Webdesign Testumgebung: Photoshop Tutorial für Manager und Werbeagenturen

Webdesigner sollten in Werbeagenturen immer am Puls der Zeit sein. Die Realität sieht oft anders aus. Als Berater sehe ich in Werbeagenturen oft verzweifelte Versuche schnell in Photoshop zu arbeiten. Für ein paar Icons geht dann schnell man ein ganzer Tag des Mitarbeiters verloren. Dabei kann Screendesigns Weiterlesen

WordPress Tutorial: Hilfe vom Werbeagentur Experten

WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme überhaupt. Die kostenlose Software erlaubt es Privatpersonen, Selbstständigen und Firmen Blogs anzulegen. Der Blog kann dann eine Website sein, eine Landingpage und sogar ein Online Shop Weiterlesen

Photoshop Alternative – getpaint.net: Fotos und Bilder zuschneiden (Tutorial)

In diesem ersten Tutorial zeige ich, wie ihr Bilder und Fotos ganz einfach zuschneiden könnt. Dabei braucht ihr keine teure Design-Software. Euch reicht eine gute Grundlage, wie das kostenlose Open-Source Programm getpaint.net. Ihr habt hier viele Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten. Wir schauen uns in dem ersten Tutorial an, wie ihr Fotos zuschneidet. Dabei gibt es verschiedene Wege. Die ersten Basics seht ihr hier! Weiterlesen

Contact Form 7 für WordPress: Video Tutorial – Kontaktformular selbst einrichten

Ein unerlässliches Tool für jede Website ist ein zuverlässiges Kontaktformular mit dem Kunden beziehungsweise Interessenten und Besucher sofort und einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Solch Formulare sind ohne HTML-Kenntnisse schwer umzusetzen. Wenn es an den eigenen HTML Skills fehlt, kein Problem, dafür gibt es das clevere Plugin Contact Form 7. Hier bekommen Sie im Backend Weiterlesen

Text Optimierung – Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Struktur in Texten

Gute Texte sind für Suchmaschinenoptimierung (SEO) essenziell. Gute Erfolge erzielen viele schon, in dem sie einfach, sauber arbeiten. Eine gute Struktur der Texte erleichtert die optimale Platzierung in den Suchergebnissen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Texte sind zum einen Leser-freundlich (Usability), sind gleichzeitig aber auch für Suchmaschinen wie Google, besser identifizierbar. Das Video findest du direkt unter dem Grundaufbau oder direkt auf Youtube. Weiterlesen

Referral-Spam? Lösung & Tutorial für deinen Google Analytics Account und FTP / .htaccess

Referral-Spam von Landingpages wie semalt.com stören Webmaster in ihren Analysen, wie in den Google Analytics, enorm! Aber keine Sorge, es gibt einfache kleine Tutorials die helfen, solchen Spam aus dem eigenen Daten zu entfernen. Schon im Juni habe ich einen kleinen Artikel darüber geschrieben, wie ihr die Spam-Seiten via .htaccess ausschließt. Da viele aber mit Google Analytics arbeiten, gibt es jetzt ein kleines Update! Dabei verweise ich gern auf die Daten von Ben Travis – der die Liste an Referral-Spam in seinem Blog stets aktualisiert. Darin stehen alle aktuellen Quellen unseriöser Besucher, bzw. von Bots. Jetzt zum Knackpunkt: Referral-Spam in Google Analytics entfernen! Ich halte die Liste an Spam-Seiten immer aktuell – zu finden, am Ende des Artikels: Aktuelle Referral-Spam Liste 12/2015 Weiterlesen

Editor vs. Composer – WordPress 2015

‚Visual Composer‘ gehören zu den Trends bei WordPress. Wer Seiten und Artikel im Content Management System WordPress erstellen will, der ist auf den integrierten WP-Editor angewiesen. Der WP-Editior ist kurz gesagt ein WYSIWYG-Editor, lang gesagt ein “what you see is what you get”-Editor. Das heißt, ähnlich wie in der bekannten Bürosoftware Word von Microsoft, sehen Sie Änderungen immer live. Machen Sie ein Wort fett fett ist fett. Unterstreichen Sie ein Wort ist es unterstrichen. Genau so funktioniert der WordPress Editor, was du tust, ist was du siehst. Für kleinere Online Projekte, Websites und Blogs reicht diese Funktion vollkommen aus. Mit der zunehmenden Beliebtheit von WordPress wurden aber auch immer größere Seiten mit dem System umgesetzt. Viele der Webdesigner und Medienmanager wollten sich aber nicht mit einfachen Textfeldern zufrieden geben und Weiterlesen

15+ WordPress Plugins für Content, SEO & Co. – kostenlos

40 Millionen Websites basieren auf WordPress. WordPress Plugins unverzichtbar für Webmaster, Blogger, Selbsständige und Unternehmen. Im folgenden Artikel stelle ich Ihnen die zehn besten kostenlosen Plugins vor die Sie verwenden sollten, wenn Sie ihr eigenes Medienprojekt im Internet starten. Die Liste ist speziell auf kleine Unternehmen, selbständige und Blogger abgestimmt. Ich zeige Ihnen wie Sie bequem Spam Kommentare vermeiden können, wie Sie bequem und einfach Ihre mobile Website optimieren oder wie Sie sich eigene, ausführliche Kontaktformulare anlegen können. Außerdem steigen wir ein wenig die Suchmaschinen Freundlichkeit durch interne Seitenlinks und wir binden unsere Besucher durch Newsletter. Dazu kommt ein wenig Sicherheit für Ihr WordPress-System Weiterlesen

Was ist Content Management?

Kennen Sie schon das intelligente Content-Management-System WordPress? WordPress ist meiner Meinung nach, eine der besten Erfindungen, die das Internet hervorgebracht hat. Lassen Sie mich einmal den Vorteil des WordPress Content Management System erklären. Sollten Sie mit den Erkenntnissen zufrieden sein, finden Sie hier meinen Artikel zum Thema: WordPress selbst installieren. Weiterlesen

WordPress + WooCommerce Online Shop

Mit dem kostenlosen Woocommerce Online Shop Plugin für WordPress erstellen Sie mit entsprechender Agenturhilfe in kürzester Zeit ihren Online-Shop. Das Plugin ist dabei der ausschlaggebende Part für die Online Shop Funktionen im Content Management System WordPress. Woocommerce ist ebenfalls kostenlos als Download verfügbar. Mit der powervollen Verbindung aus Woocommerce und WordPress können Sie so ganz einfach professionelle WordPress Online Shop mit eigenen Warenwirtschaftssystemen realisieren. Ein Woocommerce Online Shop ermöglicht es Ihnen Weiterlesen

Bildschirm mit Modal Boxen

L’hilft: Conversion Boost via Modal Box

Heute habe ich für ein Kundenprojekt eine besondere Anforderung gehabt. Grundlegend geht es um die Website (CMS, WordPress) eines Coaching Angebots. Die Newsletter Funktion auf der Kundenwebsite spielt eine wichtige Rolle zur Kundenbindung und -akquise. Sie soll optimiert werden – sprich, wir wollen die Conversion (‚Registrierung‘) der Website steigern. Die Aufgabe wird also sein, die Website unseres Kunden auf die ‚Registrierung im Newsletter‘ zu optimieren. Weiterlesen