Bildmontage, Buch und Text-Dokument vom Buch "Social Media Marketing"

SMM! Das Buch – Noch wenige Tage

Aufgrund der tatsächlich unerwarteten Nachfrage, noch ein kleiner Artikel mit Infos zur anstehenden Buchveröffentlichung von „Social Media Marketing für Modeunternehmen & -Label“.
Im Frühjahr begann ich mit der Arbeit. Zunächst ging es um viel Recherche – Social Media Management, Social Media Marketing – was sagen Experten? Im zweiten Schritt wollte ich den Begriff Mode aus soziologischer Sicht ergründen, was ist Mode und wie funktioniert sie? Hier verweise ich viel auf Simmels arbeiten um 1905. Sie werden sehen, Simmels Philosophie der Mode war 1905 so aktuell wie sie es heute ist und 2015 sein wird. Schritt drei führte mich zu aktiven Managern in Unternehmen, um den Alltag Modeunternehmen in sozialen Netzwerken zu ergründen. Ich führte insgesamt vier ausführliche Experteninterviews – die aber nicht im Buch zitiert werden um ehrliche Antworten zu bekommen.luk-news-buch-social-media-marketing

+ Anzeige

+ Anzeige

Anfang Juni hatte ich zu meiner New Media Expertise zwei wissenschaftliche Grundlagen und vier Experteninterviews. Wow. Viel Text. Sehr viel Text. Zwei Monate das das zusammentragen, auswerten und schreiben noch gedauert. Neben Agenturarbeit, neben Onlineshops, Modelagenturen, Projektakquise, Designs, uvm. entstand dieses fast 100-seitige Werk zu Social Media Marketing – im speziellen Kontext von Mode und modischen Denken. Im Buch werden Trends thematisiert, Denkweisen aber auch kleine Best practice Beispiele deutscher und internationaler Modeunternehmen. Ich bin gespannt auf die kommenden Tage und Wochen.

Ein Auszug, Kapitel 1.3.3 – Abgrenzung von SMM (Social Media Markting):

Kleiner Auszug, Einleitung

"Schwerpunkt dieses Buches ist es, die Relevanz und die sinnvolle Anwendung von SMM, im speziellen Kontext auf Zielgruppen und Contents, für Modeunternehmen, Modehändler und Modelabels herauszufinden, zu analysieren und zu bewerten. Ziel ist es SMM für Modeunternehmen zu erläutern und anhand von Recherche Interviews Perspektiven für erfolgreiches SMM in Bezug auf Interaktionsraten in sozialen Netzwerken aufzuzeigen. Die Recherche wie auch Interviews beschäftigten sich mit den Themengebieten Multi-Channel Management, Social Media Management, Social Campaigning und Crowdsourcing. Mit den zunehmenden Reichweiten des Social Web bietet sich für Modeunternehmen ein interessanter zusätzlicher, virtueller Marketing- und Kommunikationskanal um Kunden und Interessenten zu akquirieren und als Markenfans zu binden."

 

Eine weitere Publikation, erste Buchcoverdesigns, Updates & Informationen gibt es auf www.lukinski.de/buecher