht Club.

Screenshot: OpenSea / Bored Apes Yacht Club

Immobilien – Beispiel

Hier noch unser kleines Demo-Beispiel „Lukinski“:

Screenshot: OpenSea / Lukinski

Was ist ein NFT?

Die Abkürzung NFT steht für „Non-fungible Token“ und heißt übersetzt soviel wie „nicht ersetzbarer Token“.

Schnell erklärt: Bisher waren digitale Werke beliebig kopierbar. Durch NFTs wird die Histroie eines digitalen Werks dokumentiert. Das macht die Historie von der Entstehung über alle Transaktionen für alle einsehbar. Ähnlich wie bei physischen Kunstwerken, lässt sich so die Echtheit bestätigen. Wie erfolgreich NFT-Kunst ist zeigen Beispiele wie das Projekt „5.000 Days“, dass bei Christies für 69 Mio. US-$ versteigert wurde.

Für die Dokumentation nutzt ein NFT eine Blockchain, häufig Ethereum. Die Blockchain dokumentiert dann alle Transaktionen, wie beschrieben von der Veröffentlichung, über alle Transaktionen.

Lern hier alles zum Thema NFT: