Neuer Look für Google Webmastertools bzw. jetzt Google Search Console! Die beliebteste Software für Suchmaschinenoptimierung von Online Betreibern für die detailllierte Abfrage von Impressions, Klicks und Rankings hat ihr Aussehen verändert. Das Design ist moderner geworden, mit Kompatibilität für die mobile Webansicht. Wir wollten uns direkt einmal die wichtigsten Änderungen ansehen und für Einsteiger und Anfänger eine Übersicht geben zum neuen Design 2018 in der Google Search Console. Wir werfen heute am Sonntag zusammen einen Blick auf die neue Benutzeroberfläche aber auch auf die wichtigsten Einstellungen für Internet Seitenbetreiber und Online-Shop Inhaber. Wer seine eigene Suchmaschinenoptimierung voranbringen will, der muss sich täglich mit den eigenen Rankings, das heißt in Positionierung in der Suchmaschine, aber auch mit verschiedenen Themen wie Content Marketing, Seitenstruktur und auch mit Backlinks sowie mit internen Links beschäftigen. Wir schauen uns heute alle Details an, so dass du direkt einen umfassenden Überblick hast, über die aktuellen Möglichkeiten die sich mit Google Search Console ergeben. Am Ende des Artikels gebe ich noch ein paar hilfreiche Links und Videos, damit du deine eigene Suchmaschinenoptimierung verbessern kannst.

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Nach der neuen Oberfläche habe ich natürlich noch ein paar Tipps für euch, unter anderen zur internationalen Ausrichtung der Search Console.

Was ist Google Webmaster Tools bzw. neu Search Console?

Jeder der eine Website betreibt oder einen Online-Shop und diesen in der Suchmaschine voranbringen will, durch bessere Suchmaschinen Positionierung, der muss seine eigene Seite bzw. den Onlineshop analysieren und optimieren. Wie man in der Suchmaschine da steht, das heißt bei Google, zeigt einen Google selbst in der hauseigenen Software Google Search Console.

Impressions in der Suchmaschine

Hier sieht man z.b. wie viele Impressions die eigene Seite erreicht hat. Impressions, das ist die Anzahl der Ansichten innerhalb Suchergebnisse. Wenn wir also nach „Immobilienmakler Berlin“ suchen und unsere Seite auf Platz 8 ist, muss der Nutzer erst bis zu diesem Platz herunter scrollen, damit wir eine Impression bekommen.

Klicks in der Suchmaschine

Wichtiger sind die Klicks. Jeder Klick der nach einer Impression durchgeführt wird, wird von Google registriert und gespeichert. In der Google Search Console kann ich mir dann alle Ergebnisse und die daraus resultierenden Leistungen ansehen.

Daraus kann ich Rückschlüsse ziehen, in welche Seiten ich meine Zeit investiere. Denn natürlich hat ein großes Projekt hunderte bzw. tausende oder sogar zehntausende Unterseiten. Wichtig sind aber oft nur „ein paar“, in die muss man seine ganz Energie stecken. Dabei hilft unter anderem eine ABC Analyse. Welche Seite bringt uns die meisten Impressions und welche bietet das meiste Potenzial, z.b. weil sie kurz vor Seite 1 steht oder kurz vor Platz 1 in den Suchergebnissen.

Google Search Console einrichten

Hier findest du meine detaillierte Beschreibung, wie du Google Webmaster Tools bzw. neu Search Console einrichten kannst.

Kommen wir nun zum neuen Design bzw zu neuen Oberfläche der Google Search Console.

Nutzeroberfläche 2018: Neue beta für Webmaster

Schick, modern und weniger überladen, so 2018! Aus weiß wurde ein dezentes, dunkles Grau. Das neue Design der Benutzeroberfläche von Google hat sich den neuen wichtigen Eigenschaften angepasst, mobile first! Während die Webmastertools bisher nur einwandfrei vom Desktop abrufbar waren, ist die neue Search Console auch von mobilen Endgeräten sauber und schön abrufbar.

Übersicht – Leistung, Indexabdeckung und Verbesserung

Zuerst: Die Übersicht. In 3 übersichtlichen Diagrammen sieht man, nach Priorität abgestuft, die wichtigsten Ergebnisse. Zunächst die Leistungsübersicht, mit dem Impressions und Klicks. Direkt dahinter die Indexabdeckung mit fehlerhaften Seiten und Verbesserungsvorschläge für die mobile Ansicht.

Leistungsübersicht – Suchanfragen Auswertung mit Klicks und Impressions

Was Klicks und Impressions genau sind, hatte ich schon in der Einleitung zum Artikel erklärt. Jede Impression ist eine Ansicht in den Suchergebnissen und jeder Klick, folglich ein „Klick auf diese Impression“. Klicks zu sammeln, ist das hohe gut für jede Website und jeden Onlineshop. Denn jeder Klick ist ein potentieller Besucher und damit Käufer oder Interessent.

Viele Onlineshops geben Unsummen für Werbeagenturen aus, die die Suchmaschinenoptimierung verbessern. Für viele reicht aber ein Grundstein, es muss nicht immer die teure Arbeit einer Werbeagentur sein.

Weiter unten sieht man dann die einzelnen Ergebnisse, die man natürlich auch filtern kann.

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Die Standard Ansicht geht auf 3 Monate. Mann kann die Einstellungen aber auch auf bspw. 28 Tage abändern (die letzten 4 Wochen).

Index Abdeckung – Fehlerhafte Seiten

In der Indexabdeckung werden einen von Google alle fehlerhaften Seiten angezeigt. Hier kann man sich seine einzelnen Seiten ansehen und Verbesserungen vornehmen. Je weniger Fehler angezeigt werden, desto besser.

Für die Behebung der Fehler in der Indexabdeckung gibt es im Internet viele sehr gute Tutorials. Z.b. diese sind für Einsteiger und Anfänger zu empfehlen.

//////////// Beispiel einfügen

Index Sitemap – Seitenstruktur und Aktualisierung

Für Webseiten und Onlineshops ist eine Sitemap wichtig. In der Sitemap stehen alle Seiten, die wir „als relevant betrachten“. Jedes Mal wenn wir eine Seite aktualisieren oder wenn wir eine Seite neu veröffentlichen, erscheint diese als Aktualisierung oder neu Veröffentlichung in der Sitemap. Dadurch wird Google, aber auch andere Suchmaschinen (wenn verknüpft), aktiv darauf hingewiesen, dass sich etwas an unserer Seite verändert hat. Durch die permanente und regelmäßige Aktualisierung unserer Seite können wir die Suchmaschinen Positionierung verbessern. Auch für die Sitemap gibt es viele praktische und einfache Lösungen, z.b. für WordPress. Viele verwenden z.b. SEO Yoast für Sitemaps.

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Google hat die Anzeige in den Suchergebnissen mittlerweile auf „mobile first“ umgestellt. Du solltest als Seiteninhaber deshalb immer daran denken, zunächst immer an die mobile Ansicht zu denken. Mittlerweile hat sich das Nutzer und Suchverhalten dermaßen geändert, dass die meisten mobil auf Informationen zugreifen. Selbst Online-Shopping wird heute mobile gemacht.

Google hat diesen Trend schon vor langem erkannt und auch mittlerweile alle Webmaster und Seitenbetreiber darüber informiert. Seit September 2018 wurden auch alle Suchmaschinenergebnisse auf mobile Seiten zugeschnitten. Deshalb wird auch auf diesem Punkt in der Google Search Console viel Wert gelegt. Denke deshalb bei der Erstellung von Internetseiten für deine Firma immer daran, die mobile Ansicht in den Vordergrund zu stellen. Die Tablet und Desktop Version passt du erst im Anschluss an. Solltest du mit Ihrem WordPress System direkt in der Desktop-Version arbeiten, versuch dir immer eine simple mobile Ansicht vorzustellen. Das hilft beim Webdesign!

Links – Interne Verlinkung und externe Backlinks

Backlinks sind extrem wichtig aber auch die interne Linkstruktur sollte berücksichtigt werden. Hier einmal kurz erklärt, wie interne und externe Links funktionieren.

Interne Links und Best Practice: SPIEGEL ONLINE

Die interne Linkstruktur hilft dabei, dass Nutzer länger auf der eigenen Seite verweilen (Verweildauer) durch Klicks, auf weiterführende Informationen. Die internen Struktur hilft aber auch Suchmaschinen dabei, miteinander verknüpfte Artikel zu erkennen. Als gutes Best Practice Beispiel für die interne Linksetzung können Sie z.b. eine Seite wie SPIEGEL ONLINE nehmen. Hier werden auf jedem neuen Artikel andere, weiterführende Informationen verlinkt. Nutzer die sich über eine aktuelle Nachricht informieren, können so schnell auf weiterführende Informationen zurückgreifen. Dazu entstehen Themenkomplexe und du kannst dir Relevanz für bestimmte Gebiete aufbauen.

Externe Links: Backlink Aufbau

Noch besser wäre es, wenn deine Internetseite oder dein Onlineshop einen Backlink von SPIEGEL ONLINE bekommt. Je renommierter der linkende Portalbetreiber ist, wie hier z.b. das renommierte Magazin SPIEGEL, desto besser ist der Link. Zum einen weil das Portal selbst viele Besucher hat, die diesen Link klicken werden, um weitergehende Informationen auf deiner Seite zu finden, zum anderen weil auch die Suchmaschinen darauf achten, welche Seiten vom renommierten Seiten verlinkt werden.

Vergleich die Situation in der Suchmaschine mit einer großen Bar. Plötzlich kommt eine prominente Person in den Raum und diese prominente Person geht zu einer Bekannten. Sie redet mit ihr und plötzlich möchten alle wissen, wer diese andere Person ist und warum man sie selbst noch nicht kennt, obwohl sie jeden Tag hier ist. Plötzlich interessieren sich also immer mehr Personen für die „Bekannte“, durch die Reputation der prominenten Person. Genauso ist es mehr Suchmaschine, je mehr Menschen diese Plattform lesen, je renommierter die Plattform ist, desto hochwertiger ist der Link. Desto mehr hochwertige Links du sammelst, desto besser die Rankings in der Suchmaschine.

Wichtig ist, desto mehr hochwertige Links ein Projekt einsammelt, desto besser die Rankings in der Suchmaschine. Wichtig ist, achte auf Qualität, nicht auf Quantität. Links sollten immer aus hochwertigen Seiten kommen, viele Links von unwichtigen Seiten, helfen deiner Seite keinesfalls! Konzentriere dich nur auf Links von hochwertigen Portfolios oder renommierten Portalen.

DSVGO: Datenschutz erfordert eindeutigen Hinweis

Das neue Datenschutzgesetz der Europäischen Union, kurz DSVGO, hat  für Internetseiten Betreiber und Onlineshops die im europäischen Markt agieren vieles verändert. Deshalb musst du Nutzer auch darauf hinweisen, in den Datenschutz-Seiten, dass du auf Services von Google bzw Google Search Console zurückgreifst. Der Hinweis muss, wie du vielleicht schon weißt, in einer Cookie Bar verpackt sein. Diese Cookie Bar muss alle Nutzern, egal ob Desktop, Tablet, Smartphone oder 4K Fernseher angezeigt werden. Der Nutzer muss hier aktiv auf die Nutzung von Cookies und Programmen hingewiesen werden, er oder sie muss Zugriff zu den Datenschutz Seiten haben und muss bestätigen oder ablehnen können. Praktische Tools gibt es kostenlos online, wie hier die EU Cookie Bar für WordPress.

Internationale Ausrichtung auf Google Search Console

Wer seine Website oder seinen Onlineshop international ausrichten will, der sollte im Idealfall auf unterschiedliche Domains zurückgreifen oder auf ein umfangreicheres Analyse Tool. Wer sich nicht hauptsächlich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, der fährt am einfachsten mit unterschiedlichen Länder Domains. Für die USA (.com), Großbritannien (.co.uk), Italien (.it), Spanien (.es), China (.cn) oder Frankreich (.fr). Die verschiedenen URLs werden einzeln in Google Webmastertools anmeldet und so hat man die einzelnen Sprachen sauber in einzelnen Accounts getrennt.

Wer seine Suchmaschinenoptimierung allerdings noch genauer machen will, der braucht Tools die kostenpflichtig sind. Kostenlose Online-Tools zur Suchmaschinen Analyse reichen hier nicht mehr aus. Deshalb braucht man verärgere Programme mit umfangreicheren Datenpaketen um die eigene Website zu analysieren und zu optimieren. Solche Programme sind z.b. Xovi.

Das waren die wichtigsten Neuerungen der Google Search Console und die wichtigsten Tipps für Beginner und Einsteiger in der Suchmaschinenoptimierung für Internetseiten und Onlineshops. Die Fähigkeiten kann sich jeder selbst beibringen, z.b. durch gute YouTube Tutorials wie diese hier!

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YouTube Tutorial zu Suchmaschinenoptimierung: SEO für Beginner

SEO in kurz: 15 Minuten Basic

SEO in lang: 60 Minuten Grundlagen

WordPress Grundeinstellungen für den Start

Google Analytics: Für Nutzerverhalten auf der Seite

Text Optimierung. So schreibst du gute Artikel

Experte Fabian Rosbacher im Interview zu SEO für Anfänger

Links und Informationen zur Search Console

Mehr Background und Hintergrundwissen zum Google Search Console findest du auf Wikipedia:

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Heute brauchte ich wiedermal eine Dateiliste in Excel. Das Importieren bzw. Exportieren dauert lang, wenn man es manuell macht. Dabei kann man die Dateinamen ganz einfach in Excel und Word importieren. Dateinamen aufzulisten und sie aus Ordnern auslesen, ist für viele – beispielsweise – Content Marketing Anwendungen sehr wichtig und spart viel Zeit. Hier ist die Antwort.

Mehr starke Tipps für Content Creation & Marketing?

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Liste aus Dateinamen exportieren bzw. zu Excel importieren

Um viele Dateien in einem Ordner in eine Liste zu bringen (Dateinamen), musst du folgendes tun. Zuerst, Command öffnen zum zusammenführen der Texte, wie zuvor. Das geht wieder mit Strg+Shift klickt, dann der Klick mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich innerhalb des Ordners. Dann „Eingabeaufforderung“ öffenen. Gib nun folgendes ein:

dir *.jpg /w

Der Wert *.jpg steht für dein gewünschtes Dateiformat (wahrscheinlich Bilddateien). /w gibt den Dateinamen aus.

Du bekommst nun im Kommandofenster alle Dateinamen untereinander. Diese kannst du bspw. mit Strg+C kopieren und beliebig einfügen. Wenn du direkt eine Textdatei willst, gib folgendes ein:

dir *.jpg /w > images.txt

Der Wert > images.txt gibt eine Textdatei aus.

Anleitung: Dateinamen in Liste exportieren

So öffnest du deine Eingabeaufforderung (Strg+Shirt+Rechtsklick):

Schon erscheinen alle Dateinamen des Ordners in einer Übersicht:

Oder lass dir die Namen direkt in eine Text-Datei ausgeben:

Solltest du dir eine Text-Datei exportiert haben, sieht dein Ergebnis so aus:

SEO Content Spinning

Oft benötigt an dieses Feature bei der Textkorrektur (vor Export) im Content Spinning für Branchen wie Immobilien oder auch Versicherungen. Du willst mehr zum Thema massenhafte Texterstellung lernen? Dann lies hier mein Tutorial zum Thema: SEO Content Spinning.

+ Empfehlung

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In vielen Branchen wird der Konkurrenzkampf intensiver. Vor allem im Online-Bereich entstehen täglich neue Unternehmen, die um die Aufmerksamkeit und das Geld der Kunden konkurrieren. Besonders hart umkämpft sind aktuell die Märkte im Online-Gaming und Online-Reisebuchungen. Ein gutes Online-Marketing ist auf diesen Märkten unerlässlich. Denn wer nicht gesehen wird, wird nicht gekauft. Die gerade genannten Nischen haben gemein, dass sich dort, neben den Platzhirschen, auch viele unbekannte Anbieter tummeln. Diese sind nicht zu unterschätzen, denn besonders im Online-Bereich ist die Größe kein Kriterium für Erfolg oder Sichtbarkeit. Häufig sind bei kleinen Unternehmen die Entscheidungswege sogar kürzer und die Ideen kreativer als bei den großen Playern.

Start Up oder KMU: Online Marketing ist Pflicht!

Egal ob großes Unternehmen oder Neugründung, es braucht ein sehr gutes Online-Marketing, um sich Marktanteile zu erobern. Es gibt viele Möglichkeiten sich auf einem umkämpften Markt zu behaupten. Eine Möglichkeit ist es, den Marktführer zu beobachten und seine Strategien zu studieren. Im Bereich des Reisens ist dies u.a. das Hotelbuchungsportal trivago, für Online-Poker der Anbieter PokerStars und bei Online-Games das Videospielunternehmen Sony Interactive Entertainment.

Taktik: Spezialisierung (USP = Unique Selling Proposition)

Eine Taktik, die in allen Bereichen und auf allen Märkten funktioniert, ist die Spezialisierung. Es gibt im Internet eine unüberschaubare Zahl an Seiten für die Lösung fast jeden Problems. Um in dieser Masse aufzufallen, bedarf es einer speziellen Positionierung. Im Reisebereich hat sich trivago als Seite für Hotelpreisvergleiche positioniert. Sie bieten keine Flüge an, keine Transfers und keine Sammelangebote, sondern nur Hotels. Damit stellen sie sich sehr spitz auf. Wer eine Komplettreise inklusive Flug und Transfer sucht, wird bei trivago nicht fündig. Dafür hat sich die Seite einen Namen mit der größten Auswahl an Hotels gemacht. Mit dieser Spezialisierung ist eine viel genauere Ansprache des Zielkunden möglich. Diese Ansprache beginnt bereits bei der Suche im Internet. Als Erstes sollte man sich die Frage stellen, wonach der Kunde sucht. In Bezug auf trivago sind dies Begriffe wie „Hotel“, „Hotelzimmer“, „Günstig Übernachten in Prag“, „noble Unterkunft in London“ und viele mehr relevant. Entsprechend hat trivago ihre Marketingstrategien und Webpräsenz ausgerichtet. Um die passenden Suchbegriffe für einen Kunden zu erkennen, sollte der Zielkunde vorab definiert werden. Wie alt ist er? Welches Geschlecht hat er? Was sind seine Vorlieben? Je nach Eigenschaften wird der Kunde unterschiedliche Suchbegriffe eingeben. Auf diese müssen Webseite und Marketingaktionen optimiert sein.

Taktik: Wiedererkennungswert (Brand Awareness)

Brand Awareness ist der nächste wichtige Punkt auf der Liste. Darunter versteht man die Wahrnehmung der Marke gegenüber anderen Marken sowie den Wiedererkennungswert. PokerStars ist in diesem Bereich vor allem durch Markenbotschafter aktiv. Es gibt ein eigenes PokerStars-Team, das auf offiziellen Turnieren als Vertreter der Marke auftritt. Das ist keine klassische Online-Marketing-Maßnahme, wird aber durch gutes Online-Marketing unterstützt. Weiterhin werden Berühmtheiten als Markenbotschafter in der Werbung eingesetzt. So wirbt aktuell der schnellste Mann der Welt, Usain Bolt für die Marke und schenkt ihr gegenüber Kunden besonderen Wiedererkennungswert. In diesem Zusammenhang kommt der Corporate Identity, der Selbstdarstellung des Unternehmens, besondere Bedeutung zu. Die Brand Awareness wird maßgeblich dadurch beeinflusst, dass der Konsument auf allen Kanälen dieselbe Erfahrung mit der Marke macht. Das bezieht sich auf Logo, Design, Sprachwahl usw.

Taktik: Suchmaschine (Content Marketing)

Ein immer aktuelleres Thema im Online Marketing ist das Content Marketing. Darunter versteht man das Bespielen der hauseigenen Kanäle mit Inhalten, die den Leser und Zuschauer informieren, ohne dabei als Werbung zu stören. Sony Interactive Entertainment hat allein auf dem deutschen Markt 16 Millionen potenzielle Kunden. Ein Weg, diese Menschen an Sony zu binden, ist Content Marketing.

Sony veröffentlicht jede Woche 200 Content-Artikel auf verschiedenen Kanälen.

Die Kunst dabei ist es, alle Inhalte Sony-typisch zu gestalten. Der Nutzer muss am Ende jeden Artikels, Videos und Bildes merken, dass dieses von Sony kommt. Bei einer so hohen Veröffentlichungsrate ist eine detaillierte Planung entscheidend für den Erfolg des Content Marketings. Sony nutzt dazu die Software von Divvy HQ, mit deren Hilfe die Abstimmung und Zuteilung von Themen in großen Teams einfacher wird. So erhalten potenzielle Kunden immer neue, interessante Inhalte von Sony zur Verfügung gestellt, durch die sie ständig im positiven Kontext mit der Marke in Berührung kommen. 

Content Marketing ist aber nicht nur für große Unternehmen wie Sony wichtig. Gerade kleine Unternehmen haben durch diese Marketingform die Möglichkeit, auf hart umkämpften Märkten auf sich aufmerksam zu machen. Eine viral verbreitete Botschaft kann schnell einen enormen Bekanntheitsschub bringen. Wer noch keine große eigene Reichweite hat, sollte Multiplikatoren nutzen. So genannte Influencer verbreiten dann die eigene Botschaft und können über ihre Follower viel mehr Leute erreichen, als es das Unternehmen alleine könnte. Wichtig bei dieser Form der Kommunikation ist der tatsächliche Mehrwert für den Kunden. Welche Form für welches Unternehmen wirkt, hängt am Ende von den Erwartungen der Zielgruppe ab.

Best Practice aus Content Marketing

Wir haben vor zwei Jahren ein kleines Beispiel auf Youtube initiiert. Mit einem Video über 100.000 Views in wenigen Stunden – 100% organisch und mit langer Verweildauer: Content Marketing Best Practice GNTM 2016.

Suchmaschinenoptimierung wird durch das kostenlose Google Webmastertools für alle Onlineshop Betreiber und Blogbetreiber wesentlich einfacher! Obwohl viele Internetseiten haben, verwenden die wenigsten von ihnen Software, um die eigene Seite für Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co. zu optimieren. Je besser die eigene Website in den Suchmaschinen Platzierungen gelistet ist, desto mehr Reichweite bekommt die eigene Seite. Deshalb ist es essentiell, die eigenen produzierten Inhalte nicht nur zu kennen, sondern auch ihre Effektivität und Wirkung. Optimierung ist stetige Arbeit, denn hat man neue Artikel oder Produkte veröffentlicht, empfiehlt es sich im Nachhinein zu überprüfen, wie sie platziert wurden und wo weiteres Potenzial herrscht, noch mehr Besucher anzuziehen. In dem neuen kostenlosen YouTube Video Tutorial, gebe ich Anfängern und Beginnern ein paar erste einfache Tipps an die Hand, wie man Google Webmastertools auch ohne tiefere SEO-Kenntnisse verwenden kann. Dabei genügen drei einfache Schritte! Weniger lesen, mehr Video? Spring direkt ans Ende zum Video: Google Webmaster Tools oder lies hier mehr zu Google Search Console im neuen Look.

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Google Webmastertools Video Tutorial: Worum gehts?

Wer jetzt noch etwas mehr erfahren will und wer Interesse an Google Webmastertools bekommen hat, der kann sich in meinem YouTube Video über 10 Minuten einen noch genaueren Überblick machen mit hilfreichen Screenshots und natürlich auch ausführlichen Beschreibungen. Viel Spaß beim Anschauen! Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne hier im Blog in die Kommentare oder direkt unter dem YouTube Video. Folgt mir auch gerne für neue Werbeagentur Tutorials!

Startseite: Crawling Fehler, Suchmaschinen Analyse und Sitemap

Crawling Fehler: Defekte Links und 404 Fehler Seiten

Auf der ersten Seite sieht man zunächst drei verschiedene Objekte, rechts neben dem Menü. Die Crawling Fehler zeigen Verlinkungen, die auf 404 Seiten führen, bzw. Fehlerseiten.

404 Seiten führen, bzw. Fehlerseiten lassen sich hier in den Crawling Fehlern finden und natürlich manuell in der eigenen Website bzw dem Online-Shop korrigieren. Ganz rechts sieht man die Sitemap.

Sitemap: Ping für Suchmaschinen bei Aktualisierung

Die Sitemap richtet man in der Regel nur bei neuen Projekten ein, sie läuft permanent mit. Die Sitemap hilft Google zu erkennen wenn ihr neue Seiten veröffentlicht oder neu Kategorien (z.b. bei WordPress). Ohne diese Sitemap müsste Google selbständig eure Seite durchsuchen. Da ihr nur eine von vielen Milliarden Webseiten habt, könnt ihr euch den täglichen Aufwand einer Suchmaschine wie Google vorstellen.

Suchanalyse: Rankings und Reichweite

In der Mitte findet ihr die Suchmaschine Analyse, hier habt ihr alle wichtigen Informationen zu eurem Platzierungen in der Suchmaschine.

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Suchmaschinen Analyse: Empfehlungen für den Einstieg

In der großen Übersicht seht ihr zunächst die Klicks, Impressions und die Position.

Klicks: Tatsächliche Besucher einer Website

Die Klicks geben euch eine Aussage darüber, wie viele Menschen nach einer Suchanfrage bei Google auf eure Seite geklickt haben.

Impressions: Erscheinungen in den Suchergebnissen

Die Impressions zeigen euch an wie viele Menschen euch überhaupt in den Suchmaschinen Ergebnissen gesehen haben. Ganz unabhängig davon ob sie auf den Link geklickt haben oder nicht.

Position: Platzierung in den Suchergebnissen

Die Position gibt dann die jeweilige Listen Platzierung auf den Seiten in den Suchergebnissen aus. Von Position 1 bis 10 ist man auf Seite 1, von 11 Uhr bis 20 Uhr auf Seite 2 und so weiter. Wie optimierst du deine Seiten und Blogbeiträge? Schau dir unser Tutorial zum Thema SEO: Text Optimierung an.

Hier lassen sich perfekt indexierte Seiten beobachten und natürlich auch die Veränderungen. Dazu kommen wir jetzt in Schritt 2:

Suchmaschinen Positionsveränderung und Seitenreichweite

Zwei der wichtigsten Optionen in den Google Webmaster Tools sind die Vergleiche der Positionen zu verschiedenen Zeitpunkten und das Beobachten von einzelnen Seiten.

Positionsveränderung: Vergleiche nach Zeit

Die Positionsveränderung könnt ihr direkt im Übersicht anschauen, klick einfach auf “Zeiträume” und danach auf “Zeiträume vergleichen”. Schon hast du die Möglichkeiten zwischen 7 Tagen, 28 Tagen oder auch einen benutzerdefinierten Zeitraum zu wählen. In der Übersicht siehst du dann vergleichbar, wie sich die Klicks, die Impressions oder auch die Positionierung des eigenen Webprojekts in den jeweiligen Zeitraum verändert haben.

Seitenreichweite: Nach Keywords oder einzelner Seite

Mit einem Klick auf die Seiten kannst du dir die Erfolge deine einzelnen Seiten ansehen. Hier siehst du nicht mehr nur die einzelnen Keywords und wie viel Traffic ein einzelnes Keyword generiert, sondern du siehst wie viel eine Seite sammelt mit allen Keywords. Dadurch siehst du den Erfolg einer einzelnen Seite und auch deren durchschnittliche Positionierung in der Suchmaschine. Hier hast du noch einen viel größeren Überblick über deine Einzelseite und die erfolgreichsten Seiten deiner Website bzw deines Onlineshops.

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Kostenlose Video Tutorials im Blog!

Du willst noch mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung lernen? Vielleicht auch noch mehr zum Thema Social Media Marketing, Influencer Marketing oder auch „wie richte ich WordPress ein“? Dann schau jetzt in meinem Blog und finde noch weitere spannende Artikel: Ehrlich, verständlich und hilfreich, direkt aus meiner Werbeagentur. Wir veröffentlichen nicht nur spannende Artikel zu neuen Software Produkten, Listen und vergleichen sowie Empfehlungen, ebenso findet ihr auf YouTube immer wieder aktuelle Videos zu Themen die uns, unsere Kunden oder unsere Leser interessieren: Tutorials + Blog.

Heute stieß ich in unserer Werbeagentur wieder einmal auf das Problem, dass ich mehrere Text-Dateien zu einer zusammenfügen muss. Deshalb ein kleines Tutorial zum Vereinen von Text-Dateien. Wer viel Content erstellt, wird häufig dazu kommen, dass mehrere TXT-Dateien exportiert werden. Diese korrigiert man dann durch „Suchen & Ersetzen“ auf Standardfehler. Bei massenhafter Texterstellung, beispielsweise durch Software, kommt es dazu, dass sich Fehler ständig wiederholen. Das sind doppelte Leerstellen oder auch Fehler die ständige kommen wie „testenSie“. Wenn jeder Text über 1000 Zeichen hat, dazu HTML, Youtube-Einbettungen, etc. ist das massenhafter ersetzen Gold wert, denn es spart Medienmanagern viel Zeit. Im Content Marketing oft der erscheidende Faktor für Geschwindigkeit. Mit kleinen Programmen wie Notepad++ kann man dann ganz einfach die Funktion „Suchen & Ersetzen“ nutzen.

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Zuerst habe ich versucht mehrere Textdateien mit Notepad++ zusammenführen. Es geht aber viel einfacher! Um die Dateien zusammenfügen zu können, benötigt ihr nicht einmal zusätzliche Freeware. Es geht direkt über eure Benutzeroberfläche. Unter dem Video Tutorial findest du auch eine schnelle Anleitung mit Screenshots + den Code!

Mehr starke Tipps für Content Creation & Marketing?

Mehrere Textdateien zusammenführen | Video Tutorial für Werbeagenturen

Im Vergleich zu den üblichen 20-minütigen Photoshop Tutorials geht dieses wirklich fix!

Ordner anlegen für Content Exporte

Hier exportiert ihr eure Texte sauber in einen Ordner.

Command öffnen zum zusammenführen der Texte

Mit Strg+Shift klickt ihr mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich innerhalb des Ordners.

Anschließend wählt ihr im Menu „Eingabeaufforderung hier öffnen“.

Schon öffnet sich das Eingabefenster

Code zur Text Zusammenführung

Im neuen Dialogfeld schreibt ihr Folgendes:

for %f in (*.txt) do type "%f" >> output.txt

„output.txt“ kann dabei noch angepasst werden, beispielsweise in „kundeA.txt“. Danach bestätigt ihr mit der Enter-Taste.

SEO Content Spinning

Oft benötigt an dieses Feature bei der Textkorrektur (vor Export) im Content Spinning für Branchen wie Immobilien oder auch Versicherungen. Du willst mehr zum Thema massenhafte Texterstellung lernen? Dann lies hier mein Tutorial zum Thema: SEO Content Spinning.

+ Empfehlung

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Suchmaschinenoptimierung verlangt immer mehrere Wege. Neben Backlinks, Content und Struktur, ist auch immer entscheidend, das Verhalten der eigenen Besucher zu kennen. Die kostenlose Google Software Analytics bietet dabei einen umfangreichen Einblick in das Verhalten der User. Neben Echtzeit-Tracking und Übersicht bietet Google online auch Informationen zur Nutzergruppe (Demografie, Standort, usw.), zum Nutzerverhalten (Seitenansichten, Seitenfluss, usw.) und zur Akquise Weiterlesen

Dieses Video Tutorial ist speziell für Einsteiger und für angehende WordPress Heavy-User. Der Grundaufbau ist fast immer gleich, von Einstellungen und Permalinks hin zu ersten Beiträgen, Kategorien und Seiten im Content Management System. In nur drei Minuten lässt sich WordPress komplett einrichten. Mit sauberen Links und erstem Blog. Ein gutes System für jeden, der zum ersten Mal sein WP-System aufbaut oder es häufiger, schnell für Freunde einrichtet.  Weiterlesen

Für die eigene Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Bildkomprimierung ein wichtiger Indikator für Pagespeed (Ladezeit der Internetseite). Gern verwenden Blogger, Selbstständige aber auch Firmen die ich berate, Fotomaterial von Digitalkameras. Wenn sie vorher nicht komprimiert werden, verbrauchen sie viel Bandbreite beim Laden der Homepage. In diesem kleine Video Tutorial zeige ich, wie sich Fotos auf zwei Wege komprimieren lassen. Zum einen mit Photoshop, der Software die dank Cloud-Lösung mittlerweile in vielen Büros zuhause ist. Zum anderen, wie ihr auch ohne professionelle Design-Software Bilder online komprimieren könnt. Weiterlesen

Gute Texte sind für Suchmaschinenoptimierung (SEO) essenziell. Gute Erfolge erzielen viele schon, in dem sie einfach, sauber arbeiten. Eine gute Struktur der Texte erleichtert die optimale Platzierung in den Suchergebnissen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Texte sind zum einen Leser-freundlich (Usability), sind gleichzeitig aber auch für Suchmaschinen wie Google, besser identifizierbar. Das Video findest du direkt unter dem Grundaufbau oder direkt auf Youtube. Checkst du deine eigenen Rankings schon? In meinem neuen Video Tutorial zeige ich die 3 Basics für das kostenlose Tool von Google: Webmaster Tools. Es erlaubt den Check von Suchmschinenplatzierungen aber auch Vergleiche von Zeiträumen und vieles mehr. Klingt interessant? Ist es auch! Schau hier das kostenlose Video zum Thema Google Webmastertools für Anfänger.

Speaker Termine 2018 buchen: Business bis Influencer

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  • 06.11. - ISM Hochschule Köln: Influencer Marketing (geschlossenes Event)
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Video, Beispiel und Tipps für erstes Bilder SEO:

  • Video Tutorial – Text Optimierung mit Überschriften (Beispiel: WordPress)
  • Grundaufbau von einfachen SEO-Texten – Überschriften und Textlänge
  • Die optimale Text-Länge für Webseiten – So viele Wörter braucht ein Text
  • Frage auf YouTube: Bilder, Alt-Atribut & SEO

Video Tutorial – Text Optimierung mit Überschriften (Beispiel: WordPress)

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Grundaufbau von einfachen SEO-Texten – Überschriften und Textlänge

 

Überschrift 1 (h1)  – Titel der Website, wird nur einmal verwendet!

Einleitungstext – Ca. 80-100 Wörter, die den kommenden Text und seinen Inhalt kurz und prägnant zusammenfassen.

Überschrift 2 (h2)

Text

Überschrift 3 (h3) – Immer als Unterüberschrift von h2, davon können natürlich auch mehrere nacheinander verwendet werden

Text

Überschrift 4 (h3) – Immer als Unterüberschrift von h3

Text

Überschrift 2 (h2) – Danach folgt die selbe Struktur, immer wieder

Text

 

Die optimale Text-Länge für Webseiten – So viele Wörter braucht ein Text

Tipp! Texte sollten immer im Fließtext geschrieben sein. Sie sollten jeweils sinnvolle Sinnabschnitte (Absätze). Guten Seiten haben locker über 900 Wörter Text. Wer gute Listen oder lange Texte macht, nutzt auch gern einmal 50 Fotos, 20 Videos oder 3000 Wörter.

 

Frage auf YouTube: Bilder, Alt-Atribut & SEO

Diese 4 Steps für Bilder wollte ich noch im Artikel ergänzen! Den auch Bilder sind ein wichtiges Element für die Suchmaschinenoptimierung. Nicht nur, das sie die Inhalte für eure Leser interessanter machen und damit die Verweildauer, etc. erhöhen (das nennt man jetzt auch Search Engine Expirience, ein neuer wichtiger Faktor für die Bewertung von Seiten im Wettbewerb), auch in den Bild-Suchergebnissen zieht ihr neue Nutzer auf eure Seite.

  1. Keywords im Dateinamen – Schon vor Upload solltest du deine Keywords im Dateinamen haben. Meist kommen sie aus der Kamera und tragen namen wie „DCIM2053.jpg“. Benenne deine Bilder direkt vor Upload um, bspw. „berlin-innenstadt-fruehling-cafe-freund-freudin.jpg“
  2. Bild-Komprimierung – Komprimiere deine Bilder um auch deine Ladezeiten zu optimieren (pagespeed), Anleitung findest du in diesem Tutorial von mir (für Photoshop und Online Komprimierung): Bildkomprimierung Video Tutorial #7 – Photoshop und Online komprimieren
  3. Alt-Text – Verwende deine Keywords im Alt-Text.
  4. Nicht vergessen – Verwende deine Keywords im umliegenden Text

SEO-Day 2014, in Köln: Die Konferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Früh um neun ging es los. Nachdem ich mich zunächst mit der Kölner Straßenbahn verfahren hab, kam ich pünktlich um 10.30 Uhr am Kölner RheinernergieStadion an. Hier findet der SEO-Day jedes Jahr statt – im Stadion des 1.FC Köln! Nach der Begrüßung Weiterlesen