Social Analytics: Die Software für Influencer Marketing und Agenturen

Social Analytics für Instagram® – Das Folgende ist neu und es wir den Influencer Markt verändern. Zum 1x weltweit: Analyse. Vergleiche von Influencern. Monitoring. Uvm. Wir nutzen das Tool für unsere Influencer Arbeit und ersparen uns seitdem Excel Tabellen, ständige Updates von Fanzahlen und das beste, die Recherche geht so schnell wie nie. Insgesamt erspart es allein in der Recherche 95% Arbeitzeit ein, durch die umfangreiche Suche bzw. die Filter. Die Verwaltung der Influencer ist zum ersten Mal nicht mehr in einer Excel Tabelle, sondern in einer übersichtlichen, web-basierten Software. Reports sind schnell erstellt, wir müssen jetzt keine extra PDFs mehr anfertigen. Das Monitoring von Kampagnen mit Hashtag übernimmt jetzt auch Social Analytics. So finden wir auch neue Influencer für Marken.

+ Kennst du schon?

 

Das Social Media Tool für Firmen

Die Entwicklung fand von Tag 1 an im verborgenen statt. Wir wollten das erste umfangreiche Produkt für Instagram und für Influencer im Markt haben. Wir arbeiten viel mit Influencern und kennen den großen Zeitaufwand in der Datenpflege (Engagement, Likes, Kommentare, Fans, usw.) aber auch für Angebote. Wir lieben Influencer Marketing! Unser größte Kampagne erreicht über 7 Mio Impressions in nur sieben Tagen. Wir erreichen also bei Projekten mehr Menschen als es bspw. große TV-Sendungen können. Instagram hat mega Potenzial und hat gerade erst die 15 Millionen Marke in Deutschland geknackt. 15 Millionen potenzielle Kunden für Marken und Produkte. Mit jungen Publikum, Potenzial für echte Markenfans. Unsere Agenturen, beide mit viel Influencer Buchungsexpertise und Buchungen für Kunden wie Toyota, Generali, etc. Durch die Erfahrungen kennen wir realistische Preise und haben als eine der wenigen Agenturen Erfahrung in der Branche + Gleichzeitig haben wir schon immer Systeme entwickelt. Ua. für Hotelbranchen, Digitale Streamingportale, etc. Beides haben wir verbunden.

Video Tutorial: So geht Influencer Marketing 2018 auf Instagram

 

Wie funktioniert Instagram?

Noch nie auf Instagram gearbeitet? In Folge #26 meiner Youtube Tutorials spreche ich über Instagram Basics!

Welche Probleme haben Agenturen im Influencer Management?

Welche Probleme haben Infuencer suchen neben dem beschriebenen hohen Zeitaufwand für die Suche?

Pain 1: Kaum einer kennt den Markt und seine Preise

Niemand kann den Markt genau definieren. Was kosten Influencer eigentlich? Wir zahlen mitunter bis zu 12.000 Euro für ein einzelnes Fotos auf Instgram. Ein anderer verhandelt bei ähnlichen Konditionen auf nur 4.000 Euro. Die aktuellen Preisspannen sind gewaltig. Die wenigsten Influencer haben Expertise, Firmen ohnehin nicht. Wir stehen bei jedem Meeting vor großen Augen wenn wir über Instagram und Influencer sprechen, auch bei Branchenriesen.

Pain 2: Alle Agenturen arbeiten Excel Listen

Wir sind in einem der modernsten Segmente des Online Marketings und arbeiten alle (!) noch mit Excel Listen. Die Recherche von Influencern ist extrem aufwendig. Followerzahlen, Likes, Comments, Engagement Rates ändern sich permanent. Ein unglaublicher Aufwand den Infleuncer Agenturen betreiben für Kunden.

Pain 3: Kampagnen Monitoring für Kunden

Monitoring. Wie erfolgreich war unsere Kampagne? Wer hat mitgemacht? Hier alle Profile per Hand (wie es gemacht wird) zu durchschauen, ist viel Arbeit. Likes zählen, Comments, Postingmenge, danach die Berechnungen bei Excel. Die grafische Aufbereitung für den Kunden, usw.

Social Analytics ist die Lösung für Agenturen und Influencer Marketing

Unsere Agentur kostet es wie viele andere, viel, viel Zeit. Das musste geändert werden. Social Analytics bietet zum ersten Mal weltweit feste Preise, auführliche Analyse, unmittelbare Vergleiche der Influencer, Kampagnen und Hashtag Monitoring und schon bald Support in der Kommunikation und wertvolle Hilfe rund um das Thema „Inlfuencer buchen“. Voila: Social Analytics ist das erste web-basierte Tool für Instagram und Influencer mit ausführlicher Analyse, Monitoring und Reports.

Was unterscheidet Social Analytics von InfluencerDB?

Influencer DB ist für Influencer. Ich kann tief in einen Channel schauen, was durchaus interessant ist, aber im Agentur Alltag wenig Probleme löst, speziell: Zeit. Social Analytics ist ein Influencer Manager. Die Suche ist nur ein Teil davon und bietet interessante Zusatzfunktionen. So lassen sich zum Beispiel Influencer auch nach Städten suchen, dass hilft vor allem bei regionalen Kampagnen, für die direkte Besetzungen in Metropolen wie Hamburg, Berlin, etc.

Dazu gibt es vier weitere Kernfunktionen des Social Media Tools:

Influencer Manger: Automatisch und online statt manuel mit Excel

Im Influencer Manager kann man sich Listen anlegen. Bspw. Fashion, DE, 100-250k. Bei Kundenanfragen hat man dann direkten Zugriff auf die Gruppen inklusive Daten: Z.B. Wer gewinnt am meisten Follower? Damit spart man sich ständiges updaten von Excel Tabellen mit Likes Zahlen, etc. So hast du 24/7 Updates zu allen Influencern, mit nur zwei Mausklicks. Die Groups eigenen sich perfekt für das eigene Influencer Portfolio und Influencer, die man beobachtet. Alle können verglichen werden.

Kampagnen Manager: Verschiedene Modelle erstellen und vergleichen

Viel Zeit geht bei Angeboten drauf. Kunden wollen Kampagenenbeispiel A, B, C. A, große Influencer, wenige Postings, was kommt dabei raus? B, kleiner Influencer, mehr Postings, was kommt dabei raus? Fügt eure favorisierten Influencer einfach den verschiedenen Kampagnen hinzu, gebt die Rahmendaten ein und Social Analytics berechnet dir vorhergesagte Werte zum Impressions (Gesamtreichweite), Likes, Kommentare und vieles mehr. Dank der White Label Lösung kannst du die Analysen direkt für Angebote nutzen, inkl. Tabellen und Diagrammen.

Hashtag Analyer: Wissen was passiert

Der Hashtag Analyser erfüllt zwei Funktionen: Schnelles Monitoring von Kunden anhand von #hashtags mit übersichtlichen Statistiken zum Postingverhalten aller Instagrammer, weltweit, zu den letzten 10.000 Markierungen. Der Analyse Prozess dauert circa fünfzehn Minuten um all die Daten zu verrechnen. Daraus bekommt man starke Daten, schnell und einfach. Zusätzlich erhält man die Top 100 Influencer und die Top 100 der Postings. So kann man nicht nur eigene #hashtag Kampagnen durchsehen, Kunden oder auch Konkurrenten, man kann auch direkt die besten Influencer für Brands finden ohne ewige Suche am Smartphone.

Influencer Marketing Grundlagen von A-Z

Da wir extrem viele Anfragen in unserer Social Media Agentur haben, wollten wir einmal für alle verdeutlichen, wie Influencer Marketing funktioniert. Mit unserer Agentur fokussieren wir uns auf langfristige Engagements für unsere Talents. Viele Onlineshops, Firmen und Agenturen brauchen aber auch für ‚kleinere‘ Projekte Hilfe und Unterstützung. Dafür haben wir jetzt diesen 6-teiligen, kostenlosen Online Kurs zum Thema Influencer Marketing. Basierend auf unserer Instagram Software Social Analytics, zeige ich alle Schritte, die es braucht um eine erfolgreiches Influencer Marketing Konzept aufzustellen. Von der ersten Definition bis zum Monitoring der Kampagne. Mehr Tutorials zu Social Media, Marketing, Photoshop, WordPress, SEO, uvm. gibt es auf meinem Werbeagentur Youtube Channel.

Scoial Analytics ist jetzt Online!

Jetzt Online! Softlaunch war letzte Woche auf der größten deutschen Suchmaschinenkonferenz (SEO-DAY 2017). Dort lief eine unserer Softwareprodukte (Social Media Wall) auf über 50 Screens und im Stadion (1. FC Köln) selbst, gleichzeitig haben wir die neue Software präsentiert (Social Analytics / für Influencer, Instagram). Im kommenden Jahr sind wir als Speaker eingeladen um die Ergebnisse zu präsentieren und Influencer Marketing im Bezug auf SEO und Backlinks zu erläutern. Social Analytis kann nähmlich noch viel mehr! In Redaktionen wir Social Analytics genutzt um permanent über Influencer informiert zu sein. Welche Spielerfrau steigt in der Beliebtheit? Wer verliert tausende Fans und ist auf dem absteigenden Ast? Auch außerhalb von Agenturen und Redaktionen hilft Social Analytics bei der Influencer Suche. Zum Beispiel bei Startups und kleinen Unternehmen, die selbst keinen eigenen Social Media Manager beschäftigen. Sie können mit Social Analytics schnell und einfach die passenden Blogger finden. Egal ob Onlineshop für Hundefutter, das beliebte Sushi Restaurant oder die neue Modemarke.