SEO-Day 2014 Rückblick – Tipps für die Suchmaschine von Christian Tembrink & Felix Beilharz

SEO-Day 2014, in Köln: Die Konferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Früh um neun ging es los. Nachdem ich mich zunächst mit der Kölner Straßenbahn verfahren hab, kam ich pünktlich um 10.30 Uhr am Kölner RheinernergieStadion an. Hier findet der SEO-Day jedes Jahr statt – im Stadion des 1.FC Köln! Nach der Begrüßung verteilten sich die über 700 Gäste auf die drei verschiedenen Vortragsräume der VIP-Area im Stadion. Kurz: Tolle Location, angenehmes Ambiente und hervorragende Referenten. Auch für Medienmanager wie mich!

+ Anzeige

+ Anzeige

Der Artikel im Überblick:

  1. Top Speaker & facettenreiche Vorträge
  2. Location: RheinernergieStadion Köln
  3. Rahmenprogramm & Catering
  4. Highlight Vorträge (für Lukinski)
  5. Youtube Wunderwaffen – die kaum einer kennt (Christian Tembrink, Hendrik Unger)
  6. SEO ganz von vor – Einsteigertipps, die noch nicht jeder kennt (Felix Beilharz)
  7. Special: Tipp von Malte!

 

Top Speaker & facettenreiche Vorträge

Schon die erste Runde war hochkarätig besetzt. Im Raum “Matt Cutts” übernahm Dominik Wojcik (Trustagents) zunächst eine Zusammenfassung: “10 Jahre SEO – die wichtigsten Learnings daraus”. Nebenan, im Raum “Larry Page” referierte Jens Brechmann (42Digital) über “Linkaufbau – so gehts in 2014”. Alle 700 Gäste waren sofort wach – den es war von Sekunde eins spannend und interessant. Ob SEO-Geschichte oder aktuelle Learnings im Linkaufbau für 2014. Insgesamt verteilen sich die einzelnen Vortragsreihen auf 6 Blöcke. Jeder Block beinhaltet vier unterschiedliche Themen in kurzen, informativen 20-minütigen Zeiträumen. Nach jeder einzelnen Vortragsreihe hatten die zahlreichen Besucher 10 Minuten Zeit für Fragen und Antworten, jeweils moderiert von einem der SEO-Day Speaker und weiteren Referenten aus namenhaften SEO- und Online Marketing Agenturen.

SEO-Day Location: RheinernergieStadion

Wie jedes Jahr SEO-Day im RheinEnergieStadion (Köln) statt. Das Rhein Energie Stadion ist eine wahre Größe in der Rheinmetropole Köln. Denn, es ist der (für Kölner) heilige Trainingsort des 1.FC Köln! Und ja, die Location ein ganz besonderes Highlight für die Sinne, genauer die Geschäfts- & VIP Räume im mittleren Teil des Stadions. Ja wirklich, das, ist etwas ganz anderes als Büro.

Vom Eingang aus, erstreckt sich die Veranstaltungsebene nach links und rechts. Zur linken Seite finden sich zwei Vortragsräume, sowie der Zugang zum Stadion (wunderschön, wenn es so leer ist und man in Ruhe eine Zigarette rauchen kann). Zur rechten Seiten findet sich ein weiterer großer Vortragsraum sowie die großflächige Cateringarea für Mittag- und Abendessen (dazu später mehr).

Rahmenprogramm & Catering

Auch das Rahmenprogramm vom SEO-Day 2014 ist mehr als gelungen. Vom Veranstalter Fabian Rossbacher, war es nicht anders zu erwarten Neben den gut gesetzten Informationen (ich bin oft orientierungslos, hier nicht) die man überall findet bishin zu interessanten Sponsorständen, Networkingmöglichkeiten und viele Information am Rande der Events. Toll organisiert, auch das umfangreiche Catering im Kölner RheinernergieStadion. Für Fleischliebhaber und für Vegetarier war alles dabei. Und selbst zwischendurch gab es alles, vom kleinen Kuchen bis zum vitaminreichen Obst. Und natürlich, Kaffee, Softdrinks und Tee.

Der SEO-Day 2014 glänzt aber nicht nur durch die gut gewählte Location, das Rahmenprogramm, die erfahrenen Speaker, sympatische Atmosphäre und kleine Kuchen – auch der Abend ist für die Konferenzteilnehmer vollends durchgeplant. So gibt es ab 18 Uhr ein reichhaltiges Abendessen und später eine Einladung ins Kölner Nachtleben. So ist der gesamte Tag, von früh um neun, zur Begrüßung, bishin zur Abendgestaltung sehr gut getaktet und organisiert.

+ Anzeige

+ Anzeige

Alle Informationen zum SEO-Day auf www.seo-day.de
*www.seo-day.de, ein Lukinski

 

___

SEO-Day 2014
Highlight Vorträge

Verschiedener Highlights wollte ich mir am Tag ansehen, natürlich kann man nicht jeden einzelnen Vortrag schaffen – aber man kann es versuchen! Zu hören waren allerlei hochkarätiges aus namhaften Unternehmen, von namenhaften Personen.

 

Christian Tembrink und Hendrik Unger

Youtube Wunderwaffen – die kaum einer kennt

Referenten waren Christian Tembrink und Hendrik Unger (Netspirits)

Mein ganz besonderes Highlight war eines der neuen, spannenden Themen des Online Marketings: Youtube SEO. Eine Neuerung, die sozialen Netzwerke und das Internet so mit sich bringen. Der Vortrag “Youtube Wunderwaffen – die kaum einer kennt” von Christian Tembrink und Hendrik Unger (Netspirits). Die Antwort, was macht Youtube so spannend, habe ich schon einmal hier im Blogbeitrag “YoutubeSEO” beantwortet. Mit YouTube Marketings lässt sich sowohl für lokale Unternehmen als auch für die großen Branchenriesen effektiv Reichweite und Relevanz generieren. In den 40-minütigen Vortrag von Christian Tembrink und Hendrik Unger (Netspirits) beschäftigten sich die beiden SEO & Social Media Experten ebenfalls mit dem bisher wenig beachteten Thema Youtube SEO. Besonders hervorzuheben ist, dass YouTube Teil des globalen Suchmaschinen Giganten Google ist und seit Übernahme vor sechs Jahren, stets an Relevanz gewinnt (ob unter Usern, Suchmaschinen oder Teilungsraten).

+ Anzeige

+ Anzeige

Wie würde ich den Vortrag zusammenfassen? Egal ob professionell betriebenes Social Media Marketing / SEO oder kleiner Betrieb – essenziell ist, dass Sie Ihren Interessenten ein schönes Erlebnis mit persönlichen Mehrwert bieten. Viele kleine, aber viele große Unternehmen sehen das Videonetzwerk Youtube nach wie vor als reines und ausschließliches Marketinginstrument. Hier wird klassische PR- und Pressearbeit geleistet. Wollen Internetnutzer Werbung sehen?

Youtube als soziales Netzwerk ist jedoch eine völlig neue Komponente – die neue Methoden fordert. Es geht darum besonders durch visuelle Effekte und smarte Stories Mehrwert zu bringen. Hier brachten die beiden von Netspirits ein gutes Beispiel. Burger King, Fast Food Gigant, drehte 64 Videos, thematisch bezogen auf 64 erfolgreiche Youtube Videos! Werbung? Nur indirekt.

Youtube Zukunft im SEO ist groß

YouTube wird sich weiterentwickeln: Vom Lean Forward zu Lean Back. Noch suchen wir unsere Videos aktiv. Doch das wird sich ändern. In wenigen Jahren lehen wir uns zurück und lassen und von Videoportalen wie Youtube ebenso berieseln wie heute vom klassichen TV-Geräten. Und Youtube (weiß) wird wissen, was Sie wollen! Youtube speichert sowohl Ihr aktives Verhalten im Netzwerk, als auch Ihre Reaktionen und Tendenzen. Wie verhalten Sie sich? Was sehen Sie? Was würden Sie gern sehen? Diese Erkenntniss haben auch Einfluss auf Suchmaschinen Ergebnisse.

Der Vortrag (live)

Erkenntniss: Die Relevanz von Youtube steigt. Das Feld ist schwach besetzt. Seien Sie einer der Ersten!. Nicht erst seit der Youtube-Übernahme vor sechs Jahren (durch Google) ist das Netzwerk spannend – heute mehr denn je.

+ Anzeige

+ Anzeige

Alle Informationen zum Netspirits auf www.netspirits.de
*Kölner SEO & Online Marketing Agentur

 

___

 

Felix Beilharz

SEO ganz von vorn – Einsteigertipps, die noch nicht jeder kennt

Felix Beilharz in Textform zu beschreiben ist nicht unbedingt einfach, denn sein Vortag „SEO ganz von vorn – Einsteigertipps, die noch nicht jeder kennt“ war eine Mischung aus viel Info und etwas Entertainment. Ein wirklich fesselnder Vortrag den ich nur schwer zusammenfassen kann. Aber ein paar Inputs von Felix Beilharz wollte ich an der Stelle noch nennen. Interessant waren zum Beispiel hilfreiche Webseiten für Basic SEOs:

  • Keyword Recherche
    Oft werden Keywords benötigt. Dabei sind Keywordketten oft relevanter, bzw. einfacher zu besetzen als einzelne Wörter. Diese müssen wir herausfinden. Die automatischen Vorschläge der Google Suggests helfen schon viel. Jedoch erweitert Google Suchanfragen nur nach hinten (wie „Mode Online Shop“). Hier hilft Keywordtool.io! Keywordtool.io ergänzt Schlagwörter nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorn! Hier gibt es auch noch einen genialen Tipp von Malte am Ende der Liste!
    http://www.keywordtool.io
  • Gutefrage.net Keywordtool
    Wusstet ihr schon das Gutefrage.net ein Keywordtool hat? Jetzt schon! Felix Beilharz hat einen kurzen Einblick gegeben und gezeigt wie man auch innerhalb des Netzwerks Gutefrage.net effektiv arbeiten kann.
    > http://business.gutefrage.net
  • Konkurrenz-Check (inkl. Social Media)
    Schnelle Checks nach erfolgreichen Contents der Konkurrenz gibt es auf Socialyser. Das Tool checkt Reichweiten durch Sharingrates, Tweets, usw. So kann man schnell und einfach Mitbewerber und deren Inhalte nach Erfolgen und weniger beachteten Contents analysieren.
    http://www.socialyser.de
  • 404 Fehler beheben
    404 Fehler können ganz einfach behoben werden – man muss es nur tun! Schnell und übersichtlich kommt man hier durch die Google Webmastertools ran. Einfach im Menu auf URL-Fehler, schon bekommt man eine vollständige Liste der 404-Seiten.
  • Contentklau
    Ihr schreibt euren Content selbst? Dann werft mal einen Blick auf Copyscape.com. Hier lassen sich ganz einfach geklaute Inhalte verfolgen. Danach habt ihr zwei Optionen a) Abmahnung oder b) Link einfordern. Konfrontation zu vermeiden ist hier viel Wert. Felix Beilharz hat es in seinem Vortrag schön erklärt und schlägt vor, statt einer Abmahnung eine E-Mail zu schreiben. Statt Abmahnung bietet man die Möglichkeit die Angelegenheit durch eine Rückverlinkung zu beheben. Der Vorteil: Backlinks!
  • Speacial: Tipp von Malte!
    Keywords ergänzt Google (Suggests) nur nach hinten. Tootls wie Keywordtool.io erweitern nach hinten und nach vorm. Aber was machen wir für automatische Vorschläge innerhalb von zwei oder mehr Wörtern? Dafür hat Malte einen genialen Tipp. Auf www.google.de einfach den Suchbegriff eingeben und die Leerstelle zwischen den Wörtern auf zwei Leerstellen erweitern – schon bekommt ihr „In-Satz“-Suggestions von Google frei Haus! Bspw. „Wie_ _Marketing“

 

Alle Informationen zu Felix Beilharz auf www.felixbeilharz.de
*sehr talentierter Speaker!

 

+ Anzeige

+ Anzeige