Willkommen in meinem neuen Photoshop Tutorial Blog. Nach Themen wie Social Media Marketing, WordPress, Affiliate Themes, uvm. widme ich mich in den nächsten Wochen ausführlich Photoshop. Als Werbeagentur und Berater von Agenturen sind wir täglich mit ähnlichen Fragen aus Firmen konfrontiert. Mein Erfolgsrezept ist zunächst immer die Effizienzsteigerung Weiterlesen

Vorinstallierte Schriftarten sind langweilig. Deshalb zeige ich dir in meinem neuen Photoshop Video Tutorial die Grundlagen zu Schriften in Photoshop. Einfaches anpassen, schnelles und effektives Arbeiten, darauf kommt es an. Schriften kann man im Design natürlich für viele Anwendungsbeispiele nutzen: Imagebroschüren Weiterlesen

Heute schauen wir uns im Video Tutorial einmal genauer die Photoshop Stapelverarbeitung an. Stapelverarbeitung braucht man immer dann, wenn man einen Prozess bei Photoshop hat, der häufiger durchgeführt werden muss. Ein ganz klassisches Beispiel, welches sich auch im Video Tutorial zeige, ist Messefotografie. Egal ob auf einer Messe, auf einem Event, bei Mitarbeiter Fotoshootings oder bei Produktbildern, oft hat man 10, 20 oder sogar 50, 100 oder 500 Fotos vorliegen. Mit allen Bildern muss derselbe Prozess gemacht werden, in der Regel geht es um eine Verkleinerung, sodass das Foto auch für Web und mobile Geräte verwendet werden kann aber ebenso um die Datei Komprimierung. Wer sich noch einmal speziell mit dem Thema Web- und Komprimierung auseinandersetzen will, der findet hier mein YouTube Tutorial zu Photoshop Bildkomprimierung. In der Stapelverarbeitung kommt es vor allem darauf an einem Prozess zu haben, der exakt gleich ist. Schauen wir uns also unser Beispiel an:

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Automatische Bildbearbeitung in Photoshop: Video Tutorial

Das Prinzip ist relativ einfach: Wir weisen Photoshop an, eine Aktion aufzunehmen, diese zu speichern und später wieder zu reproduzieren. Im Video gibt’s am Ende noch einen besonderen Tipp für schnelles Bild SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Weitere Tipps und die ausführliche Beschreibung findest du direkt unter dem Video Tutorial!

Aktionsfenster öffnen um neue Stapelverarbeitungen anzulegen

Um das Aktionsfenster zu öffnen, gehst du im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Fenster“, dort findest du „Aktionen“. Danach öffnet sich das Fenster in Photoshop, ebenso wie du schon Ebenen oder auch Zeichen aus der Standardeinstellungen auf dem Bildschirm hast. Das Aktionsfenster baut sich ebenso wie die Ebenen auf. Du hast verschiedene Gruppen, hier „Satz“ genannt, dass „Ebenen Symbol“ sorgt für eine neue „Aktion“. Wir können uns also einen neuen Satz anlegen, z.b. für einen bestimmten Kunden oder ein Projekt, in diesem Satz legen wir dann verschiedene Automatisierungen ab.

Wir öffnen einen neuen Satz, nennen ihn Kunde XY und starten dann eine neue Aktion, diese nennen wir bpsw. „Compress > JPG > w1080“

Im nächsten Schritt muss alles sitzen, damit man Änderungen spart, sollte man im Vorfeld der Automatisierung gut über den Ablauf nachdenken. Bei einfachen Animationen ist dies noch relativ einfach aber wie ich bei meinem Artikel über die Produktion von Schmuck Produktbildern für Onlineshops durch Automatisierung beschrieben habe, können solche Automatisierung sehr komplex werden und auch das Umschreiben von bestimmten Photoshop Skripten voraussetzen, z.b. um Bilder in Abhängigkeiten von Datenbank nach Artikelnummern zu benennen. Doch kommen wir zurück auf unser einfaches Beispiel!

Howto: Jetzt geht es los mit der Aktion

Wir erstellen unseren Satz und und starten unsere Aktion. Mit einem Klick auf das „Ebenen Symbol“, legt man los. Zunächst kommt ein kleines neues Fenster in dem man den Namen der Aktion eingeben muss. Ich empfehle hier immer einen Titel, der genau darauf hinweist was bei der Aktion passiert (wie oben).

„Compress > JPG > w1080“ steht für

  • Komprimierung
  • Speichern als JPG
  • Mit Breite von 1080 Pixeln

Start der Aktion: Foto öffnen, Größe ändern und speichern

Ab jetzt sollte man exakt arbeiten, wir öffnen das erste Bild in Photoshop. Als nächstes ändern wir die Bildgröße, entweder übers Hauptmenü „Bild“, „Bildgröße ändern“ oder über den Shortcut Strg + Alt + I. Die Bildgröße wird nun festgelegt z.b. auf 1080 Pixel in der Breite. Dadurch ist unser Bild sowohl auf Desktop sowie auf Tablet als auf mobile scharf und dazu noch relativ klein.

Als nächstes speichern wir das Bild komprimiert „Für Web und Geräte“, hier noch mal der Reminder zu meinem Tutorial für Photoshop Bildkomprimierung. Nun legen wir einen Ordner fest, in denen jedes mal alle Bilder aus dieser Aktion gespeichert werden. Auch zukünftig! Dafür habe ich z.b. immer einen Export Ordner, in dem kommt alles neu rein, dann weiß ich immer wohin jede Aktion geht. Alle exportieren Bilder der Aktion und anderer laufen also in der Regel in einen Ordner. Wir gehen nun auf Speichern, die Qualität stellen wir auf 40%, und JPG. Dadurch werden unsere Bilder in der Regel auf 5 bis 10% der ursprünglichen Größe komprimiert und sind dadurch für die Suchmaschinenoptimierung wesentlich relevanter als anderen. Wenn wir z.b. eine Bildsammlung auf eine Homepage haben, lädt unsere Seite 10 bis 20 mal schneller als Konkurrenz Seiten. Ein klarer Marktvorteil in der Suchmaschinen Positionierung. Nun wird das Bild geschlossen entweder über „Datei“ und „Schließen“ im Hauptmenü oder über das Shortcut Strg + W. Unser Bild wird nun nicht gespeichert. Danach beenden wir die Aktion auf dem „Stop Knopf“ in unserer Aktionsleiste.

Die Stapelverarbeitung bzw. die Aktion ist nun gespeichert.

Wir löschen nun das eine Testbild aus unserem Ordner und können mit unserer Automatisierung starten!

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Fertig! Jetzt kommen wir zur automatischen Verarbeitung der Fotos

Zum Starten der Automatisierung gehen wir im Hauptmenü auf „Datei,“ „Automatisieren“, „Stapelverarbeitung“. Dort wählen wir nun unseren jeweiligen Satz aus und die Aktion. Unsere neue Aktion müsste schon automatisch ausgewählt sein. Im nächsten Schritt wählen wir nur noch unseren Quellordner, woher kommen die Dateien? In unserem Beispiel der Ordner, in dem wir alle unsere Pressebilder, Messe Bilder oder Sonstiges haben. Wenn wir jetzt auf Okay drücken, werden alle Fotos nach und nach bearbeitet, ganz automatisch und im Ordner abgespeichert.

Extreme Zeitersparnis bei Photoshop!

Der Stapelverarbeitung und Automatisierung in Photoshop beherrscht, spart extrem viel Zeit. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man dadurch ganze Teams bei Projektaufträge schlagen kann. Wie in meinem Artikel über Photoshop Automatisierung für Schmuck Online Bilder, kann man auch zehntausende Dateien erstellen, die ultra realistisch aussehen – egal ob Bronze, Silber oder Gold. Aber schon die Basics reichen aus, wie diese Stapelverarbeitung in Bildgröße und Komprimierung, bei 100 Bildern spart es locker einen gesamten Arbeitstag für einen Mitarbeiter. Das mit einer Zeitinvestition von 10 Minuten. Viel Spaß beim ausprobieren, lernen und verbessern!

Extra Tipps für die Stapelverarbeitung: Wasserzeichen und verschiedene Formate

  1. Tipp! Dieses Tutorial funktioniert auch mit Wasserzeichen bzw. Logos die in Videos eingeblendet werden sollen. Schnapp dir einfach ein Foto, änder die Bildgröße und füge danach noch das Logo ein.  Der Rest des im Prozess vollkommen gleich. Wenn du dann die Automatisierung startest, bekommt jedes einzelne Foto nicht nur die Änderung in der Bildgröße sondern auch noch das Logo an der Stelle positioniert, an der du sie vorgesehen hast.
  2. Tipp! Achte darauf, dass du hochformatige Bilder und querformatige Bilder trennst, wenn du beispielsweise Logo platzierst. Denn Photoshop braucht gleiche Grundlagen, verändert sich z.b. das Format des Bildes, sowie im Hoch- und Querformat, werden die Logos falsch platziert, wenn sie z.b. am Rand sind. Hier muss darauf geachtet werden, dass das Logo sowohl bei hohen als auch querformatigen Bildern zusammen benutzt werden kann.

Bild SEO nach Stapelverabeitung

Im Video gibt’s am Ende noch einen besonderen Tipp für schnelles Bild SEO! Nachdem Google die Richtlinien geändert hat und Bilder, nach der Bildsuche, wieder einen direkten Verweis auf die eigene Internetseite liefern, spielt Suchmaschinenoptimierung für Bilder und Fotos wieder eine wichtigere Rolle.

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+ Empfehlung

In meinem neuen Tutorial schauen wir uns an wie Adobe InDesign in seinen Grundlagen funktioniert! Textboxen miteinander verknüpfen, Text auf mehrere Seiten verteilen, mit Rahmen arbeiten, Linien und Linienstärken festlegen aber auch Schriften in InDesign.

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Ich wollte einen einfachen Kalender! Das Tutorial Video entstand, weil ich letzte Woche kein Kalender gefunden habe, geplant hatte ich mir eigentlich, dass ich demnächst einen großen Kalender in unserer Agentur hängen habe, indem ich die wichtigsten Termine und Daten ganz einfach eintragen kann. Ohne komplexes Projektmanagement, ohne Software Tools, ein einfacher Kalender für 2018 und alle Monate, von Januar bis Juni, Juli August und Dezember.

Da es im Internet keine passende Sammlung für mich gab, habe ich mir schnell selbst einen Jahres- bzw. Monatskalender mit InDesign gemacht und dabei kam mir die Idee, ich sollte es aufnehmen! Denn anhand eines Kalenders kann man hervorragend alle Grundlagen von InDesign lernen:

  • Projektdatei erstellen
  • Rahmen und Boxen
  • Linien und Stärken
  • Seiten anlegen
  • Texte miteinander verknüpfen
  • Schriftart und Schriftgröße

Schau dir jetzt meine kostenlosen Online Kurse zu InDesign, Photoshop und Co. auf Youtube an: Lukinski Werbeagentur.

Video Tutorial: Fallbeispiel Kalender erstellen

Wenn du dir den fertigen Kalender einfach herunterladen willst, findest du hier meinen Artikel Kalender 2018 PDF und Druck.

InDesign: Layout für Magazine, Broschüren, Hefte und Magazine.

InDesign ist ein hervorragendes Tool um komplexere Layout zu erstellen die auf mehreren Seiten verteilt sind. Das sind z.b. Imagebroschüren, Magazine aber auch ganze Bücher. Wer mich schon etwas länger verfolgt, hat das ein oder andere Buch von mir gesehen – jedes einzelne, erstellt mit InDesign! Zunächst würde man denken, dass es ziemlich schwierig ist, denn InDesign ist sehr komplex aufgebaut bei der ersten Betrachtung. Die Oberfläche der Software hat sehr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, sehr viele Werkzeuge aber viel braucht ihr garnicht!

  • InDesign verwendet man für Layout und Gestaltung
  • Magazine, Imagebroschüren, Bücher, uvm.
  • Oberfläche ist zunächst komplex
  • Wichtige Werkzeuge sind einfach zu erlernen

InDesign ist ein wenig wie Photoshop, ihr habt zwar viele Funktionen aber im Alltag einer Werbeagentur, Social Media oder Online Marketing Agentur, braucht ihr nur die wenigsten Tools und Werkzeuge wirklich im Grafikdesign.

Anhand des Kalenders sieht man eigentlich alle wichtigen Funktionen, von der Nutzung von Rahmen bis hin zu Linien, Text, Textboxen und natürlich auch der Erweiterung bzw Verknüpfung von einzelnen Textboxen. Am Ende wird unser Layout auf mehrere Seiten dupliziert und noch eins sein angepasst. Wenn du jetzt InDesign lernen willst, schau dir mein neues Video Tutorial an mit allen Grundlagen die du für das Design in InDesign brauchst!

Wer nutzt InDesign? Grafikdesigner, Werbeagenturen und Verlage

Wie eben anhand meines Buchdesigns beschrieben, ist die Nutzung von InDesign sehr facettenreich. Von etablierten Zeitungen, sowie der größten deutschen der BILD. Bis hin zu Modemagazinen aber auch sämtlichen Imagebroschüren für Firmen von Werbeagenturen, teilweise sogar für Visitenkarten.

Vorteile von InDesign

Der Vorteil der Software liegt daran, dass Layouter und Redakteure zusammenarbeiten können, das heißt auch größere Teams. Während der Layouter sich darum kümmert, dass die Magazin Ausgabe mit all ihren 120 Seiten gut aussieht und auch perfekt auf die 120 Seiten verteilt ist, kümmern sich Redakteure um die Bild- und Textinhalte.

Ist das Layout angelegt, kommen die Redakteure und füllen ihre Texte in die vorgesehenen Textboxen. Die wichtigsten Inhalte werden bei Artikeln deshalb immer zu Beginn geschrieben, sollte am Ende etwas herausgeschnitten werden müssen. Dazu gibt es diverse Platzhalter für das Bildmaterial, Redakteure können in diesem Rahmen Bilder einfügen und sie werden auch nur innerhalb der Rahmen sichtbar. Dadurch gibt es keine Verschiebungen im Text und Bild Fluss.

InDesign ist ein wirklich hervorragendes Tool für jegliche Konzepte von Flyern bis Broschüren, Büchern, Zeitung und Magazin.

Du willst mehr über Adobe InDesign, Photoshop, Premiere & Co. lernen?

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Photoshop beherrscht viele kleine Extras die einem das Leben in Werbeagenturen wirklich erleichtert, auch für schnell Blogbeiträge. Häufig bekommt man in den wichtigen Situationen kein perfektes Foto. Oft hat vielleicht auch nur ein Mitarbeiter mit dem Handy fotografiert. Im Anschluss ist die Bildqualität natürlich dementsprechend. Weiterlesen