Imagefilm, Werbespot oder Erklärvideo, viele haben Fragen zum Thema Conversion Optimierung für Videos. Deshalb haben wir heute einen Gastartikel von IO Video Productions zum Thema: Insights! Welche Möglichkeiten gibt es für Video Marketing 2018? Von Social Media Clips (Snack Content) für Youtube, Facebook, Instagram & Co. bis zum postiv Image durch Mitarbeiter Videos und Testimonials. Events, Messen, Produktvorstellungen oder auch Tutorials und How-To Videos. Filmproduktionfirmen drehen für Kunden wie Ikea, Verivox und L’Oreal oder auch Immobilien Makler. Wir beschäftigen uns „nur“ mit Online Marketing und Medienentwicklung – Film ist für uns auch etwas vollkommen neues. Deshalb haben wir uns mit dem Creative Arts Directior von Cocaine Models (Filmproduktion) aus Berlin getroffen, er nimmt uns heute mit und stellt 14+1 verschiedene Videoformate vor, das eigene Unternehmen zu präsentieren!

 

Der Artikel im Überblick: Imagefilm bis Videoeffekt.

Werbevideos und Werbefilm: Video Produktion und Marketing

Werbevideos, Werbefilm, von New York über Berlin bis nach Tokio, für alle ein riesiges Thema! Werbung verfolgt uns in den Innenstädten, im Radio, in Magazinen, im Fernsehen, im Kino, auf dem Notebook, auf dem Handy, auf dem Tablet, überall! Wer auffällt, gewinnt neue Kunden und besteht im Markt gegenüber der eigenen Konkurrenz. Deshalb sind kommerzielle Videoaufnahmen für Unternehmen und Firmen so begehrt, weil die Ausspielung in Streaming Portalen stattfindet, auf YouTube oder auch in anderen Netzwerken, regionale, nationale aber auch internationale Firmen setzen voll und ganz auf Werbefilm. Videos sind etwas für Jedermann!

Wenn Sie sich über die verschiedenen Formen der Werbefilm informieren wollen, zeigen wir Ihnen hier einmal kurz die wichtigsten Vertreter im Überblick.

Brand Video – Imagefilm als Grundlage für mediale Aufmerksamkeit

Marken Videos sind so ziemlich der Grundstein einer jeden Firma, Idee oder eines Produktes. Denn zunächst gilt es zu zeigen, was die Marke ist.

  1. Ist die Marke ein gut organisiertes Team oder eine Institution, das als Agentur top Leistungen für ihre Kunden erfüllt?
  2. Ist die Marke ein Produkt, das für veganen Lebensstil steht und für moderne Lebenseinstellung?
  3. Was sagt unsere Marke aus?
  4. Wer sind wir?

Um Kunden aber auch Interessenten ein schnelles und informatives Bild zu liefern – erinnern Sie sich an den Satz, Bilder sagen mehr als tausend Worte – hilft es sehr ein solches Marken- bzw. Imagevideo zu erstellen. In diesem Videos, sie sind 3 bis 10 Minuten lang, stellt sich das Unternehmen vor. Mit Musik unterlegt oder auch mit Interview Szenen, z.b. vom Geschäftsführer oder Vertriebsleiter.

Neue Kunden und Interessenten haben so schnell einen Überblick über das eigene Unternehmen, die Marke oder die Agentur. Das hilft im Verkaufsprozess, sorgt aber auch für neue Kundschaft, mit der man selber nicht gerechnet hätte. So etwas kann man z.b. perfekt durch Video Marketing machen. Insbesondere YouTube, das so größten Suchmaschine der Welt gehört, Google, sorgt für Neukunden!

In vielen Branchen gibt es noch gar keine Videos und YouTube Videos werden in den Suchergebnissen eingebettet.

Über 90% der Menschen gehen bei Fragen zu Google.

Diese Marktmacht können Sie nutzen, sind Sie der erste Glaser in Nürnberg mit einem Video, werden viele Menschen auf Ihre Firma aufmerksam werden, ohne dass sie vorher direkt mit Ihnen durch Akquise in Interaktion treten mussten. Dasselbe Prinzip funktioniert natürlich auch für den Bio Lebensmittel Händler in Berlin-Kreuzberg oder die Modeboutique in der Hamburger HafenCity oder das Restaurant in der Düsseldorfer Königsallee. Später werden wir auch noch auf das Thema Video-Marketing eingehen! Zunächst soll es Ihn aber zeigen, solch ein Marken Video, bzw. Imagefilm ist perfekt um Brands, Köpfe und Produkte zu zeigen, egal ob Interview Szene, Drohnenflüge oder auch komplexere 3D Effekt in der Videoproduktion. Wir stellen Ihre Marke hochwertig innovativ und oder da!

Sind die eigenen Marken Videos erstellt, geht es an die Verbreitung des eigenen Produktes, der Werbespot.

Commercials – Werbefilme für TV / Kino / Streaming Portale und Online Marketing

Kommerzielle Videos, das heißt Werbespots, sind der absolute Klassiker für Unternehmen. Egal ob im TV oder in modernen sozialen Netzwerken wie YouTube. Werbespots begeistern die Menschen, wenn sie clever geplant und gut gemacht sind! Jede Sekunde zählt! Wie wir bereits in der ProduKtion erwähnt haben, ist auch hier insbesondere die Vorbereitung sehr wichtig, denn am Ende bleiben einen nur 30 bis 60 Sekunden um den Zuschauer zu überzeugen, sich das Produkt zu merken, zu kaufen oder im Internet zu suchen. Hier setzt insbesondere die vorherige Organisation an, mit ihre Wirkungskette für Emotionen. Zunächst brauchen wir Aufmerksamkeit, danach Interesse und am Ende Begeisterung! So funktioniert ein gut gemachter Werbespot.

B2C, B2B und Fokus POS (Point of Sale)

Bisher waren wir mit Fokus auf B2C Medien, jetzt steigen wir zu B2C im Mix mit B2B und POS. Promotion Videos müssen sich nicht immer nur an eine private Kundschaft richten. Auch Handelsvertreter brauchen Videos, z.b. zur Schulung. Ebenso benötigt man Promotion Videos aber auch für den „Point of Sale“ (POS), also direkt im Laden in der Innenstadt oder im Einkaufszentrum. Dort werden Video Screens als Display verwendet um Produkte zu vermarkten. Entweder stellt jemand das Produkt vor oder die Anwendung des Produktes wird gezeigt. Gleiches kann man natürlich auch nutzen um z.b. Handelsvertreter oder Geschäfte vom eigenen Produkt zu überzeugen (B2B). Promotion Videos richten sich an eine spitze Zielgruppe, die genau definiert wurde und deren Videos genau einen Zweck erfüllen, sie sollen ein Produkt vermarkten. Sie sollen jetzt zum Kauf animieren!

Positives Image danke Personal Training und PR

Für große Unternehmen sind auch Mitarbeiterschulungen ein wichtiges Thema, wenn es um Zeiteffizienz geht. Schulungsvideos für Mitarbeiter sind deshalb so beliebt, weil sie im Prozess der immer wiederkehrenden Erklärung viel Zeit sparen. Mit einem Schulungsvideo kann man komplexe Sachverhalte festhalten und sie für neue Mitarbeiter ständig wieder hervorrufen.

Schulungsvideos lassen sich aber auch hervorragend dazu nutzen, bereits bestehendes Wissen in Mitarbeiterschulungen und -fortbildungen wieder aufzufrischen. Die Inhalte müssen dabei nicht ständig neu genannt werden und Inhalte werden nicht vergessen. Das macht den großen Reiz von Schulungsvideos aus, die besonders in Unternehmen genutzt werden, die ein breites Filialnetz haben und eine breite Mitarbeiterschaft in verschiedenen Städten. Für die Qualitätskontrolle und die Einhaltung von Standards sind Schulungsvideos daher ein großer Gewinn, nicht nur für die Unternehmensleitung sondern auch für die Mitarbeiter.

Imagefilm für die eigene Internetseite

Videos auf der eigenen Website platzieren ist ganz einfach. Immer mehr Unternehmen nutzen die eigene Internetseite um Imagefilmes gezielt an die sowieso interessierten Besucher zu bringen. Das Einbetten der Videos geht heute sehr unkompliziert. Bei den klassischen Portalen wie YouTube oder Vimeo, ganz einfach durch einen Einbettungscode. Dieser Code wird in der eigenen Seite platziert und schon wird das Video für die Besucher abspielbar. Natürlich kann man die Videos auch auf dem eigenen Server speichern, das ist dann gut, wenn die Inhalte nicht auf soziale Netzwerke gespielt werden sollen.

Warum sollten Inhalte vielleicht nicht in sozialen Netzwerken verfügbar sein? Mit jedem Upload, geht man natürlich auch die AGBs bzw. die Nutzungsrechte des Plattform Betreibers ein. Nicht jedes Unternehmen will seine Rechte teilweise hierher verlagern, sodass z.b. auch andere YouTube Nutzer das Video verwenden dürfen. Jedes veröffentlichte Video darf im Netzwerk geteilt werden. Deshalb legen einige Firmen ihre Daten auf einen eigenen Server, von dort wird das Video abgespielt.

Worin könnte allerdings hier der Nachteil liegen? Die Bandbreiten sind natürlich beschränkt, hat man extrem viele Nutzer, wird der eigene Server stark belastet. Durch das Abspielen der Videos, entstehen hohe Datenmengen, sehen sich viele Nutzer die Videos an, ist der eigene Server schnell lahm gelegt. Deshalb hosten viele ihre Videos, ganz egal ob Promotion Video, Imagefilm oder Produktvideo, auf sozialen Netzwerken wie YouTube und Vimeo.

Produktvorstellung mit Erklärung

Erklärungsvideos sind heutzutage extrem beliebt! Schauen wir nur auf die Blogger, die heute Millionen von Fans vereinen:

  • Wie funktioniert etwas?
  • Wie repariere ich etwas?
  • Wie wird ein bestimmtes Produkt angewendet?
  • Wie wird ein Rezept gekocht?

Erklärungsvideos beantworten all diese Fragen, mit einer sympathischen Person und Moderation. Und dadurch ist das Verständnis schnell da und wie bei dem Schulungsvideos für Mitarbeitern, sind die Inhalte ständig gleich und immer wieder abrufbar. Ein extremer Vorteil, den viele Firmen für sich im Marketing nutzen. Wie oft steht man selber vor einem Produkt oder vor einem neuen Portal und versteht nicht sofort die Handhabung? In all diesen Fällen hätte man früher in die Betriebsanleitung geschaut und mühselig gelesen, heute lässt sich das alles schnell und einfach durch Erklärungsvideos abdecken. Durch diese Videoproduktionen sind Inhalte leicht vermittelbar und für den Rezipienten auch leicht verstehbar. Auch hier gilt wieder das alte Motto, Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Erklärungsvideos sind in der Regel mindestens 5 Minuten lang aber maximal 12 Minuten, so wie man ein gutes YouTube Video konzipieren würde. Komplexere Sachverhalte, sollte man nicht zu lange Strecken, denn Erklärungsvideos sollen einfach bleiben, so dass man sich innerhalb von maximal 10 Minuten komplett informieren kann.

Events: Messen, Konzerte und Veranstaltungen begleiten

Konzerte, Messen aber auch jegliche andere Form von Veranstaltungen werden genau vom Team geplant und konzipiert. Große Teams, große Aufbauten und große Investitionen, am Ende lohnt es sich natürlich, all das in Videomaterial festzuhalten, nicht nur für die Besucher, sondern auch für die die es z.b. nicht zu der Veranstaltung geschafft haben. Die Aufzeichnung von Events gehört deshalb auch zu einem unserer Spezialgebiete. Am Tag werden alle Emotionen eingefangen, alle Interaktionen und natürlich auch die Marke an sich. Sei es der Messestand, der durch Kamerafahrten (Gimbal) inszeniert wird, der live Rundgang mit einem Mitarbeiter oder mit dem Moderator oder auch das „Behind the scenes“ Video, sowie das letztendliche offizielle Video der Veranstaltung. Mit großen Emotionen und Gefühlen, zeigt man wie es an dem Tag, dem Nachmittag oder dem Abend war.

Solche Videos sind sehr begehrt, da insbesondere Besucher und die, die es nicht geschafft haben, gerne solche Videos ansehen und sich eine Erinnerung zurück holen. Die Videos lassen sich nicht nur dafür einsetzen, sondern natürlich auch in der Promotion, auch durch Einbettung auf der eigenen Website oder durch das Teilen in sozialen Netzwerken.

 

Tutorials und How-To Videos: Persönliche Erklärungen von Bloggern

Wie beim Erklärungsvideo, beschäftigen sich Tutorials & How-To Videos mit einem bestimmten zuständigen bist. Während Erklärungsvideos noch relativ sachlich und nüchtern gehalten werden, Tutorials noch persönlicher und meistens direkt von einer Person ausgeführt (ohne viele Kameras, zweite Moderation, etc.). Es werden keine verschiedenen Kameras genutzt sondern eine einzige. Das macht die Tutorials so einfach. Wichtig ist, dass man einen Experten hat und eine Person die gut erzählen kann beziehungsweise bekannt ist (Blogger). Denn es geht nicht nur sachliche Inhalte zu vermitteln, sondern auch eine gewisse emotionale Note.

In den Tutorials and How-To Videos werden zunächst die Problemstellung beschrieben, dies kann relativ ausführlich sein, da man die Nutzer auch zum langen Verweilen im Video animieren will.

  • Wann ist mir selbst ein Problem aufgefallen?
  • Warum habe ich dieses Problem?
  • Was stört mich an diesem Problem?
  • Habe ich eine alternative Lösung?
  • Jetzt nehme ich euch mit!

Genau diese Emotionalität macht Tutorial Videos, im Verhältnis zu einfachen und sachlichen Erklärungsvideos, so persönlich für die Nutzer, dass sie gern lange verweilen. In der Regel wird auch nur eine einzige Kamera für diese Aufnahmen verwendet. Videoaufnahme müssen dabei nicht extrem professionell sein, Licht muss nicht perfekt sein und auch kleine Fehler werden vom Zuschauer verziehen, und machen das Video sogar noch ehrlicher.

Special Effects (CGI): Echte Kinomomente durch Videoeffekte

Mit kleinen Animationen und Spezialeffekten kann man Videos direkt aufwerten! Vom komplexen Werbespot bis hin zur einfachen Logo Animation, die nur eine Sekunde dauert, die aber dennoch einen großen Defekt hat, sind Special Effects in der Videoproduktion unerlässlich geworden. Durch Spezialeffekte lässt sich nicht nur ein modernes Bild des eigenen Unternehmens zeichnen, ebenso hat man einen schnelleren und sofortigen Wow-Effekt.

Mitarbeiter und Kunden Videos für Vertrauensbildung

Wer steckt hinter dem Unternehmen? Mit Mitarbeiter Videos und Testimonials können Sie zeigen, wie Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden denken. Insbesondere Marketing mit Personalmanagement ist ein hervorragendes Tool für Werbung. Arbeit, Mitarbeiter, ein sehr positiv besetztes Thema. Man kann zeigen, dass die Mitarbeiter jung sind, dass sie erfahren sind, dass sie international sind, dass sie regional sind, all diese Aspekte lassen sich in Mitarbeiter und Testimonial Videos hervorragend darstellen. Die Rezeption ist für Kunden dabei sehr einfach, ehrliche Person sprechen und geben ihre, persönliche (natürlich abgestimmte) Meinung wieder, ohne große Special Effekte, werbende Elemente oder Marketing Botschaften. Hier setzt man auf Ehrlichkeit und Authentizität der Videos.

Corporate: 100% Identität und Wiedererkennung

Sie möchten Ihr Geschäft Ihre Firma oder Ihre Produktion im richtigen Licht darstellen? Wir helfen Ihnen mit tollen Ideen für Ihre nächste Corporate Video Umsetzung. Insbesondere die Einhaltung der eigenen Linie und Ideen ist für uns in der Produktion von Videos besonders wichtig. Wir achten auf Marken, Geschichte, Mitarbeiter, Geschäftsführer, Zielgruppe und das gesamte System hinter der Firma. Dadurch erreichen unsere Videos genau die, die sie erreichen sollen, mit genau den Botschaften, die Sie als Unternehmen vermitteln wollen.

Die Corporate Identity wächst in ihrer Wichtigkeit mit der Größe des Unternehmens. Je mehr Mitarbeiter, je mehr Kunden, desto wichtiger ist eine einheitliche Linie im Unternehmen. Das Gefühl, dass von Unternehmen seit Jahrzehnten und teilweise seit 50, 60 oder sogar über 100 Jahren vertreten wird. Für Traditionsunternehmen ist eine maßgeschneiderte Videoproduktion sehr wichtig und wir erfüllen die Wünsche der Kunden gern und mit Leidenschaft!

Industrie, Produktionsstätten und Lagerhallen

Unternehmen haben oft nicht dieselbe mediale Aufmerksamkeit wie andere Unternehmen. Im Vordergrund stehen Marken, dabei lohnt sich auch ein Blick hinter die Kulissen. Besonders in Industrieunternehmen gibt es nicht nur extrem viele Mitarbeiter, extrem viele Geschichten und meist extrem viel Tradition, in ihnen steckt auch Innovation und natürlich ein Wirtschaftsmotor. Für Industrieunternehmen stellen wir deshalb auch genau diese Punkte in der Außernwirkung (meist B2B Geschäft) dar.

Sie zeigen wie effizient Unternehmen sein können und welche bedeutende Leistung sie für unsere gesamte Wirtschaft und Produktion bringen. Industrieunternehmen sind der Motor, der hinter der Maschinerie aus Werbung und Vermarktung läuft.

Gesundheit und Medizin für PR und Pressearbeit

Für Unternehmen im Bereich der Medizin und Pharma achten wir insbesondere auf die sachliche und informative Darstellung. Schließlich geht es darum Menschen zu helfen, Leben zu verbessern: All das muss in einem positiven, hellen Licht gezeigt werden. Insbesondere darauf achten wir bei jeder einzelnen Produktion von Videos für Mediziner, Healthcare und die Pharma Branche. Von der Produktion bis hin zum Vertrieb, Mitarbeiter aber auch der letztendliche Kunde, seine Wünsche, Ziele und die Verbesserungen, Studien… im Medizinbereich gibt es unzählige Möglichkeiten für die positive Besetzung.

Fotografen Empfehlungen für Werbung und Produkte

Sie suchen den perfekten Fotografen? Natürlich hilft Ihnen unsere Agentur auch bei der Vermittlung von Fotografen gerne weiter. Durch unser Netzwerk und die verschiedenen Projekte haben wir durch die Jahre viele erstklassige und 100% zuverlässige Fotografen kennengelernt, können Empfehlungen aussprechen aber auch die gesamte Planung und das Management übernehmen.

Fotografen haben das Besondere Auge für Standbilder, sie wissen genau in welchem Moment man abdrücken muss um eine Szene einzufangen, wie muss die Personen stehen, wie muss der Gesichtsausdruck sein, passt die Mimik zum Gesamtbild und zum Styling? Fotografen können diese Frage mit ihrem geschulten Auge schnell und zuverlässig beantworten, sodass jede Produktion ein absoluter Erfolg wird. Wenn Sie auf der Suche nach einem der top Fotografen sind, sprechen Sie uns an.

Imagefilm, Werbefilm, Produktfilm… IO Video Produktion macht das

Unsere Expertise und Erfahrung in der Videoproduktion reicht Jahre zurück: Events, Messen, Musikvideos, Mode, Reisen, wir haben viel produziert und lassen unsere Erfahrung und das Know-how, aus all diesen Produktionen, in jedes neue Projekt mit einfließen. Dadurch sind Videoproduktionen unserer Agentur gut geplant, straff organisiert und schnell umgesetzt. Insbesondere in der schnellen Umsetzung sehen viele unserer Kunden den Vorteil in unserer Agentur. Wir geben nicht nur wertvolle Erfahrung weiter, beraten ausführlich und geben Impulse, sondern machen auch die gesamte Konzeption, Organisation und Produktionsplanung für unsere Kunden, so werden Videos nach der Produktion schlüsselfertig für die verschiedenen Formate übergeben. Unser Kreativteam, Videografen und Fotografen stehen für Qualität und Zufriedenheit sowie Performance und Effizienz.

Weitere Artikel und Links zum Thema Video Produktion:

+ Kennst du schon? [Anzeige]

Immobilie verkaufen & kaufen - IHV
Immobilie verkaufen & kaufen - IHV

+ Empfehlung