Social Media Marketing Manager und Online Marketing in einem, wir suchen wieder Unterstützung für unser eigenes Social Media Marketing. Fotos, Videos, Stories… bis Planung von Inhalten, Photoshop und Videoschnitt. Das alles lernst du im Praktikum und noch detaillierter in der Berufsausbildung zum Social Media Manager (Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing).

Wer sind wir eigentlich? Unsere Werbeagentur entstand im Jahr 2015. Wir fokussieren uns insbesondere auf dem Bereich Mode, Lifestyle & Trends. Besonders im Bereich der Mode sind wir als Agentur fest verankert, durch unsere Arbeit als Model Manager und Agenten aber auch durch unser Influencer Marketing. Wir satten nationale und internationale Kampagnen mit dem besten Gesichtern Deutschlands aus, ebenso vertreten wir Models in Europa und in den Vereinigten Staaten. Ein anspruchsvoller Job mit vielen einzigartigen Erfahrungen und Erinnerungen.

Voraussetzungen: Kreativität, Spaß an sozialen Netzwerken und Postings

In unserer Agentur passiert sehr viel! Deshalb brauchen wir auch immer kreative Köpfe die verstehen, wie man unsere vielen Geschichten auf Shootings, mit Models, in der Agentur, Besuche, usw. in kleine Stories verpackt! Für Instagram bunt und lebendig, für YouTube informativer und mit mehr Konzeption. Eine echte Herausforderung für viele, denn Kreativität lässt sich nicht so einfach lernen. Deshalb freuen wir uns über deine Bewerbung für Social Media Management & Online Marketing – wenn du kreativ bist und Instagram / Youtube liebst!

Warum sind Social Media Marketing und Online Marketing verknüpft?

Das Problem: Als Social Media Manager bekommst du in der Regel vorgesetzte Inhalte vom Kunden. Das heißt, du hast keinen direkten Einfluss auf die medialen Inhalte und ihr Konzept. Wenn du die Inhalte aber selbst erstellt, Stichwort Online-Marketing, kannst du genau festlegen wie eine Aktion, ein Gewinnspiel oder eine Kampagne aussieht. Dadurch wird deine Promotion in der Regel wesentlich effektiver. Denn dein gesamtes Konzept, die Strategie ist durchdacht von dir und abgestimmt auf deine Expertise und Ziele.

Ok! Bevor du jetzt denkst, das ist mir zu anspruchsvoll! Keine Sorge, wir bringen dir alles Schritt für Schritt bei. Wichtig ist, dass du selber eine Passion für soziale Netzwerke hast. Dich interessieren nicht nur schöne Bilder sondern auch die Methodik dahinter. Du willst verstehen, wie soziale Netzwerke funktionieren und wie man Postings erfolgreich macht! Das ist dein Ziel. Mit diesen Spirit bist du bei uns genau richtig.

Planung und Konzeption von Inhalten im Social Media Marketing

Für jedes Projekt und für jeden Kunden ist eines besonders wichtig: Die Planung und Konzeption von Inhalten. Natürlich hast du als Social Media Manager schon alles im Kopf, du weißt genau wie die Werbung im Endeffekt aussieht, wie das Grafiken Design geplant ist oder wie das Gewinnspiel ablaufen wird. Die anderen können aber nicht in deinem Kopf sehen und deshalb ist es sehr gut eine Planung bzw. Konzeption für dein Social Media Marketing Plan aufzustellen. Daran können sich sowohl die anderen Teammitglieder orientieren als auch die Kunden.

So eine Social Media Planung sieht in der Regel ganz einfach raus – und ja, wir erklären dir im Social Media Praktikum oder in der Berufsausbildung wie du solche Pläne anlegst! Wenn du dazu noch ein bisschen zeichnerisches Talent hast, freuen wir uns umso mehr auf deine Bewerbung!

Vorausplanung und Umsetzung mit Online Tools

Nach der Planung von Konzepten und Strategien geht es jetzt an die Vorausplanung von Inhalten für die verschiedenen sozialen Netzwerk. Dafür verwenden professionelle Social Media Manager Tools wie Hootsuite. Hootsuite ist ein Online Tool mit dem man Inhalte auf Facebook, Instagram oder auch YouTube vorausplanen kann. Damit kann man z.b. Wochenenden abdecken aber auch Feiertage oder eigene Urlaubs und Krankheitstage, z.b. wenn es in einem Social Media Manager im Unternehmen gibt. Die Inhalte werden dann zusammengefasst vorausgeplant, sodass der Großteil der Arbeit an einem einzigen Tag entsteht. Die Inhalte werden dann für einen Monat voraus geplant und jeden Tag, Schritt für Schritt veröffentlicht. Dadurch kannst du dich als Social Media Manager den Rest des Monats auf die Entwicklung von neuen Ideen konzentrieren.

Dialog mit Followern: Kommentare und einfach mal Danke sagen

Ebenso geht es aber auch um den Dialog mit den Fans. Kommentare, Likes aber auch Inspiration für deine eigenen neuen Postings. Ja, der Job ist relativ anspruchsvoll! Wenn du Lust hast die speziellen und besonderen Fähigkeiten eines Social Media Managers zu werden, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Fotografie, Design und kleine Videos

In unserer fundierten Ausbildung bekommst du auch Einblicke in die Fotografie! Durch unsere hauseigenes Creative Arts Team hast du direkten Zugang zu erstklassigen Modefotografen und Videografen. In enger Zusammenarbeit wirst du als Social Media Manager auch kleine Fotos und Videoclips erstellen. Wir zeigen dir dabei die Grundlagen, z.b. vom Videoschnitt aber auch vom Grafikdesign, z.b. im Software wie Photoshop. Diese Fähigkeiten wirst du als Social Media Manager ständig brauchen, jedes Instagram Gewinnspiel lebt von Bewegung, z.b. durch eine schöne animierte Grafik. Ebenso brauchst du kleine Videoclips, du musst aber auch wissen wie sie produziert werden, einfach schnell und dann noch wirksam. Bei uns lernst du wie du mit dem wichtigsten Programmen umgehst, damit du dir nach und nach selber eigene Kampagnen überlegen und sie sogar umsetzen kannst.

Bewerbung und Voraussetzung für Social Media & Online Marketing Manager/innen

Jetzt hast du schon vier erfahren über den Job, im Folgenden geben wir dir noch ein paar Informationen und Details, zu unseren Agentur, der Vergütung und den Konditionen aber auch zu den Arbeitszeiten. Direkt unter den Informationen kannst du uns deine Bewerbung schicken.

5 Dinge die du mitbringen solltest:

  • Freude an Agenturarbeit
  • Engagement – du willst dich selbst verbessern
  • Eigenständigkeit – lösungsorientiertes arbeiten
  • Freunde an Kunden, Büro-, PC-Arbeit
  • Ruhig, freundlich, aufgeschlossen

Arbeitszeiten und Agentur während der Ausbildung:

  • Mo – Do von 9-18 Uhr inkl. 1h Mittagsause
  • Fr von 9-15 Uhr
  • Köln, City (Rooftop) auf 220qm und zwei Etagen
  • Wir investieren viel Zeit in deine Ausbildung
  • Junges, ehrgeiziges Team
  • Inhabergeführt

Praktikum für 3 und 6 Monate:

  • Vergütung für 3 Monate: 200,00 Euro monatlich
  • Vergütung für 6 Monate: 300,00 Euro monatlich
  • Zzgl. Sozialabgaben, Krankenkasse
  • Übernahme: In Ausbildung / Festanstellung möglich (mit ausreichend Vorkenntnissen)

Berufsausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann

  • Dein Abschluss: Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement oder Dialog Marketing
  • Spezialisierung auf Digital Marketing / Model & Artist Management
  • Vergütung: 600,00 Euro monatlich im 1. Lehrjahr, steigend nach Motivation
  • Zzgl. Sozialabgaben, Krankenkasse
  • Übernahme: In Festanstellung möglich

Bewerbung: Praktikum Online Redaktion / Mode

Hier kannst du uns dein Anschreiben und Lebenslauf senden:

 

Job:

Name:

Age:

City:

Start:

E-Mail:

Mobile / Mobilfunk:

+ Upload

PDF only up to 8 MB.

Upload #1

Upload #2 (optional)

 

Lukinski – Die Casting Agentur für Werbung und Mode für Berlin, Hamburg, Düsseldorf / Köln und München. Mit Expertise im Bereich Werbung, Werbefilm und Mode unterstützen wir Sie und finden die perfekte Besetzung Weiterlesen

Unser Mode Magazin bekommst du jetzt als zweite Print Auflage + in zwei Sprachen! Alle Highlights: Interviews, Fotos, Fashion Week, und die neuen Trends für das Jahr 2017! Hier haben wir die schönsten Interviews aus dem letzten Monaten! Weiterlesen

Berlin Fashion Week – Die Modewoche ist zurück in unserer Hauptstadt! Der ‚Place to be‘ für jeden Modelagent. Während ich die letzten zwei Jahre selbst auf der Berliner Fashion Week war, ist dieses Jahr unsere Model Bookerin Iva Weiterlesen

Neues Interview mit Stylebook – ASOS neue Werbekampagne sorgt weltweit für Aufsehen! Warum? Die Models sind außergewöhnlich! Ich habe ein paar Statements für Stylebook gegeben um eine Einschätzung als Modelagent zu geben. Wo liegt der reiß? Was macht Curvy Models, Tattoo Models, etc. so besonders (abwechslungsreich)? Weiterlesen

Für Kindermodels ist die Wahl der perfekten Agentur sehr wichtig! Seriöse Agenturen gibt es in ganz Deutschland, egal ob Berlin, Hamburg, München oder Köln/Düsseldorf. Nach dem großen Modelagentur Ranking von 2015 gibt es hier jetzt die besten Empfehlungen für Nachwuchsmodels in Deutschland.
Weiterlesen

Trends definieren gesellschaftliche Strömungen in ihren Beginnen. Von ersten Individuen bis hin zu globalen Effekten. Auch in der Medien- und Trendforschung ist Mode ein essenzieller Begriff. Wer über Trends und Trendsetter (Influencer) spricht, muss sich auch mit dem Wort „Mode“ befassen. Mode nicht universell gleichzusetzen mit Kleidung. Hier kommt ein Klassiker ins Spiel, die  „Philosophie der Mode“ (Simmel, 1858-1918). Trends und neue Moden überzeugen erst durch ihre Andersartigkeit. Das sind Trends! Weiterlesen

Heute will ich einen tieferen Blick in die Bereiche von Haute Couture & Pret-a-Porter wagen. Es scheint, als würden die absoluten ‚high class‘ Modehersteller weniger Social Media Marketing betreiben als die klassischen Modehändler in der Innenstadt. Aber ist das so? Und wenn ja… wo liegen die Unterschiede im medialen Auftritt und in der Kommunikation innerhalb von sozialen Medien? Ein kleiner Blick auf die Mode-Branche, zwischen Haute Couture und Pret-a-Porter.  Weiterlesen

Das World Wide Web hat sich weiterentwickelt. Es wurde schrittweise von der reinen Informations-Plattform zur „Mitmach-Plattform“, das heißt zur multimedialen Kommunikationsplattform. Diesen Wandel hin zum gestalterischen Web mit User Generated Contents bezeichnet man heute allgemein mit dem Begriff Web 2.0. Dieser User Generated Content macht dieses neue Web aus. Sprich, Internetnutzer produzieren und reproduzieren Inhalte des Webs selbst. Weiterlesen

Mode dient der Definition von Gruppen. Durch Zusammenschlüsse aber auch durch deren Ablehnung. Mode ist aber auch Mittel für innere Impulse. Will ein Individuum auffallen, wird es subjektiv auffällige Mode wählen um sich dadurch auszudrücken. Mode Weiterlesen

Logo-Banner des Cologne Fashion Days 2014

Demnächst in Köln, die Cologne Fashion Days 2015 mit über 40+ Mode-Designern und dieses Mal über 4 Tage! Vom 04.12. – 06.12.2015 im Mercedes-Benz Center Köln (Mercedes-Allee 1, 50825 Köln). Mode, Fashion, Trends, all das wird Thema auf der „Kölner Fashion Week“. Mit Gesprächen, Experten der Branche, Modenschauen und Live-Shootings der Modelagentur Cocaine Models Weiterlesen