Content Marketing + Video Marketing: GNTM 2017 Best Practice | So funktioniert NEWS JACKING!

Über Youtube Marketing habe ich ja schon häufiger geschrieben – immer im Kontext von Firmen. Heute ist etwas wirklich großartiges passiert, ungeplant! Darüber wollte ich kurz schreiben. Worum geht es? 2017 wollten wir unser eigenes Projekt starten um unser Modemagazin zu pushen. FIV gibt es seit Ende 2015 schon in Deutschland. Jetzt im April 2017 starten wir in den USA. Vorher gibt es aber noch ein absolutes Top Event für die Medien Branche, Germanys Next Topmodel. Wie jedes Jahr bewerben sich zehntausende Mädchen um die Chance zu haben, bei Heidi Klums Casting Show dabei zu sein. Mit der Show kann man es, insofern man es unter die Besten schafft, zu viel Bekanntheit bringen. Viele der Kandidatinnen können danach gut als Persönlichkeit (des öffentlichen Lebens) leben – als Model, Influencer oder Moderatorin, wie zum Beispiel Rebecca Mir. Doch kommen wir zurück zu Video Marketing & Youtube!

Kurz: FIV ist eines von vielen Projekten unsererseits. Insgesamt kaum 15% unserer Zeit. Auch wenn wir keine 1.5 Mio Klicks erreicht haben, soll der Blog Post jungen Unternehmen, Firmen, etc. beispielhaft zeigen, wie auch mit kleinen Ideen und Investitionen, viel möglich ist, wenn es um Rankings und Reichweite geht. Das Prinzip ließe sich für Sportereignisse übernehmen, auch für neue Projekte internationaler Unternehmen, uvm. Willkommen im Content Marketing!

Wie Content Marketing und Video Marketing die Reichweite pushen!

Heute wollte ich eigentlich nur kurz über einen spontanen Videoerfolg unserer Mitarbeiterinnen schreiben. Dann wollte ich aber doch noch ein wenig genauer darauf eingehen, um anderen Unternehmern oder Firmen Inspiration zu geben, für eines meiner Lieblinge im Content Marekting: News Jacking! Schon mal davon gehört? In diesem Artikel verbinden wir 2 Marketing Strategien zu einem erfolgreichen Konzept:

  1. Content Marketing für Google
    Durch hohe Rankings (Platzierungen) in den Suchergebnissen steigern Sie Ihre Reichweite, ergo, haben mehr potenzielle Abnehmer, zum Beispiel für physische oder digitale Produkte
  2. Video Marketing für Youtube im Speziellen
    Youtube gehört zu Google und bietet zahlreiche Vorteil. Nicht nur, dass unzählige Menschen täglich hier nach Inhalten suchen. Auch in den Google Suchergebnissen werden Videos angezeigt. Machen Sie relevante Videos, steigt auch die Chance, das andere Ihre Videos in ihren Blogs einbinden. Das erhöht immer weiter die eigene Reichweite.

Anhand dieser drei Objekte:

  1. GNTM 2017 Video
  2. GNTM 2017 Blog
  3. FIV Youtube Channel

Der Artikel geht umgekehrt vor, vom Video zur Content Strategie. Wir starten beim Video und seinem ungeplanten (aktuellen) Erfolg und kommen dann zur Gesamtumgebung, dem Content Marketing und dem Konzept von „News Jacking“ um Rankings bei Google abzugrasen. Fangen wir an, das GNTM 2017 Video + am Ende des Artikels gebe ich noch drei Tipps für Content Marketing Einsteiger! Um unser Modemagazin voranzubringen und auch die Berichterstattung um GNTM 2017, haben unsere beiden Mitarbeiterinnen Iva & Soraya Wanya ihren eigenen Blog erstellt. Speziell für GNTM 2017 – aufwendig recherchiert mit allen Kandidatinnen, News und vielem mehr. Viele denken ja, dass Social Media Marketing geplant sein muss, extrem konzipiert – stimmt das?

Authentische Videos statt geplante Videoproduktion

Wenn wir uns Influencer und Blogger auf den relevanten sozialen Netzwerken, Instagram, Youtube, Facebook und Snapchat ansehen, ist vor allem das ’nicht geprobte‘ erfolgsversprechend. Influencer werden deshalb so reichweitenstark, weil sie sich gerne mitteilen und Menschen gern mitnehmen, auf Reisen, zu Shows oder in ihr eigenes Leben. Social Media funktioniert durch Authentizität. Erst authentisches und ehrliches Material bringt Erfolg in sozialen Netzwerken – abgesehen von Kampagnen, die durch viel Ad Budget gepusht werden. Mehr zum Thema Social Media Marketing, Retargeting & Co. finden Sie übrigens im Blog unserer Social Media Agentur.

Wichtig: Authentische Video kann man nicht produzieren. Darsteller, Blogger, Influencer sind authentisch oder nicht. Diese zwei, sind es! Gratulation. Wie Sie dennoch einige Parameter steuern können, zeige ich Ihnen jetzt.

Virales Video Marketing & News Jacking: Spontan, einfach, effektiv

Kennen Sie schon „News Jacking“? Je früher sie sich auf ein Thema stürzen, desto besser! Angenommen wir publizieren heute eine Internetseite, die sich mit dem Thema „iPhone 11“ beschäftigt. Natürlich werden die Suchanfragen sich heute noch in Grenzen halten. Wenn es aber in drei Jahren so weit ist und das iPhone 11 auf dem Markt erscheint, werden sie einen unglaublichen Wettbewerbsvorteil haben. Das selbe Prinzip wenden natürlich auch Magazine an, so wie wir. Deshalb haben wir schon im Vorfeld der neuen Staffel von Germanys Next Topmodel alle Teilnehmerinnen recherchiert, die Jurymitglieder, neue Regeln, Sendetermine, uvm. Wenige Tage vor dem Start der neuen Staffel auf ProSieben wollten Iva und Soraya spontan ein Video machen – ganz ungeplant. Das Video wurde ohne Vorbereitung eingesprochen, hier im Büro. Nach kurzem Schnitt und Export konnten wir es noch drei Tage vor der ersten Sendung auf Youtube stellen. Den Ablauf will ich hier für alle die es interessiert, kurz zum Verständnis schildern.

  • Tag 1
    Das Video war indexiert, der Channel hat 24 Follower. Nach 24 Stunden etwa 200 Views.
  • Tag 2
    Das Video geht langsam auf die 350 Views zu, der Channel gewinnt 2 Follower.
  • Tag 3
    Das Video kommt auf 400 Views, dann beginnt die erste Folge von GNTM im TV.
  • Tag 3 – ab 20.15 Uhr
    Langsam steigen die Zahlen, am Ende der Sendung (22.15 Uhr) steigen wir auf fast 500 Views
  • Tag 4 – nachmittag
    Plötzlich ruft jemand im Büro, „1k!“. Das Video hat 1000 Views erreicht. Der Channel schon 52 Follower. Parallel wird direkt ein zweites Video produziert.
  • Tag 4 – abends
    Das Video steigt exponentiell. Nach dem es noch am nachmittag 1k war, sind es am Abend schon 2k. Um Mitternacht erreicht das Video 3k. Der Channel steigt auf über 60 Follower.
  • Tag 5 – … bis 16.45 Uhr (jetzt)
    Das zweite Video steht jetzt bei schon fast 1k. Unser GNTM 2017 Video erreicht am Mittag immer neue Spiteznwerte. 4k, 5k, 6k…. aktuell steht es bei unglaublichen 7620 Views. Unser FIV Magazine Channel erreicht 78 Follower und steigt damit um +/- 300% durch nur ein Video.

  • Tag 6 – … bis 18.30 Uhr – UPDATE
    Nach der 300% Steigerung von gestern haben wir heute direkt +210% erreicht. In jeweils 24 Stunden schon enorm, auf 48h betrachtet … wow #215.500+ Minuten lang wurde das Video an nur einem Tag, in 24 Stunden angesehen. Das heißt, jede reale Stunde, wurde über 10 Stunden Video geschaut. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 148 Sekunden bzw. 2:28 Minuten. Mit 11k+ Views auf dem Youtube Video.

Welche Faktoren beeinflussen diese Form des Video Marketing?

  1. Starke Personen und Ideen – Authentische Personen mit gutem Gespühr für Bewegtbild und Sprache (Moderation, Blogger, etc.)
  2. Equipment – Professionalität des Equipments/Software (dabei geht es nicht um 4k Videos, sondern um gute Ausstattung und Verarbeitung der Medien)
  3. Geschickte Planung – In diesem Beispiel der mit aus einer TV Show (neuer Content), News Jacking (frühzeitige Berichterstattung mit suchmaschinenoptimierten Texten) und (spontan) dem Video für zusätzliches Video Marketing auf Youtube

 

Rankings in Suchmaschinen (Google) und Video Marketing (Youtube)

Neben dem Video haben wir auf der Website eine große Seite erstellt, mit allen News. Optisch ansprechend (da junge Mensche, modeinteressiert) auf Mobile, Desktop und Tablet. Wir ranken aktuell für 28/30 Kandidatinnen auf Seite 1 von Google. Mit dem Video ranken wir zusätzlich auch gut bei Youtube. Bspw. für das Keyword „GNTM 2017“ schon auf Platz 4 der Youtube Suche. So effektiv kann der Mix aus diesen Methoden sein.

Vielleicht inspiriert Sie der Aritkel selbst einmal tätig zu werden. Nehmen sie sich ein Thema, in dem Sie schon Know How besitzen und bringen Sie drei Punkte zusammen:

  1. Frühzeitige Berichterstattung in Form von Content (Hauptseiten 1200 Wörter + Bilder, Überschriften, wertvolle Links / für Unterseiten 400 Wörter + Bilder, Überschriften, wertvolle Links / interne Verlinkung: Unterseiten für zur Hauptseite und umgekehrt).
    TIPP! Nutzen Sie Google um gute Headline zu finden. Wonach suchen andere? Geben Sie ein Hauptkeyword in die Suche ein, wie „GNTM“. Google gibt ihnen direkt in der Suchleiste Empfehlungen für gute Keywords. Nach der Suche, finden Sie noch mehr Vorschläge, jeweils am Ende der Seite mit dem Suchergebnissen.
  2. Video Marketing durch geschickt produzierte Inhalte. Hier mein Tipp, schauen Sie selbst, welche Videos auf Youtube schon in großen Mengen vorhanden sind und welche nicht. Gibt es für ein Thema nur ein paar Videos, können Sie hier viel Reichweite gewinnen. Dankt Content Marketing auch über la(aaaa)nge Zeit im Vergleich zu einmaligen Werbeanzeigen.
  3. Permanente Updates. Google mag aktuelle Seiten. Bei aktuellen Themen sollte der Intervall von Änderungen also dementsprechend groß sein. Bei TV Shows im Privatfernsehen sollte ein Update 1 – 2 x am Tag stattfinden. Bei langfristigen Placements sind die Intervalle natürlich wesentlich geringer.

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Mit News zu…

Posted by Fashion-Interview.com on Mittwoch, 8. Februar 2017

Vielen Dank und ein schönes Wochenende für Sie!