In vielen Branchen wird der Konkurrenzkampf intensiver. Vor allem im Online-Bereich entstehen täglich neue Unternehmen, die um die Aufmerksamkeit und das Geld der Kunden konkurrieren. Besonders hart umkämpft sind aktuell die Märkte im Online-Gaming und Online-Reisebuchungen. Ein gutes Online-Marketing ist auf diesen Märkten unerlässlich. Denn wer nicht gesehen wird, wird nicht gekauft. Die gerade genannten Nischen haben gemein, dass sich dort, neben den Platzhirschen, auch viele unbekannte Anbieter tummeln. Diese sind nicht zu unterschätzen, denn besonders im Online-Bereich ist die Größe kein Kriterium für Erfolg oder Sichtbarkeit. Häufig sind bei kleinen Unternehmen die Entscheidungswege sogar kürzer und die Ideen kreativer als bei den großen Playern.

Start Up oder KMU: Online Marketing ist Pflicht!

Egal ob großes Unternehmen oder Neugründung, es braucht ein sehr gutes Online-Marketing, um sich Marktanteile zu erobern. Es gibt viele Möglichkeiten sich auf einem umkämpften Markt zu behaupten. Eine Möglichkeit ist es, den Marktführer zu beobachten und seine Strategien zu studieren. Im Bereich des Reisens ist dies u.a. das Hotelbuchungsportal trivago, für Online-Poker der Anbieter PokerStars und bei Online-Games das Videospielunternehmen Sony Interactive Entertainment.

Taktik: Spezialisierung (USP = Unique Selling Proposition)

Eine Taktik, die in allen Bereichen und auf allen Märkten funktioniert, ist die Spezialisierung. Es gibt im Internet eine unüberschaubare Zahl an Seiten für die Lösung fast jeden Problems. Um in dieser Masse aufzufallen, bedarf es einer speziellen Positionierung. Im Reisebereich hat sich trivago als Seite für Hotelpreisvergleiche positioniert. Sie bieten keine Flüge an, keine Transfers und keine Sammelangebote, sondern nur Hotels. Damit stellen sie sich sehr spitz auf. Wer eine Komplettreise inklusive Flug und Transfer sucht, wird bei trivago nicht fündig. Dafür hat sich die Seite einen Namen mit der größten Auswahl an Hotels gemacht. Mit dieser Spezialisierung ist eine viel genauere Ansprache des Zielkunden möglich. Diese Ansprache beginnt bereits bei der Suche im Internet. Als Erstes sollte man sich die Frage stellen, wonach der Kunde sucht. In Bezug auf trivago sind dies Begriffe wie „Hotel“, „Hotelzimmer“, „Günstig Übernachten in Prag“, „noble Unterkunft in London“ und viele mehr relevant. Entsprechend hat trivago ihre Marketingstrategien und Webpräsenz ausgerichtet. Um die passenden Suchbegriffe für einen Kunden zu erkennen, sollte der Zielkunde vorab definiert werden. Wie alt ist er? Welches Geschlecht hat er? Was sind seine Vorlieben? Je nach Eigenschaften wird der Kunde unterschiedliche Suchbegriffe eingeben. Auf diese müssen Webseite und Marketingaktionen optimiert sein.

Taktik: Wiedererkennungswert (Brand Awareness)

Brand Awareness ist der nächste wichtige Punkt auf der Liste. Darunter versteht man die Wahrnehmung der Marke gegenüber anderen Marken sowie den Wiedererkennungswert. PokerStars ist in diesem Bereich vor allem durch Markenbotschafter aktiv. Es gibt ein eigenes PokerStars-Team, das auf offiziellen Turnieren als Vertreter der Marke auftritt. Das ist keine klassische Online-Marketing-Maßnahme, wird aber durch gutes Online-Marketing unterstützt. Weiterhin werden Berühmtheiten als Markenbotschafter in der Werbung eingesetzt. So wirbt aktuell der schnellste Mann der Welt, Usain Bolt für die Marke und schenkt ihr gegenüber Kunden besonderen Wiedererkennungswert. In diesem Zusammenhang kommt der Corporate Identity, der Selbstdarstellung des Unternehmens, besondere Bedeutung zu. Die Brand Awareness wird maßgeblich dadurch beeinflusst, dass der Konsument auf allen Kanälen dieselbe Erfahrung mit der Marke macht. Das bezieht sich auf Logo, Design, Sprachwahl usw.

Taktik: Suchmaschine (Content Marketing)

Ein immer aktuelleres Thema im Online Marketing ist das Content Marketing. Darunter versteht man das Bespielen der hauseigenen Kanäle mit Inhalten, die den Leser und Zuschauer informieren, ohne dabei als Werbung zu stören. Sony Interactive Entertainment hat allein auf dem deutschen Markt 16 Millionen potenzielle Kunden. Ein Weg, diese Menschen an Sony zu binden, ist Content Marketing.

Sony veröffentlicht jede Woche 200 Content-Artikel auf verschiedenen Kanälen.

Die Kunst dabei ist es, alle Inhalte Sony-typisch zu gestalten. Der Nutzer muss am Ende jeden Artikels, Videos und Bildes merken, dass dieses von Sony kommt. Bei einer so hohen Veröffentlichungsrate ist eine detaillierte Planung entscheidend für den Erfolg des Content Marketings. Sony nutzt dazu die Software von Divvy HQ, mit deren Hilfe die Abstimmung und Zuteilung von Themen in großen Teams einfacher wird. So erhalten potenzielle Kunden immer neue, interessante Inhalte von Sony zur Verfügung gestellt, durch die sie ständig im positiven Kontext mit der Marke in Berührung kommen. 

Content Marketing ist aber nicht nur für große Unternehmen wie Sony wichtig. Gerade kleine Unternehmen haben durch diese Marketingform die Möglichkeit, auf hart umkämpften Märkten auf sich aufmerksam zu machen. Eine viral verbreitete Botschaft kann schnell einen enormen Bekanntheitsschub bringen. Wer noch keine große eigene Reichweite hat, sollte Multiplikatoren nutzen. So genannte Influencer verbreiten dann die eigene Botschaft und können über ihre Follower viel mehr Leute erreichen, als es das Unternehmen alleine könnte. Wichtig bei dieser Form der Kommunikation ist der tatsächliche Mehrwert für den Kunden. Welche Form für welches Unternehmen wirkt, hängt am Ende von den Erwartungen der Zielgruppe ab.

Best Practice aus Content Marketing

Wir haben vor zwei Jahren ein kleines Beispiel auf Youtube initiiert. Mit einem Video über 100.000 Views in wenigen Stunden – 100% organisch und mit langer Verweildauer: Content Marketing Best Practice GNTM 2016.

Sport ist so wichtig! Ich selbst versuche mindestens 4x Mal in der Woche zum Sport zu gehen, neben der Werbeagentur brauche ich meinen Ausgleich! Aus dieser Motivation heraus und durch die gute Bekanntschaft mit Männer Blogger Fabianxarnold, haben wir uns jetzt an ein vollkommen neues Gebiet gesagt! Fitness Bekleidung, Handschuhe für das Fitnessstudio, Klimmzüge, alles was das Sportlerherz begehrt. Dabei legen wir besonders Wert auf Fitness trifft Funktion.

X2 Lite für Flexibilität im Sport

X1 und X2 – Schnell verstaut und perfekt Geschützt für Hand und Handgelenk

Unser Fokus setzt sich zunächst auf Handschuhe. Zwei Designs, in jeweils zwei Variationen für extra Stabilität oder extra Flexibilität. Der X1 ist sehr minimal gearbeitet und soll sich besonders für den alltäglichen Sprachgebrauch bewährt machen. Erst schnell verstaut und schützt die wichtigsten Zonen der Hand Vordruck und Belastung. Der X2 dagegen ist noch eine Nummer raffinierter, für den gesamten Hand- und Handgelenkschutz. Ebenso in zwei Variationen, mit extra Stabilität oder extra Flexibilität.

PRGear Sport- und Fitnessmode für Männer und Frauen

Unser Joint-Venture besteht aus drei Akteuren, uns als Marketing und Werbeagentur, verantwortlich für das schönes Aussehen und die Funktionalität des Onlineshops sowie die Suchmaschinenoptimierung, Männer Blogger Fabian, der mit über 100.000 Fans auf Instagram als Sportler für authentische Produkte steht und gerade auf Reisen ist, in Australien, nach der langen Planungszeit. Von dort sender er uns immer fleißig neue Impressionen! Und Mia Shop, für freundlichen Kundenservice, schnelle Distribution und natürlich auch die Produktweiterentwicklung, in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Echte Maßarbeit und 100% Engagement.

Ein neues Startup ist geboren, Sport & Fitnessbekleidung

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Monate und Jahre mit unserer neuen Brand. Neben unseren Handschuhen haben wir mittlerweile auch drei weitere Designs online. XT1 Shirts, für Männer und Frauen, für Frauen extra im Boyfriend-Style, spezielle Trainings Shirts für Männer aber auf eine Sportjacke fürs Training (XZ1).

Produktvideo von X1 und X2 für Insta & Facebook Marketing

In Zusammenarbeit mit unserer Video Produktion haben wir unter anderen dieses erste Instagram / Facebook Video entworfen – sowie weitere Produktvideos für den X1 und X2. Das Facebook Video ist natürlich extra darauf zugeschnitten, dass die wenigsten Mobilgeräte die Medieninhalte, das heißt Videos, mit Ton abspielen. Deshalb sind die Texteinblendungen sehr präsent. Indem Produktvideos haben wir vor allem Fokus auf das soziale Netzwerk gelegt, indem Fabian bereits sehr aktives, Instagram. Die Videos sind also darauf konzipiert, in Art und Länge.

X1 Fitnesshandschuh Produktvideo für Facebook / Instagram

X1 Details für den Onlineshop / Video

Mehr zum X1 Fitness- & Sporthandschuh

X2 Details für den Onlineshop / Video

Mehr zum X2 Fitness- & Sporthandschuh

Social Analytics für Instagram® – Das Folgende ist neu und es wir den Influencer Markt verändern. Zum 1x weltweit: Analyse. Vergleiche von Influencern. Monitoring. Uvm. Wir nutzen das Tool für unsere Influencer Weiterlesen

Unsere neue Video Filmproduktion ist jetzt online! Nachdem wir schon 3 Monate fleißig vorproduziert haben, sind jetzt die ersten Kundenprojekte und Referenzen auf unserer neuen Internetseite zu sehen. Wir produzieren hochwertige Videos nicht nur im Bereich Mode sondern auch für Schmuck, Reisen, Hotels aber auch ganz alteingesessene Kunden, sowie für Bad- und Küchenarmaturen. Mit unserem Know-How und den modernen Equipment, produzieren wir aber nicht nur die klassischen Werbe- und Imagefilme, sondern fokussieren uns auch die soziale Medien und ihre unglaubliche Power im Bereich des Online Marketings. Videos werden dabei extrem speziell geschnitten, je nach sozialem Netzwerk, je nach Zielgruppe, je nach Wünschen und Bedürfnissen. Dazu kommen noch die verschiedenen Wünsche des Kunden und so entsteht am Ende ein Gesamtprojekt, dass wie eine Komposition alle wichtigen Parameter vereint. Danach werden alle Filme für die einzelnen Netzwerke ausgegeben und auf bearbeitet. Was heißt das? Für Facebook werden Videosequenzen etwas kürzer geschnitten, Videos dauern in der Regel 20 bis 30 Sekunden. Ein großer Knackpunkt, Videos werden häufig von mobilen Geräten abgerufen, besonders bei sozialen Netzwerken, das heißt auf mobilen Endgeräten ist auch im Stream auf Desktop, ist der Ton nicht an. Egal ob in der Universität, in der U-Bahn oder beim Arbeitsplatz. Deshalb muss man bei Videos, die für Facebook produziert werden darauf achten, dass Texteinblendungen deutlich zu sehen sind. So dass ich schnell wahrnehmbar sind und den Inhalt des Videos weiterführende erklären.

Video Clips für alle Bedürfnisse: Imagefilm, Facebook Ad, Produktvideo

Egal ob YouTube, Instagram oder Facebook! All diese Plattform haben ihre besonderen Herausforderungen aber unsere Video Produktionsfirma vereint all dieses Know-how in eine Agentur. Wir kümmern uns nicht nur darum dass jeder einzelne Drohnenflug perfekt aussieht oder jeder einzelne Kamerafahrt mit den Gimbal sondern auch um die Konzeption sowie um das Storyboard und die Timeline des Videos. Aus verschiedenen Kundenprojekten, Referenzen und Best Practice Beispielen haben wir unser Video Know-how fokussiert und sind besonders stark im Bereich Lifestyle & Fashion. Wenn Sie jetzt mehr erfahren wollen, lesen Sie hier ausführlich über unsere Videoproduktion.

Hier noch ein paar Beispiele und Referenzen aus unserem aktuellen Portfolio.

PRGear Fitnesshandschuhe Facebook Ad

Cannamedical Pharma Clip zum 1-jährigen Gesetz

Social Racoon Facebook und Instagram Video Ad

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Mit unserer neuen Software kannst du für deine Agentur extrem viel Zeit sparen! Mit INFLUENCER FREE kommst du direkt an statistische Auswertungen und übersichtliche Analysen von hundert tausenden Instagramern. Direkt und ohne Umwege zu top Influencern Weiterlesen

Was gibt es eigentlich neues aus unserer Werbeagentur? Wer uns die letzten Jahre schon kannte, der weiß, dass wird sehr viele Projekte betreut haben. Egal ob es Immobilienportale waren, Versicherungsunternehmen, Onlineshops im Lebensmittelbereich, Mode Weiterlesen

Milliarden Videos sind auf Youtube. Millionen zum Thema Lifestyle, Fashion, Sport, Fitness, uvm.! Wir haben uns für Herbst / Winter eine neue Aufgabe vorgenommen. Nach unserem Mode Magazin und der Bundestagswahl kommt: YUU Selected Streaming. Bei YUU Weiterlesen

Eine weitere Woche Management geht vorbei! Diese Woche waren wir mit unsere Social Media Agentur in München und gleichzeitig Veranstalter für den ersten Generali Sport Award! Verliehen an drei herausragende Personen, die auf ihre Art und Weise, junge Menschen auf Instagram von gutem Leben Weiterlesen

Unser Mode Magazin bekommst du jetzt als zweite Print Auflage + in zwei Sprachen! Alle Highlights: Interviews, Fotos, Fashion Week, und die neuen Trends für das Jahr 2017! Hier haben wir die schönsten Interviews aus dem letzten Monaten! Weiterlesen

Social Media Marketing & Influencer Marketing aus einer Agentur – Das ist Social Media One! Mit neuem Design uns top Rankings startet die Social Media Agentur 2017 so richtig durch. Mit absolut ansprechenden Designs, das auf allen relevanten Endgeräten perfekte läuft.
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Ideen braucht das Land! Deshalb fertigen wir gerade das Design, bzw. Layout für ein wundervolles Projekt: Ein Model Magazin. Natürlich ist wie immer alles top secret und sagen darf ich nichts… aber es wird großartig. Aktuell stehe ich bei Seite 62. Circa 100 Seiten soll das Magazin am Ende haben. Den gesamten Sommer geht es dann an ausgesuchte Partner und Kunden der Modelagentur. Damit switchen auch wir von Lukinski immer mehr in den Bereich Mode, Lifestyle & Co. We like! Weiterlesen