Social Analytics: Die Software für Influencer Marketing und Agenturen

Social Analytics für Instagram® – Das Folgende ist neu und es wir den Influencer Markt verändern. Zum 1x weltweit: Feste Preise. Analyse. Vergleiche von Influencern. Monitoring. Kommunikation. Hilfe. Uvm. Wir nutzen das Tool für unsere Influencer Arbeit und ersparen uns seitdem Excel Tabellen, ständige Updates von Fanzahlen und das beste, die Recherche geht so schnell wie nie. Insgesamt erspart es allein in der Recherche 95% Arbeitzeit ein, durch die umfangreiche Suche bzw. die Filter. Die Verwaltung der Influencer ist zum ersten Mal nicht mehr in einer Excel Tabelle, sondern in einer übersichtlichen, web-basierten Software. Reports sind schnell erstellt, wir müssen jetzt keine extra PDFs mehr anfertigen. Das Monitoring von Kampagnen mit Hashtag übernimmt jetzt auch Social Analytics. So finden wir auch neue Influencer für Marken.

Social Analytics live auf dem SEO DAY 2017

Softlaunch war letzte Woche auf der größten deutschen Suchmaschinenkonferenz (SEO-DAY 2017). Dort lief eine unserer Softwareprodukte (Social Media Wall) auf über 50 Screens und im Stadion (1. FC Köln) selbst, gleichzeitig haben wir die neue Software präsentiert (Social Analytics / für Influencer, Instagram). Im kommenden Jahr sind wir als Speaker eingeladen um die Ergebnisse zu präsentieren und Influencer Marketing im Bezug auf SEO und Backlinks zu erläutern. Social Analytis kann nähmlich noch viel mehr! In Redaktionen wir Social Analytics genutzt um permanent über Influencer informiert zu sein. Welche Spielerfrau steigt in der Beliebtheit? Wer verliert tausende Fans und ist auf dem absteigenden Ast? Auch außerhalb von Agenturen und Redaktionen hilft Social Analytics bei der Influencer Suche. Zum Beispiel bei Startups und kleinen Unternehmen, die selbst keinen eigenen Social Media Manager beschäftigen. Sie können mit Social Analytics schnell und einfach die passenden Blogger finden. Egalb ob Onlineshop für Hundefutter, das beliebte Sushi Restaurant oder die neue Modemarke.

Was hat uns zu Social Analytics inspiriert?

Die Gründer: Die Entwicklung fand von Tag 1 an im verborgenen statt. Wir wollten das erste umfangreiche Produkt für Instagram und für Influencer im Markt haben. Wir arbeiten viel mit Influencern und sind eine der ersten Agenturen. Unser größtes Event hatte über 7 Mio Impressions in nur 24 Stunden. Wir erreichen also bei Projekten mehr Menschen als es bspw. große TV-Sendungen können. Instagram hat mega Potenzial und hat gerade erst die 15 Millionen Marke in DE geknackt. Mit jungen Publikum, Potenzial für echte Markenfans. Unsere Agenturen, beide mit viel Influencer Buchungsexpertise und Buchungen für Kunden wie Toyota, Generali, etc. Durch die Erfahrungen kennen wir realistische Preise und haben als eine der wenigen Agenturen Erfahrung in der Branche + Gleichzeitig haben wir schon immer Systeme entwickelt. Ua. für Hotelbranchen, Digitale Streamingportale, etc. Beides haben wir verbunden.

Welche Probleme haben Agenturen im Influencer Management?

Welche Probleme haben Infuencer suchen neben dem beschriebenen hohen Zeitaufwand für die Suche?

Pain 1: Kaum einer kennt den Markt und seine Preise

Niemand kann den Markt genau definieren. Was kosten Influencer eigentlich? Wir zahlen mitunter bis zu 12.000 Euro für ein einzelnes Fotos auf Instgram. Ein anderer verhandelt bei ähnlichen Konditionen auf nur 4.000 Euro. Die aktuellen Preisspannen sind gewaltig. Die wenigsten Influencer haben Expertise, Firmen ohnehin nicht. Wir stehen bei jedem Meeting vor großen Augen wenn wir über Instagram und Influencer sprechen, auch bei Branchenriesen.

Pain 2: Alle Agenturen arbeiten Excel Listen

Wir sind in einem der modernsten Segmente des Online Marketings und arbeiten alle (!) noch mit Excel Listen. Die Recherche von Influencern ist extrem aufwendig. Followerzahlen, Likes, Comments, Engagement Rates ändern sich permanent. Ein unglaublicher Aufwand den Infleuncer Agenturen betreiben für Kunden.

Pain 3: Kampagnen Monitoring für Kunden

Monitoring. Wie erfolgreich war unsere Kampagne? Wer hat mitgemacht? Hier alle Profile per Hand (wie es gemacht wird) zu durchschauen, ist viel Arbeit. Likes zählen, Comments, Postingmenge, danach die Berechnungen bei Excel. Die grafische Aufbereitung für den Kunden, usw.

Social Analytics ist die Lösung für Agenturen und Influencer Marketing

Unsere Agentur kostet es wie viele andere, viel, viel Zeit. Das musste geändert werden. Social Analytics bietet zum ersten Mal weltweit feste Preise, auführliche Analyse, unmittelbare Vergleiche der Influencer, Kampagnen und Hashtag Monitoring und schon bald Support in der Kommunikation und wertvolle Hilfe rund um das Thema „Inlfuencer buchen“. Voila: Social Analytics ist das erste web-basierte Tool für Instagram und Influencer mit ausführlicher Analyse, Monitoring und Reports.

Der Aufbau erfolgt direkt international. Bis Ende 2017 wird aber nur Deutschland aktiv ausgebaut um ein Kernland zu besetzen. Kaufbereit ist die Software schon in den nächsten Tagen, ab dem 21. Oktober 2017. Wer bei der beta Phase dabei sein will, findet hier alle Informationen zu Social Analytics: