Unterlagen Verkauf: Dokumente für Haus, Wohnung & Grundstück – Was brauchen Sie?

Unterlagen – Was müssen Sie dem Käufer vorlegen, welche Dokumente benötigen Sie beim Verkauf einer Immobilie? Die meisten Eigentümer beantworten diese Frage mit einem durchaus wichtigen Dokument – dem Grundbuchauszug. Doch ist dieser nur ein geringer Teil der Unterlagen, die Sie vor der Veräußerung eines Hauses beschaffen und dem Käufer nach Vertragsabschluss aushändigen müssen. Die Beschaffung aller Unterlagen kostet viel Zeit und weiter müssen Sie davon ausgehen, dass Sie mit jeder Unterlagenanforderung eine Gebühr entrichten müssen. Fehlen Dokumente, wirkt sich dieser Umstand auf die Qualität des Hausverkaufs und auf Ihre Seriosität als Verkäufer aus.

Checkliste: Dokumente und Unterlagen für den Verkauf

Unterlagen und Dokumente beim Immobilienverkauf – Jeder Immobilienverkauf ist so individuell wie die Immobilie selbst! Deshalb ist auch kein Hausverkauf oder Wohnungsverkauf, wie der andere. Die Liste der Dokumente ist aber für (fast) alle Verkäufer gleich. Grundbuchauszug, Lageplan, eine genaue Wohnflächenberechnung, Grundsteuerbescheid und Energieausweis, sind nur ein paar der Dokumente und Unterlagen, die Sie für den Verkauf benötigen.

Sie benötigen ein Teil der Dokumente schon zu Beginn, unter anderem die genaue Wohnflächenberechnung für die erste Bewertung Ihrer Immobilie. Alle Dokumente müssen später auch beim Notar vorgezeigt werden.

Wer besorgt die Dokumente?

Wenige verkaufen privat, ein Großteil verkauft mit Makler. Natürlich nehmen Immobilienmakler den Großteil Ihrer Arbeit ab. Ein paar Dokumente müssen Sie allerdings als Eigentümer zur Verfügung stellen.

Dokumente für den Verkauf (2024)

Kostenlos und online, meine Checkliste für Ihren Immobilienverkauf. Diese Unterlagen brauchen Sie! Nur eines unserer Immobilien Tools.

Hausverkauf: Checkliste

 Wohnungsverkauf: Checkliste

Grundstücksverkauf: Checkliste

Unterlagenbeschaffung ist kosten- und zeitintensiv!

Die Unterlagenbeschaffung unterteilt sich in Dokumente, die Sie vor dem Kauf besorgen müssen und in Unterlagen, die nach dem Vertragsabschluss an den Käufer auszuhändigen sind. Schon vor dem Verkauf benötigen Sie die vollständig bemaßten Grundrisse und Raumaufteilungen, den Lage- und Bebauungsplan, das Gutachten, Grundbuchauszüge und den Energieausweis.

Umfangreiche Unterlagen bedeuten einfacher Verkauf

Je umfangreicher Ihre Unterlagensammlung ist, umso einfacher gestaltet sich am Ende die Verkaufsabwicklung Ihrer Immobilie. Doch wie Sie dem großen Umfang an wichtigen Unterlagen entnehmen können, müssen Sie für deren Beschaffung mit hohen Kosten und einem noch höheren Zeitaufwand rechnen.

Zusätzliche Unterlagen nach dem Vertragsabschluss

Selbst wenn Sie diese Hürde überwunden haben und den Immobilienverkauf notariell abschließen, fallen weitere Unterlagen an und sollten zu diesem Zeitpunkt bestenfalls bereits vorliegen. Gebrauchsanweisungen für elektrische Anlagen, Garantie- und Wartungsbescheinigungen, Prüfberichte von Schornsteinen und Heizungen sowie die Rechnungen für alle wichtigen Reparaturen und Versicherungsbescheinigungen gehen beim Verkauf in den Besitz des neuen Eigentümers über und sind von Ihnen zu erbringen.

Diese Unterlagen sollten ebenfalls vorliegen:

  • Gebrauchsanweisungen für elektrische Anlagen
  • Garantie- und Wartungsbescheinigungen
  • Prüfberichte von Schornsteinen und Heizungen
  • Rechnungen für alle wichtigen Reparaturen
  • Versicherungsbescheinigungen

Dokumente: Woher bekommt man was?

Was ist das und woher bekommt man was? Hier die Antworten für alle Dokumente.

Flächennutzungsplan

Was ist das? Der Flächennutzungsplan ist ein städtebauliches Planungsinstrument, das die beabsichtigte Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde darstellt.

Woher bekommt man es? Man kann ihn bei der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung erhalten.

Bebauungsplan

Was ist das? Der Bebauungsplan ist ein rechtlicher Plan, der Festsetzungen über die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken enthält.

Woher bekommt man es? Er wird von der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung bereitgestellt.

Liegenschaftskarte / Flurkarte

Was ist das? Die Liegenschaftskarte oder Flurkarte ist eine topografische Karte, auf der die Grenzen von Grundstücken, ihre Flächen und gegebenenfalls weitere Informationen verzeichnet sind.

Woher bekommt man es? Sie kann bei den Katasterämtern oder Vermessungsämtern erhältlich sein.

Aktueller Grundbuchauszug

Was ist das? Der aktuelle Grundbuchauszug ist eine Urkunde, die Informationen über Eigentumsverhältnisse, Belastungen und Rechte an einem Grundstück enthält.

Woher bekommt man es? Man kann ihn beim örtlichen Grundbuchamt oder Notariat beantragen.

Altlasten / Altlastenverzeichnis

Was ist das? Altlasten sind Boden- oder Gewässerverunreinigungen, die durch frühere Nutzung entstanden sind. Das Altlastenverzeichnis wird von den Umweltbehörden geführt und kann dort angefragt werden.

Woher bekommt man es? Informationen darüber sind bei den Umweltbehörden erhältlich.

Baulasten

Was ist das? Baulasten sind öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, die auf einem Grundstück ruhen und bestimmte Baumaßnahmen oder Nutzungseinschränkungen vorschreiben.

Woher bekommt man es? Die zuständige Baubehörde oder Gemeindeverwaltung kann Auskunft über bestehende Baulasten geben.

Erschließungsnachweis

Was ist das? Der Erschließungsnachweis dokumentiert, dass ein Grundstück ordnungsgemäß an das öffentliche Versorgungsnetz (z.B. Wasser, Strom, Straßen) angeschlossen ist.

Woher bekommt man es? Er wird in der Regel von der Erschließungsträgerin oder dem Bauträger bereitgestellt.

Abzuleistende Grundpfandrechte

Was ist das? Abzuleistende Grundpfandrechte sind Belastungen eines Grundstücks, beispielsweise in Form von Hypotheken oder Grundschulden.

Woher bekommt man es? Informationen darüber sind im Grundbuch oder beim zuständigen Grundbuchamt zu finden.

Grundsteuerbescheid

Was ist das? Der Grundsteuerbescheid ist ein amtlicher Bescheid, der die jährlich zu zahlende Grundsteuer für ein Grundstück festlegt.

Woher bekommt man es? Er wird von der örtlichen Finanzbehörde oder dem zuständigen Steueramt ausgestellt.

Außen- und Luftbildaufnahmen des Grundstücks

Was ist das? Außen- und Luftbildaufnahmen des Grundstücks sind visuelle Darstellungen, die einen Überblick über die Lage, die Umgebung und das äußere Erscheinungsbild eines Grundstücks bieten.

Woher bekommt man es? Sie können von Vermessungsämtern oder spezialisierten Dienstleistern bezogen werden.

Grundriss

Was ist das? Ein Grundriss ist eine zeichnerische Darstellung der Raumaufteilung und Abmessungen eines Gebäudes oder einer Wohnung.

Woher bekommt man es? Er kann bei Eigentümern, Architekten oder Bauplanungsämtern erhältlich sein.

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Für den erfolgreichen und rentablen Verkauf einer Immobilie kommt es zunächst immer auf eine fundierte und realistische Wertermittlung an. Diese bestimmt letztendlich den anzusetzenden Verkaufspreis. Im nächsten Schritt bringen Immobilienmakler Ihre Immobilie an solvente Interessenten, hier geht es nicht nur um Immobilienportale und Vermarktung, auch die Immobilienbewertung, Bonitätsprüfung der potenziellen Käufer, Besichtigungstermine und Verhandlungen sind Aufgabe des Maklers, bis hin zum Kaufvertrag, dem Notartermin und Steuerfragen.

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