Design. Grafik & Gestaltung.
Es konnte leider nichts gefunden werden
Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien
Große Ideen verlangen motivierte Personen – Erfolgreiche Unternehmen leben von ehrgeizigen Unternehmern, Gestaltung und von Differenzierung zu Wettbewerb. Unser Design Büro entwickelt als Kreativagentur Konzepte für Ihren Firmen Auftritt. Wir entwickeln den roten Faden für Ihre Idee. Als Grafikdesigner gestalten alle Medien: Grafikdesign für Visitenkarten, Flyer, Homepage und Imagebroschüre. Design ist immer wieder einzigartig, individuell und persönlich auf das Unternehmen maßgeschneiderte Einzelstücke. Ein stimmiges Design vereint dabei die Vorstellungen des Unternehmers (Projektmanagers, etc.) und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Das heißt, medienübergreifend müssen Designs zum einen Ihre Vorstellungen und Ansprüche erfüllen, zum anderen aber auch die Ansprüche und Bedürfnisse Ihrer Leser, Kunden oder Produkt-Interessenten – Ying & Yang. Als Kommunikationsagentur gehört aber auch Logogestaltung Ob Unternehmen, Marken oder Person im öffentlichen Leben.
Denken Sie bitte jetzt an Ihr Logo. Stellen Sie sich nun vor sich, sie stünden vier Meter von Ihrem Logo entfernt, würden Sie es wiedererkennen? Ikonisierung ist deshalb wichtig, weil Wiedererkennungswert wichtig ist. Einfach und schnell. Um es an einem kurzen, einfachen Beispiel zu verdeutlichen: Solarien verwenden Sonnen. Klar, oder. Der Vorteil ist eindeutig, jeder der einen Blick auf das Logo wirft, wird sofort erkennen, dass es um Sonne, Bräunung, Urlaub geht, ohne viel Erklärung. Das ist Ikonisierung. Durch diese schnell erkennbaren Symbole wird Ihre Marke auf Anhieb (!) lebendig und zu einem thematischen Produkt für verschiedene Interessenten und Kunden.
Denken Sie immer daran, schon Henry Ford hat gesagt: “Für jeden Dollar, den du in ein Produkt steckst, musst du einen weiteren behalten uns bekannt zu machen!”. Diesen schlauen Satz können Sie auch auf ein Corporate Design übertragen, denn es geht um mehr als nur Look, es geht um Identität, Wiedererkennung um ein Branding.
Farben sind ein zentrales Elemente im Design. Durch Farben können Sie nicht nur Emotionen vermitteln sondern auch Pakete an unterschiedlichen Stimmungen! Sie können verschiedene Farben Skalen nutzen um Emotionen oder Gefühle beim jeweiligen Rezipienten auslösen. Mit warmen Elementen locken Sie Kunden für das Angebot eines Reiseunternehmens bis hin zum kühl, blau beleuchteten Bereich, der Fangfrische im Supermarkt (POS) symbolisiert. Emotionale, starke Rottöne, die für ein aktives, wohliges Auftreten sprechen. Während in klaren Blautönen eine beruhigende Note steckt, auch Vertrauen und Ruhe. Farben spielen (für Print, Online und POS) eine zentrale Rolle und entscheiden über die Wahrnehmung beim Kunden. Nicht so zentral wie das Farbspiel, dennoch ein starkes Mittel für Werbende, Formen! Rund, eckig, oval, mit Linien, clean oder haptisch erlebbar… es gibt viele Möglichkeiten den eigenen Look zu kreieren. Wir können statt starken Farben ebenso starke Formen für individuelle, markante Designs und Materialien verwenden. Beispielsweise kantige, eckige Elemente um klare Linie zu zeigen. Auf der anderen Zeiten vermitteln sie mit oval-runden Elemente ganzheitliche Ideen und Projekte.
Ich sag immer: Sehen Sie sich die größten Logos und Unternehmen der Welt an. Ist Google aufwendig? Nein. Ein schlichtes Logo, eine cleane, weiße Website … Weltmarktführer. Google ermöglicht den Menschen eine einfache und unkomplizierte Online-Suche, für alle Endgeräte und ohne Ablenkung. Es geht vor allem um Usability – das heißt, Rezeption (Wahrnehmung, Nutzung) des Mediums soll den Nutzer so einfach wie möglich gemacht werden. Je einfacher ihre Grundlage ist, desto eher werden sie Erfolg haben. Weil einfach, einfach, einfach ist. Letztendlich bestimmt der Unternehmer den Erfolg, nicht das Design. Meine Devise: Keep it simple.
Design ist ein umfangreiches Konstrukt aus verschiedensten Variablen, die letztendlich aber zu einer einheitlichen Linie zusammenfasst werden. Mit einem erfahrenen Medienmanager und Corporate Identity wie Design Experten, können Sie Ihre Ziele für Ihr Projekt am effizientesten, schnell verwirklichen. Bei Lukinski profitieren Sie von multimedialer Expertiese aus vielen Jahren und vielen Projekten, ebenso aus verschiedensten Medienbereichen.
Kommunikationsdesign ist ein Mix aus zwei tragenden Disziplinen. Aus Design und Informationsverarbeitung bzw. -entwicklung formt der Kommunikationsdesigner Printmedien, elektronische Medien und Präsentationen (POS, Events, etc.). Kommunikationsdesigner sind dabei immer bemüht die Botschaft des Kunden zu übermitteln, durch die verschiedenen Medienkanäle. Dabei bedingt jeder einzelne einer individuellen Abstimmung der Inhalte. Als extremes Beispiel könnte man die Printanzeige mit dem Twitter-Posting vergleichen. Während im Printmagazin unzählige Zeilen zur Vermarktung zur Verfügung stehen, sind es im Tweet nur 140 Zeichen. Mit seinen Gedanken stellt der Grafiker also sicher, das die Nachricht, über welches Medium auch immer, die Zielgruppe erreicht.
Kommunikationsdesign weckt beim Konsumenten Wünsche, schafft es ihn zu motivieren und spornt ihn an zu antworten bzw. darauf zu reagieren. Dabei kann der Zweck ganz unterschiedlich sein, von der reinen Aufmerksamkeit, bis zum nachhaltigen Markenaufbau einer Firma. Sozusagen von der Marktforschung um umfangreichen strategischem Geschäftsdenken, der Mediaplanung. Kreativität ist sicher eines der wichtigen Kennzeichen für gutes Kommunikationsdesign.
Kommunikationsdesign ist nicht gleich zur visuellen Kommunikation. Während visuelle Kommunikation den Fokus auf Grafikdesign legt, ist Kommunikationsdesign viel umfassender gedacht. Statt nur Konzept zum Design berücksichtigt es Zielgruppen, Wünsche und Situationen ebenso wie Materialien, auch Gerüche und andere Sinnes-Wahrnehmungen. Damit sind sie nicht unbedingt in der Werbebranche, auch für Produzenten und Industrieunternehmen sind sie interessante Ansprechparnter.
Grafiker verbringen Ihre Zeit vor allem vor dem Monitor. Grafik-Design, als solches, ist visuelle Kommunikation von Botschaften. Die Botschaften richtig zu verpacken ist seine bzw. ihre Aufgabe. Als Grafiker ist man also Medien Manager, dessen Ziel die Problemlösung, durch den richtigen Einsatz von Typografie (Schrift), Raum (Platz), Bild (Fotos, Grafiken, etc.) und Farbe. Nur zu einem einzigen Produkt gehören viele Schritte. Zunächst ist da das Logo, schon dieses ist ein Kunstwerk an sich. Durch verschiedene Design-Elemente um Text, Bilder, Form und Farben. Vereint in einem Design-Stück. In der visuellen Kommunikation bzw. im Kommunikationsdesign verwenden Grafiker verschiedene Methoden um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Das Erstellen von Wörtern und Texten in perfekter Kombination mit Symbolen, Bildern und den Ideen des Auftraggebers. Mit verschiedenen Stilmitteln, eine Kombination von Typografie, aber auch die bildenden Künste, Seiten-Layout und Verkaufstaktiken, versucht der Designer schließlich den Konsumenten vom Endergebnis bzw. Produkt (egal ob physisches Produkt, Homepage oder App).
Dabei gibt es viele Bereiche die ein Grafiker bedient. Obwohl sich viele auf eine Art von Mediengestaltung spezialisieren, trennen sich die Bereiche in Corporate Identity, das heißt, Identität (Logos und Branding), Veröffentlichungen in Printmedien (Zeitschriften, Zeitungen und Bücher), Print-Anzeigen, Poster, Plakate, Webdesign, einzelne Elemente aber auch Geschäftsausstattung oder Produktverpackungen. Merkmale sind dabei nicht nur gestalterisch, auch verschiedene Materialien und Elemente spielen für Designer eine Rolle, wenn es in Medienmix um Print, Online und POS geht.
Design, Corporate oder Freestyle? Wir sind für Sie da.
Es konnte leider nichts gefunden werden
Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien