Fotostudios & Fotoshootings in Deutschland – 11Photographers im Interview

Den perfekte Fotoshooting, die schönsten Fotostudios – all das findet man jetzt auf 11Photographers in Berlin, München, Köln und 6 weiteren Studios in Deutschland. Mit Ambition und Ehrgeiz begleiten wir den Weg der Studio-Fotografie-Kette und das moderne Konzept um hochwertige Fotografie. Egal wo, mit 11Photographers bekommt man die perfekten Bilder, in ganz Deutschland. Ob Berlin, Hamburg oder München – Portrait, Paar, Familie oder Business. Wir wollten etwas mehr wissen und haben die zwei Gründer von 11Photographers, Tim Konetzki und David Malek, zum Interview getroffen.

+ Anzeige

+ Anzeige

Was ist das Konzept hinter 11Photographers?

Sehr intensive Betreuung des Kunden beginnend beim Kaufprozess über das persönliche Gespräch vor dem Fotoshooting bis hin zur individuellen und familiären Betreuung während des Fotoshooting Erlebnisses. Wir versuchen schon bei unserer Produktpalette so spezifisch wie nur möglich auf jeden einzelnen Kundenwunsch einzugehen. Wir haben bisweilen 44 verschiedene Produkte, die wir anbieten. Tendenz steigend! Zusätzlich bieten wir eine einzigartige Terminbuchung maßgeschneidert für unsere Kunden an. Unser Buchungsportal hat den Vorteil, dass jeder Kunde 24 Stunden/ 7 Tage die Woche seinen Wunschtermin für jeden Standort online buchen kann. Dabei benutzen wir keine Online-Terminbuchungslösungen von Drittanbietern, sondern haben dieses Tool in Eigenregie entwickelt und programmiert. Unsere Kunden werden über jeden Schritt über den Online-Kaufprozess bis hin zur Terminbuchung per E-Mail informiert.

Vor Ort wird der Kunde von drei Mitarbeitern persönlich und individuell betreut. Somit erhält jeder Kunde individuell genau die Leistung / Bilder, die er sich wünscht. Unser höchstes Ziel ist Kundenzufriedenheit. Denn nur jemand, der mit einer Dienstleistung im hohen Maße zufrieden ist, kommuniziert seine Erfahrungswerte an Freunde und Bekannte weiter. Unsere Make Up Artists arbeiten unter anderem auch für namhafte TV Produktionen, Beauty-Shows usw. Dieser Grad an Professionalität kommt jedem Kunden zu Gute, der bei uns ein Fotoshooting Erlebnis kauft. Der Mehrwert für den Kunden besteht nicht nur aus wunderschönen Bildern, sondern vielmehr aus dem Erlebnisfaktor. Während des Fotoshootings steht der Kunde bei uns immer im Mittelpunkt.

Fotoshootings für Familien, Paare und Singles – das Angebot

Das Angebot der Fotostudios umfasst verschiedene Themenfelder – von der Hochzeitsfotografie bis zum Businessshooting für Geschäftsmänner und -frauen:

+ Anzeige

+ Anzeige

Wie entstand die Idee für dieses Fotostudio-Projekt?

Dies ist relativ leicht zu erklären. Wenn wir in ein Fotostudio gegangen sind, um schöne Familien- oder Bewerbungsbilder machen zu lassen, haben wir uns oft im Nachgang mehr als nur geärgert. Die Qualität, die Betreuung oder besonders die Durchführung haben mehr als zu wünschen übrig gelassen. Selbst Babybilder waren gelinde gesagt eine Katastrophe. Gerade diese schöne Zeit in Bildern festzuhalten verbunden mit einem Erlebnischarakter ist unsere Passion. Diese Erfahrung möchten wir nicht pauschalisieren, dafür klafft die Schere zwischen den verschiedenen Anbietern zu weit auseinander. Und gerade deswegen wollen wir ein Angebot ohne Qualitätsdiskrepanz anbieten, egal ob in Berlin, Hamburg, München oder Köln. Aus der Erfahrung entstand ein Startup.

Wie hat sich der Name 11Photographers entwickelt?

11Photographers ist eine bundesweit verzweigte Community aus Professionals der Branche, verteilt auf 11 Städte in ganz Deutschland. Wir verstehen uns nicht als Fotostudiokette. Uns war es wichtig, dass unser Verständnis von Zusammenarbeit sich auch im Markennamen wiederspiegelt. Denn jeder einzelne im Team macht 11Photographers aus. Kurz um es muss rund sein, wie unser Logo.

Welche Pakete gibt es für die Kunden? Welche Fotografie- bzw. Shooting-Stile werden angeboten?

Wir haben verschiedene Produktkategorien für unsere Kunden angelegt, um grob darzustellen, welches Leistungsspektrum wir derzeit anbieten. Nicht zu vergessen arbeiten wir sehr persönlich und individuell mit jedem Kunden zusammen, damit jeder Wunsch, soweit es und möglich ist, erfüllt werden kann.

Berlin, Hamburg, München… In welchen Städten arbeitet Ihr?

Du findest uns aktuell in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Hannover und Stuttgart. Wobei wir schon mit akribisch an der Eröffnung von weiteren Standorten wie Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden und Nürnberg arbeiten. Wichtig ist uns aber, dass wir gesund wachsen und somit den hohen Qualitätsstandart, den wir auch an uns selber setzen, zu jeder Zeit einhalten.

Aus Kundensicht: Wie funktioniert 11Photographers, erkläre doch einmal quasi den Weg von der Shootingwahl bis hin zum Shooting?

Ein Kunde besucht unsere Webseite: www.11Photographers.com und verschafft sich einen Überblick über unsere Produkte und wählt sich sein präferiertes Fotoshooting Erlebnis aus und entscheidet sich für das Paket, welches am besten auf ihn passt und legt dieses in den Warenkorb.

Hier bieten wir unseren Kunden noch einen speziellen Service. Da unsere Seite über eine SSL – Verschlüsselung verfügt, garantieren wir unseren Kunden eine höchstmögliche Datensicherheit im Onlinezahlungsverkehr. Zusätzlich bieten wir als erster in der Branche das „Online barzahlen“ an. Dies bedeutet man kauft wie oben beschrieben ein Produkt und erhält einen Zahlschein per E-Mail oder Code per SMS und kann dann mit diesem in jeder Bezahlstelle in seiner Nähe bezahlen. (Bspw. DM. Real, Telekom Store, Penny, Mobilcom Debitel Store uvm.)

Nachdem Du das Fotoshooting bezahlt hast, erhältst Du eine Bestellbestätigung sowie einen Code für die Terminvereinbarung und ein Gratis PDF Gutschein. Diesen kannst Du als Geschenkidee, aus Liebe, zum Geburtstag oder einfach als Dankeschön, nutzen. Mit diesem Code kannst Du auf unserer Webseite online 24/7 unkompliziert und bequem einen Wunschtermin in deiner Stadt auswählen und verbindlich buchen. Solltest Du keinen passenden Termin finden, haben wir für die jeweilige Stadt eine Warteliste, in der du dich mit einem Klick eintragen kannst. Sobald neue Termine verfügbar sind, wirst Du als erster über diese per E-Mail und Telefon informiert. Wenn dein Wunschtermin verbindlich gebucht wurde, nehmen wir 1-2 Tage vor deinem Fotoshooting Erlebnis mit Dir telefonisch Kontakt auf, um dir Tipps und Anregungen mit auf den Weg zu geben.

Beim Betreten des Fotostudios wird der Kunde von unserem Supervisior in Empfang genommen und erhält einen Welcome-Drink (Sekt, Kaffee, Wasser, Softgetränke). Nach einem kurzen Vorgespräch wird der Kunde von unserem Make Up Artist nach seinen Vorstellungen geschminkt und die Haare gestylt. Im Anschluss gibt es noch eine persönliche Typberatung von Outfits und Accessoires die auf den Bildern die beste Wirkung erzielen. Am Ende erfolgt ein umfassendes Feedback-Gespräch.

Wie sehen die Zukunftspläne für 11Photographers aus?

Unsere Zukunftspläne sind bis Ende 2016 in jeder Stadt über 400.000 Einwohner in Deutschland mit einem Standort vertreten zu sein.

Bisher sind die Fotostudios der Kette in folgenden deutschen Städten vertreten:

+ Anzeige

+ Anzeige

Weitere Informationen zu Fotoshootings & Fotostudios bei 11Photographers: