Youtube SEO: 3 Schritte für bessere Rankings in der Suchmaschine

Youtube SEO wird kommen! Hätten Sie gedacht, dass Sie mit dem sozialen Netzwerk Youtube, das eigentlich als Videoportal gedacht ist, effektiv Suchmaschinenoptimierung für Ihre Unternehmensseite oder E-Commerce betreiben können? Die einfache und simple Antwort die wir Ihnen geben können ist: Ja. Natürlich können wir ihn in der Länge des Blogbeitrag nicht alle Details von SEO-Potenzialen im Portal Youtube erklären, doch können wir einige interessante Einblicke geben. Im folgenden 3 Schritte zum Verständnis von Youtube und SEO àla Lukinski:

Nachtrag (Nov ’14): Wie interessant das Thema Youtube SEO ist, haben wir auch zwei Monate nach diesem Artikel gesehen, beim SEO-Day 2014 im Kölner RheinenergieStadion des 1.FC Köln gesehen! Im Vortrag sprachen die Netspirits über „Youtube SEO“, auch dazu gibt es einen Artikel von Lukinski, hier: Youtube & SEO @ SEO-Day 2014. Den gesamten Vortrag finden Sie auch Youtube & Suchmaschinenoptimierung. Mehr Tipps gibt es im Social Media Blog oder kostenlos in meinem Social Media Marketing Guide.

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Mehr zum Thema finden Sie im Blog meiner Social Media Marketing Agentur.

Jetzt wieder zurück zum Thema, 3 praktische Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung mit Youtube:

Youtube SEO: Suchmaschinenoptimierung in 3 Schritten

  1. Einfache, sympatische Videos & Keywords
    Drehen Sie einfache und unkomplizierte Videos und verknüpfen Sie den Titel, Untertitel und die Informationen auf Youtube mit Ihren Keywords. So erreichen Sie sofort mehr Präsenz in den Suchergebnissen.
  2. Playlist statt Einzelvideo
    Verbinden Sie verschiedene Videos in einer Playlist. So vermindern Sie die Absprungsrate und haben ein interaktiven Stream für Ihre Digitalmedien.
  3. Vorschaubilder verwenden / Youtube Partner werden
    Werden Sie Youtube Partner und heben Sie sich durch individuelle Vorschaugrafiken der Videos von der Masse ab.

1. Youtube gehört zu Google: Vorteile bei der Platzierung

Denken Sie einmal an ihr eigenes Unternehmen. Sie gründen Sparten oder starten neue Projekte, würden Sie diese selbst in Medien, etc. hervorheben? Natürlich. Und ebenso macht es der Suchmaschinengigant Google. Jedesmal, wenn Benutzer eine Suchanfrage starten, werden auf der ersten Seite zehn Suchergebnisse angezeigt. Existiert ein Youtube Video mit der passenden Betitelung, steht es auf den ersten Plätzen (genauer Platz 3). Ebenso sind die ersten beiden Suchergebnisse der zweiten Suchergebnisseite mit Youtube Videos gefüllt – sofern genügend für den jeweiligen Suchbegriff vorhanden sind.

Fallbeispiel: Nehmen wir an, Sie eröffnen ihren neuen, stylischen, lokalen Friseur Meisterbetrieb. Für das Keyword “Friseur Köln Nippes” gibt es noch keinen Eintrag in Youtube. Ist ein User auf der Suche nach einem Friseur in Köln Nippes, so werden ihm verschiedenste Versuche angezeigt. Hier kommt Platz 3 in Spiel (vorheriger Absatz)! Haben Sie ein kleines, (sehr gern) unkompliziertes mit dem Smartphone aufgenommenes Video auf Youtube hochgeladen, stehen Sie direkt auf Seite 1! Und wussten sie schon, 99 Prozent des Traffics läuft über Seite 1 – ergo, 99 von 100 aller Suchenden sehen Sie.

Mit einer intelligenten Platzierung können Sie so schnell und effektiv mehr Kunden gewinnen. Zögern Sie deshalb nicht, schnappen Sie sich ein Smartphone oder Tablet und nehmen Sie ein kurzes Vorstellungsvideo auf. Dieses laden Sie einfach auf Youtube, bestücken Ihren Kanal mit Links zur Website oder weiteren Informationen und geschafft: Schon sind Sie in den Suchmaschinen Ergebnissen präsenter als je zuvor. Dasselbe Prinzip lässt sich natürlich auch in einer gehobenen Komplexität für große Unternehmen und Projekte adoptieren.

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  • Einfache, sympatische Videos & Keywords
    Drehen Sie einfache und unkomplizierte Videos und verknüpfen Sie den Titel, Untertitel und die Informationen auf Youtube mit Ihren Keywords. So erreichen Sie sofort mehr Präsenz in den Suchergebnissen.

 

Youtube SEO

 

2. Einzelne Videos oder doch lieber Playlist: Alles!

Wo liegt der Vorteil einer Playlist? Haben Sie ein paar Youtube-Videos gedreht und auf veröffentlicht, können Sie diese in einer Playlist ablegen. Der Knackpunkt: Youtube Nutzer sehen sich Videos an, am Ende erscheint eine Übersicht mit ähnlichen Videos, die gegebenenfalls viele Nutzer interessant sind. Das Problem dabei ist, diese Videos sind zufällig und nicht von ihrem Kanal. Verwenden Sie aber eine Playlist, startet automatisch nach dem ersten gesehen in Video das zweite, dritte, … So bleibt der Nutzer auf Ihren Kanal, erhält Ihre Informationen und die Absprungrate ist gesenkt.

Diese Playlist können Sie auch ganz einfach und flexibel via iframe (HTML-Einbindung) in Ihrer Website platzieren. So sind alle ihre Besucher ständig über die neuesten Aktivitäten ihres Unternehmens informiert. Dabei ist die Einbindung einmalig, ergo wenig Zeitaufwand und die Aktualisierung der darin enthaltenen Videos ist permanent und automatisch.

  • Playlist statt Einzelvideo
    Verbinden Sie verschiedene Videos in einer Playlist. So vermindern Sie die Absprungsrate und haben ein interaktiven Stream für Ihre Digitalmedien.

3. Werbung auf Youtube für Reichweite und CTA

Ich selbst bin 27 Jahre alt und werde immer wieder überrascht von neuen Youtube Phänomen und vor allem von Youtube Stars. Sie sind vor allem junge Menschen, die durch kreative Ideen Millionen von Klicks auf einzelne Videos erhalten. Das Prinzip ist dabei ganz einfach, sie melden sich als Youtube Partner an, generieren Werbeklicks und verdienen Geld. Als Partner können Sie für jedes ihrer Videos bestimmen, ob Werbeanzeigen eingeblendet werden oder nicht.

Hier liegt aber nicht der Vorteil (für den Kontext des Artikels). Der Vorteil liegt darin, dass sie durch dieses Partnerprogramm eigene Vorschaubilder für Ihre Videos verwenden können. Wenn Sie also nun Videos drehen, können Sie Ihr Video-Vorschaubild auf Youtube selbst bestimmen. Dadurch können Sie zum Beispiel großformatige Texte und Überschriften integrieren. So bekommen Sie alleine durch das Vorschaubild sehr viele Informationen wie die meisten anderen mich anbieten und sich von der Masse der Videos abheben. Ein zweiter positiver Nebeneffekt ist das Vorschaubild auf Ihre Website, hier haben Sie keine verschwommen Thumbnails (Vorschaubilder), sondern eine selbstbestimmte, hochauflösende Grafik.

Durch diese Partnerschaft mit dem sozialen Netzwerk Youtube können Sie ganz neue Akzent auf Ihrer Website setzen. Jedes einzelne Video kann mit individuellen Bildern bestückt werden und bleibt so im Corporate Design. Ein weiterer Vorteil, durch anspruchsvolles Design erhöht sich wahrscheinlich Ihre Conversionrate, so steigt der Umsatz und die Reichweite, beispielsweise durch Empfehlungsmarketing in der Folge.

  • Vorschaubilder verwenden / Youtube Partner werden
    Werden Sie Youtube Partner und heben Sie sich durch individuelle Vorschaugrafiken der Videos von der Masse ab.

Fazit zu Video- und Content-Marketing auf Youtube

Mit diesen drei einfachen Schritten können Sie mit viel oder wenig Budget viel erreichen. Der Vorteil liegt hier, wie im Fallbeispiel des Friseurs in Köln Nippes beschrieben, darin, dass Sie bereits durch kleine Videoaufnahmen mit dem Smartphone schnell und einfach gute Platzierungen für Nischen in Suchmaschinen erreichen können. Zudem zeigen Sie sich aktiv in sozialen Netzwerken und gewinnen möglicherweise neue Fans und Kunden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen drei praktischen Youtube Tipps Hilfe für ihren Social Media Kanal oder ihren Social Media Kanal Aufbau gegeben zu haben. Sollten Sie Fragen haben können Sie uns und mich jederzeit kontaktieren.

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